Impfungen beginnen

Begonnen von Berthold, 09.Dez.20 um 17:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Hört mal. Ich habe da ne allgemeine Frage an die Experten, weil ich davon keine Ahnung habe.
Im Bekanntenkreis gibt es welche, die auf die Zulassung von Totimpfstoffen warten.
Ich habe hier mal durchgelesen:

https://www.focus.de/gesundheit/news/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-im-ueberblick-totimpfstoffe-in-der-zulassung-kommt-jetzt-doch-bald-der-impfturbo-in-deutschland_id_24698939.html

die Frage nun lautet: muss bei jeder neuen Variante auch der Totimpfstoff angepasst werden, bzw. aus der Virusvariante?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ja, genau so wie die jährlichen Grippeimpfungen, wenn das Virus sich verändert. Nur die Anpassung ist deutlich schwieriger und langwieriger als bei den mRNA-Impfstoffen.

Aber es ist davon auszugehen, dass der "Totimpfstoff" deutliche schlechter wirkt als der mRNA-Impfstoff. Deshalb wäre es dumm, ihn anzuwenden, wenn man bessere Alternativen hat, über die die Menschheit jetzt erstmalig verfügt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ja Berthold, mach denen das mal klar! Also: wenn ich einen Totimpfstoff verändern will auf eine neue Variante muss ich erst diesen neu mutierten Virus haben. Bei der Grippeimpfung wird ja schon im Voraus geimpft, ohne die Mutation zu kennen.
so denke ich als Laie. ???
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 15.Dez.21 um 21:28 Uhr
Ja Berthold, mach denen das mal klar! Also: wenn ich einen Totimpfstoff verändern will auf eine neue Variante muss ich erst diesen neu mutierten Virus haben. Bei der Grippeimpfung wird ja schon im Voraus geimpft, ohne die Mutation zu kennen.
so denke ich als Laie. ???

Nein, man muss zur Herstellung eines Impfstoffes immer wissen, welche Proteine man bekämpfen will und die kleben nur am Virus, den man ausschalten soll. Die kann man sich nicht ausdenken.

Die neuen Grippeviren sind schon bekannt, aber noch nicht verbreitet, deshalb impft man, damit sie sich nicht verbreiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

 
ZitatDie neuen Grippeviren sind schon bekannt, aber noch nicht verbreitet, deshalb impft man, damit sie sich nicht verbreiten.
wenn ich mich gegen Grippe im Sept/Okt. impfen lasse, ist der neue schon 100% bekannt, obwohl noch nicht aufgetreten?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Ja, man muss beim Grippevirus zu Beginn des Jahres raten welche 3-4 bekannten Varianten im kommenden Winter dominant sein werden und die Viren dann in Hühnereiern oder Zellkulturen züchten, das klappt in der Regel recht gut. Für neu auftretende Grippestämme wie die Vogelgrippe H5N1 sind dann wiederum eigene Impfstoffe nötig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzaimpfstoff

Bei Totimpfstoffen gegen Covid wie Valneva ist wie schon gesagt das Problem dass die gewünschte Variante als lebendes Virus verfügbar sein muss und man diese dann erst ausreichend in lebenden Zellen vermehren muss. Dabei vergeht viel mehr Zeit als bei mRNA Impfungen die am Computer erstellt und im Labor synthetisert werden. Auch dass keine lebenden Organismen und somit weder Proteine, Antibiotika noch andere Virusfragmente den Impfstoff verunreinigen können spricht sehr stark für mRNA Impfungen. Die Angst davor ist für mich nicht nachvollziehbar. Hühnereier und Zellkulturen sind aus vielerlei Gründen viel problematischer als Synthese-mRNA

Vorteil von Totimpfstoffen ist die technisch einfachere Herstellung und bessere Lagerfähigkeit weswegen diese Impfstoffe vor allem für arme Länder interessant sind.

Rüdi

#1161
Danke! Das  ist verständlich erklärt. Die Gegenargumente beziehen sich auf einen Protein-Bestandteil der mRNA Impfstoffe, bei dem in USA schon bekannt sei, dass er später Autoimmunkrankheiten auslösen würde. Was ist da dran? UFO-Glaube?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Wenn das in den USA bekannt wäre, wäre es auch hier bekannt, ist es aber nicht. Nur die Aluhüte wissen das.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Zitat von: Rüdi am 16.Dez.21 um 00:35 Uhr
einen Protein-Bestandteil der mRNA Impfstoffe, bei dem in USA schon bekannt sei, dass er später Autoimmunkrankheiten auslösen würde
Bitte was? Ist das direkt aus der russischen Telegram-Gruppe? :nee

Der Vorteil von mRNA-Impfstoffen ist dass sie eben KEINE Proteinbestandteile enthalten die bei konventionellen Impfstoffen als Verunreinigungen aus den Brutzellen auftreten können.

