Re: Re: Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 04.Aug.12 um 13:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Zitat von: sahara111 am 04.Aug.12 um 10:38 UhrVielen Dank, Lucas, aber ich denke, das Bild passt nicht genau zu meiner Pflanze. (Das kann natürlich täuschen).

Die Blüte meiner ist sternförmig, und die Farbe ist nur im Dreieck konzentriert, weniger intensiv, es gibt Pünktchen.

Laubschäden, wenn ich mich recht entsinne, hatte sie auch keine.

Ein Foto auf die Schnelle gemacht:

Du darfst natürlich nicht die Streubreite außer Acht lassen. Die war bei den Pflanzen nämlich enorm. Habe da noch mehrere Fotos. Hier nochmal das Foto der Pflanze von Frau Elsner:


Die kommt ihr schon näher ;-)
Liebe Grüße,
Lucas

Lucas

Es könnte auch violacea x bellina sein. Als bellina würde ich sie zumindest aber nicht mehr etikettieren ;-)
Liebe Grüße,
Lucas

Kerstin

Moin,
mir fallen die Wellen auf den Blättern auf. Was für violacea typisch sein soll.

Meine Frage: Ist es für bellina auch typisch?
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Eindeutig: Rechts; obwohl links genauso aussieht.
Wenn Gitti sich da mal nicht vertan hat und erlebst mit der Pflanze noch eine Überraschung. grins
Liebe Grüße Kerstin

dancer_m

Sagt mal, hat von euch schon einmal eine violacea var. coerulea mit einer Dorinopse Blue Martin geferkelt?
Geht das?

Die stehen grad so einträchtig beieinander, dass ich echt versucht bin ....

Grüßle Martin

Ralla

Dann ferkel doch. Was hält dich zurück?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Auch wieder wahr ...

mich hatte nur interessiert ob da schon einer was gemacht hat!
Grüßle Martin

Berthold

#7
Die Sämlinge von Norton NO799 haben eine mehrmonatige Wachstumspause eingelegt, ebenso die Bonny Blue x Blue Beard the Pirat von Frau Elsner (rechts im Bild)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Siehste Berthold,
jetzt bist Du im falschen Forum!
Woanders hätte man Deine Pflanzen lange bewundert.
Und Dich zu Deinen HB`s beglückwünscht.

Aber man kann halt nicht alles haben. *seufz* grins
Liebe Grüße Kerstin

Natascha

Berthold du testest verschiedene "Substrat"-Mischungen?
Sieht das rechts und mittig nicht etwas zu fein/dicht aus?

:whistle
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 18.Okt.12 um 08:57 Uhr
Sieht das rechts und mittig nicht etwas zu fein/dicht aus?
:whistle

rechts ist Seramis/Neudohum 80/20, meine Standardmischung für alle Erdorchideen.
Es funktioniert bei frisch entflaschten Sämlingen sehr gut wegen des hohen Nährstoffgehaltes und der feinen Struktur.
Die Pflanzen wachsen darin meist sehr viel schneller. Die Wurzeln brauchen sich von dem Gelee in der Flasche nach dem Entflaschen nicht so stark umzustellen. Man kann sagen, es ist Gelee Royal für kleine Phalaenopsis.

Der Nachteil ist die geringe Langzeitstabilität (des Neudohums), deshalb sollte es ca. alle 6 Monate ausgewechselt werden. Wenn man den Wechsel vorsichtig angeht, leiden die Wurzeln nicht darunter.


Zitat von: Goldina am 18.Okt.12 um 04:40 Uhr
Siehste Berthold,
jetzt bist Du im falschen Forum!
Woanders hätte man Deine Pflanzen lange bewundert.
Und Dich zu Deinen HB`s beglückwünscht.

Aber man kann halt nicht alles haben. *seufz* grins

Aber Kerstin, wenn wenigstens Du mich beglückwünschst, bin ich doch schon voll befriedigt. Das hält dann für die nächsten 2 Monate
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Birgitt

Ich habe letztes Jahr eine Phal. violacea 'Dark Red Norton' geschenkt bekommen.
Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal geblüht - sehen so die Blüten dieser Sorte aus?
Ich habe mir die Blüten etwas dunkler vorgestellt.

Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Eine sehr schöne vio  :thumb  obwohl ich sie nicht unbedingt als 'dark red' empfinden würde, eher als magenta. Warte mal die zweite Blüte ab, die Pflanze zeigt bei der Erstblüte eigentlich nie gleich ihr volles Potential. Und genau wie bei den Usis verändert sich die Blütenfarbe je nach Jahreszeit/Lichtintensität usw.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Birgitt am 20.Nov.13 um 19:51 Uhr
Ich habe letztes Jahr eine Phal. violacea 'Dark Red Norton' geschenkt bekommen.
Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal geblüht - sehen so die Blüten dieser Sorte aus?
Ich habe mir die Blüten etwas dunkler vorgestellt.

Die gleichmässige Ausfärbung der Blütenblätter bis zur Spitze hin und die Form und Haltung der Blüte ist makellos. Also insgesamt gibt es keinen Grund zur Enttäuschung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Oooch Birgitt,

die sieht doch toll aus! Die hat wenigstens Farbe ^^.
Meine violacea var. blu hatte ich mir total anders vorgestellt. Da wartet man eine halbe Ewigkeit
auf die Blüte, und dann kam das:





Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die wie eine coerulea aussieht  :ka. Aber mittlerweile mag
ich sie trotzdem  :-). Und hoffe, sie wird nächstes Jahr mit mehr Blüten blühen, diesmal waren
es nur zwei.
LG Thea