Aussaat von Cyp arietinum

Begonnen von Stick †, 09.Feb.10 um 12:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Doch, hier sein Trick, man muss sich mit den Ansprüchen der Art befassen und dann klappt das schon. Ich werde mir das genau merken.

Zitat von: manfred
meist gibt es verluste, weil die gärtner sich nicht ausreichend mit den ansprüchen der arten befassen.
dann ist immer alles mögliche schuld. tatsächlch können sich die meisten nur nicht von ihren gewohnheiten lösen.
c. arietnium z. b. muss man ähnlich wie c. acaule kultivieren. wer macht das schon ?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Eines ist sicher, wenn man den arietinum wie acaule kultiviert ist er hin. Arietinum ist sehr empfindlich bei der Feuchtigkeit, ähnlich montanum. Zu feucht im Herbst/Winter und hin ist er.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Die Arten passen ja auch überhaupt nicht vom pH-Wert zusammen. Arietinum 6 bis 7, also ganz normal, während acaule extrem sauer stehen muss (3 bis 4), um nicht abzufaulen.
Wahrscheinlich hat Manne acaule noch nicht über 2 Jahre kultiviert und konnte das deshalb nicht beurteilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, verwechselst Du nicht Manne mit Manfred??? :garnichtda:blinzel :swoon
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Rudolf, ich denke es gibt in Deutschland nur einen Fachmann, der sich wirklich mit Cypripedium auskennt. Da ist eine Verwechselung unwahrscheinlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ein neuer Versuch mit der Aufzucht von steril gehaltenen Sämlingen aus den USA.
Die Sämlinge hatten sich in der Transportverpackung schon bräunlich gefärbt, aber 4 Tage später sind sie wieder hell ausgetrieben. Jetzt müssen sie nur noch lernen, Chlorophyll zu bilden.

Ich schätze die Prognose für die erfolgreichen Aufzucht unter den hiesigen Bedingungen ohne passenden Pilzpartner als äußerst schlecht ein. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Einer der Sämlinge hat unterirdisch einen kleinen Neutrieb gebildet. Vielleicht treibt er in der nächsten Saison und kann auch Chlorophyll bilden. Ich werde ihn auf jeden Fall hüten wie meinen Augapfel.
Die anderen Sämlinge sind sofort nach dem Eintopfen abgefault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)