Vollständige Liste der Inhaltsstoffe laut CDC:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/Pfizer-BioNTech.html#ingredients
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/different-vaccines/Moderna.html#ingredients

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Christian, danke! ja so hatte ich das doch auch mal gelesen. Ich hake bei denen nochmal nach, ob da ein Missverständnis vorliegen könnte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 16.Dez.21 um 19:03 Uhr
...Ich hake bei denen nochmal nach, ob da ein Missverständnis vorliegen könnte.

Ich kann mir das nicht vorstellen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Für die Durchführung eine Impfpflicht benötigt man ein nationales Impfregister, wie es andere Länder haben.
Das weiss jeder.
Erstmalig fordert die neuen Bundestagspräsidentin Bas die Einrichtung eines solchen Registers.


+++ SPD uneins zu Impfregister +++

10.45 Uhr: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich für ein nationales Impfregister ausgesprochen. Die Datenlage in der Corona-Pandemie sei nicht ausreichend, sagte die SPD-Politikerin der »Welt am Sonntag«. »Was uns alle umtreibt, ist beispielsweise, dass die Gesundheitsämter nicht konkret wissen, wie viele Infektionen es genau gibt. Oder wie der exakte Stand bei den Impfungen ist«, sagte sie. »Bei den Pflegekräften gehen wir von bis zu 90 Prozent Geimpften aus, aber das sind Schätzungen. Wir brauchen exakte Zahlen, allein für die Kontaktnachverfolgung.«

Bas betonte, die Datenlage sei deutlich besser als zu Beginn der Pandemie, »es gibt inzwischen einige Register, aus denen wir viele Informationen ziehen können«. »Aber es stimmt, wir brauchen zum Beispiel ein nationales Impfregister.«

Ein Impfregister könnte helfen, eine mögliche allgemeine Coronavirus-Impfpflicht zu kontrollieren. Die Datensammlung ist aber umstritten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte sich skeptisch gezeigt. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert lehnt eine zentrale Erfassung von Impfdaten ab. »Auch wenn es auf die Daten der Coronaimpfung beschränkt ist, sehe ich die grundlegende Gefahr, dass mit einem solchem Schritt die Tür für den Zugriff auf weitere Daten geöffnet ist«, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.


Leider kein Wort vom verantwortlichen Gesundheitsminister Karlchen Lauterbach. Er sagt nur, wie haben kein Register.
Auf die Idee, den Aufbau eines solchen Registers zu fordern, kommt er aber nicht.
Da geht er lieber in Talkshows und labert von Gefahren, die auf Deutschland zukommen. :devil

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatDa geht er lieber in Talkshows und labert von Gefahren, die auf Deutschland zukommen. :devil
Ich denke, da kommt er nicht drumrum, sich gegen den linken Flügel der Partei zu stellen.
Mit der Warnung vor der Welle hat er aber recht. Die FDP und Teile der SPD glauben ja, es seien noch nicht alle Mittel ausgeschöpft, die Zauderlichen zu überzeugen. Sicher, viele sollten ein paar Wochen in einer psychiatrischen Akutklinik behandelt werden. Dort dürfen sie dann auf die Zulassung der Totimpfstoffe warten. Das wäre einer der übriggebliebenen Wege. 
Für mehr Impfstoff für die Arztpraxen hat der Karl ja schon gesorgt. Was soll er noch tun?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 18.Dez.21 um 11:42 Uhr
ZitatDa geht er lieber in Talkshows und labert von Gefahren, die auf Deutschland zukommen. :devil
Ich denke, da kommt er nicht drumrum, sich gegen den linken Flügel der Partei zu stellen.
Mit der Warnung vor der Welle hat er aber recht.

Er muss sagen, es käme eine massive Welle auf uns zu, wenn ich nicht handele. Aber ich werde als Bundesminister konsequent durchgreifen, denn das ist jetzt meine Aufgabe.
Wenn mich meine Partei daran hindert, kann ich meine Aufgabe nicht erfüllen und muss zurück treten. Dann habe ich wieder mehr Zeit für die Teilnahme an Talkshows.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)