Im Moor

Begonnen von Claus, 30.Mär.14 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Die sind wirklich noch winzig. Das Glas hat eine Öffnung von 5 cm. Aber die Tentakel sind schon voll ausgefahren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

johan

hallo claus
wann du die winzigen rotundiflora umsetzt,dann besser etwas kalkfreier sand unterm torf mischen und feucht natürlich.
du hast auch recht das rotundiflora ein kaltkeimer ist,da in herbst gekeimte den darauf kommenden winter nicht überleben,er kommt auch nur in temperaten zonen vor,daher keimung nach kälte/frost.
lg
johan

Claus

Zitat von: johan am 18.Jun.14 um 14:22 Uhr
hallo claus
wann du die winzigen rotundiflora umsetzt,dann besser etwas kalkfreier sand unterm torf mischen und feucht natürlich.
du hast auch recht das rotundiflora ein kaltkeimer ist,da in herbst gekeimte den darauf kommenden winter nicht überleben,er kommt auch nur in temperaten zonen vor,daher keimung nach kälte/frost.
lg
johan

An sich sind meine Minimoore immer aus Torf und Quarzkies 1:1. Hier bei den Sämlingen nahm ich nur Torf, weil die Gläser ja noch mit Folie verschlossen sind, damit keine Feuchtigkeit entkommt. Und sie sollen dann ja auch ins Moor, sobald sie etwas größer sind. Die auf dem Foto gezeigten sind nicht rotundifolia, ich vermute, dass es aliciae sind, und die keimten sehr schnell und ohne Kaltphase.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

johan

aliciae stammt aus ein frostfreies klima und keimt daher sofort,wie viele anderen aus südafrika, australien oder brasilien
grüsse
johan

Claus

Ich habe nochmal nachgefragt, es ist D. aliciae.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Diesen Bestand an Pogonia ophioglossoides haben die Amseln übrig gelassen.

Berthold

Er ist aber doch angemessen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Sarracenia leucophylla, Hand in Hand
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Ich habe soooo viel Zeit. :yes
neues Mörtelwannenmoor.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 14.Aug.14 um 18:39 Uhr
Ich habe soooo viel Zeit. :yes
neues Mörtelwannenmoor.

welches Substrat hast Du drin und wie hoch ist der pH-Wert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#70
Unten  drinn ist der altbewärte Granitgrus,ca 2mm, bis 10 Zentimeter unter Oberkante.Aufgefüllt mit dem Weistorf/Quarzsandgemisch 2/3 Anteile.Ph-Wert eingestellt auf Ph 5.

Da es eine Hanglage ist,dort war ein kleines Alpinum,habe ich vor oberhalb dieses "Moores" noch eines zu machen,allerdings auf Kalkbasis.Blickpunkt wird ein grosser Spagettistein Solitär sein.bepflanzt mit verschiedenen Moosen und Pinguiculas.Diese stehen zur Zeit noch in einem anderen kleinen Kalkmoor.Spagettistein deswegen da durch die Röhrchenstruktur das Wasser in dem der Stein steht hochgezogen wird und den Stein dauerndbewässert.Im Kopf ist alles schon fertig. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#71
Das sollte lange bei diesen Werten stabil bleiben. Die versuchte pH-Wert-Erhöhung des Regens puffert das Substrat mit links ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Lies weiter.Ich denke der Ph-Wert bleibt relativ lange stabil.Und wenn,ist ja kein Hexenwerk den Wert zu senken.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

So,es hat wieder geschnackelt.
Wenn man keine Arbeit hat sucht man sich welche.
500 Liter Teichbecken,gestern Nacht für 30 Euro bei Ebay ersteigert.
Ist ein Kalkmoor.Ja, ich weiss normalerweisse macht man das Moormoor
oben hin.Aber ich wollte nicht noch einmal anfangen.Und ein Überlauf ist ja versteckt eingebaut.
Nächste Woche kommen die Spagettisteine rein.Ich muss mich erst einmal ausruhen.

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 16.Aug.14 um 17:52 Uhr
So,es hat wieder geschnackelt.
Wenn man keine Arbeit hat sucht man sich welche.

wie ist die weitere Bepflanzung geplant?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)