Phals exclusiv 36

Begonnen von Berthold, 11.Feb.10 um 21:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hallo Berthold ,

ich würde ja gerne mitmachen ,schließlich habe ich auch drei oder vier Phalas oder fünf ?  :ka

Und manchmal blühen die Teile auch

Aber ich muß erst drüben nachlesen ,was ich hier so posten muß


Oder reichen auch nur die Bilder ?

Andrea


Andrea

Zeppi

Zitat von: Drosera am 23.Feb.10 um 17:59 Uhr
Aber ich muß erst drüben nachlesen ,was ich hier so posten muß
Oder reichen auch nur die Bilder ?

Ich denke du kannst hier alles posten, was mit Plopsen zusammenhängt (außer Ident.). Schöne Bilder erfreuen das Herz, Berichte über Kulturerfolge sind immer interessant, usw.

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Drosera am 23.Feb.10 um 17:59 Uhr
Aber ich muß erst drüben nachlesen ,was ich hier so posten muß...
Andrea

Andrea, Du kannst hier sogar posten, was Du drüber nachlesen musst.
Wir sind hier schliesslich im Fachbereich und da gibt es bestimmt viele Experten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Zeppi am 23.Feb.10 um 17:13 Uhr
Als Admin kann man durch die IP-Protokolle recht genau herausfinden, wo derjenige sitzt.

Deswegen hab ich ja gefragt, ob die Behauptung Substanz hat. Der Schreibstil paßt nämlich überhaupt nicht zu Loni.

Aber zurück zum Orchideengeplauder: War hier eigentlich niemand in Neu-Ulm? Wo sind die Berichte und Listen von Neuzugängen? Ich bin ja nach der Ausstellung gleich noch nach Ismaning gedüst und hab mir noch zwei Angraecoide und endlich!! ein Lepanthes telipogoniflora gekauft.  :-)

Alexa

Welche Angraecos haste denn mitgenommen?

Solanum

Aerangis fastuosa mit Rispe und Angraecum leonis. In Neu-Ulm hab ich außerdem eine rispige Aerangis rhodosticta mitgenommen (das hat sich deshalb erledigt, aber vielen Dank nochmal fürs Angebot!).

Alexa

Keine Ursache.
Aerangis fastuosa ist ja klasse, die duftet fein.
Leider scheint meine dieses Jahr mit der Blüte auszusetzen  :heul

Berthold

Zitat von: Solanum am 23.Feb.10 um 22:09 Uhr
Der Schreibstil paßt nämlich überhaupt nicht zu Loni.

schade, denn ich dachte, ich kenne Loni, denn ich habe gefühlte 14 Tage mit ihr telefoniert, und zwar kein einziges Wort über Orchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: Berthold am 23.Feb.10 um 22:23 Uhr
schade, denn ich dachte, ich kenne Loni, denn ich habe gefühlte 14 Tage mit ihr telefoniert, und zwar kein einziges Wort über Orchideen.
grins grins :tsts

Also bei mir scheinen jetzt auch ein paar Phalis loszulegen (sagt Mama grins). Aber da ich nicht in Aurich bin - sondern in dieser ollen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) zu Göttingen abhänge und meine Magisterarbeit schreibe - behaupte ich einfach mal, dass folgendes blüht:

Phal. stuatiana
Phal. Mannandra
Phal. Phal. (Pinlong Cheris x Cassandra `Alba`)`LU55`
Phal. lueddemanniana Luzon
Phal. lueddemanniana Heidelberg
Liebe Grüße, Clau

Zeppi

Wenn wir gerade bei den ersten Orchids sind ....

Das ist meine erste, natürlich eine Phal-Hybride. Hat zeitweise bis zu 16 Blätter und würde ohne Stütze unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen.



Stimmt eigentlich nicht ganz, hatte ja vor ca. 30 Jahren schon Orchideen, aber nur als Terrarienbepflanzung (gilt das dann auch?). Also die erste war ein Oncidium (oben rechts):
Grüße ... Ricci

Alexa

Klar gilt das auch.
Oder ist das ein Plastik- Onci, dann müssen wir erst noch tagen, ob das zulässig ist.

CLAU

Zitat von: Wittgenstein am 24.Feb.10 um 12:13 Uhr
Zitat von: CLAU am 24.Feb.10 um 12:05 Uhr
... und meine Magisterarbeit schreibe..

Uiiii, so was! Auch eine der letzten Kämpfer? Jaa, Magister, das ist noch ein ordentlicher Abschluss  :prost
Na, aber sischa doch  :-D Ich rette mich vor dem gefürchteten Arbeitslosen-daseines mit dem Gedanken, dass der Magister tatsächlich noch was ist und man damit einen Job bekommt  :thumb

Zitat von: Adracir am 24.Feb.10 um 14:58 Uhr
Hey Clau,

hallo in Göttingen  :wink

Ich wünschte, ich hätte in so ner schönen Uni-Stadt studiert, ich hatte gaaaar nichts vom Studentenleben, so ganz normal von zu Hause aus...
hehe^^  Hallo zurück grins

Sag mal, bist du eigentlich auch bei diesem Orchideen-Stammtisch in Nikomonte (Nikolausberg) dabei? Ich wollt da ja immer mal vorbei schauen, aber ich hab ja mittwochs auch Handball-Training...
Liebe Grüße, Clau

hlm

@ alle: Auch wenn es gemächlicher zugeht ... zwischenzeitlich mal wieder schöne Bildchen auf auf dieser Seite des Universums :-D Danke!

Zitat von: Adracir am 24.Feb.10 um 14:58 Uhr
und Fensterbankwunder (wollen wir hier wirklich Nicht-Hybriden zeigen?):

Ja warum denn nicht? Der Threadname und seine Platzierung in der Forumstruktur soll dich nicht davon abbringen, auch mal die eine oder andere NF hier einzustellen.

Wie alt ist denn dein Fensterbank-Wunder? Schaut echt prächtig aus!

Liebe Grüße von Holger :wink

hlm

Ich war heute bei O&M und hab dort ebenso wie Colt noch ein paar Bildchen gemacht. War aber nur schlappe zweieinhalb Stunden da und hab auch fast nix mitgenommen.

Dendrobium bellatulum:


Die Bilder vom Besuch lade ich gleich dann auch noch hoch ... da müsst ihr durch :lol2

Ist schon lustig, war ja die letzte Zeit öfter da. So allmählich blüht doch immer mehr in der grünen Hölle dort. Der Frühling kommt! :yes

Liebe Grüße von Holger

hlm

Zitat von: Zeppi am 24.Feb.10 um 12:36 Uhr
Das ist meine erste, natürlich eine Phal-Hybride. Hat zeitweise bis zu 16 Blätter und würde ohne Stütze unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen.

Gewaltig! :thumb Ich finde es immer wieder spannend, auch mal ältere Pflanzen zu sehen! In Neu-Ulm gab es da ja auch ein paar ganz wenige Kleinode in der Ausstellung!

Liebe Grüße von Holger