Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Zitat von: Berthold am 22.Jun.21 um 21:39 Uhr
Zitat von: Fliegenklatsche am 22.Jun.21 um 21:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Jun.21 um 21:17 Uhr
Zitat von: Fliegenklatsche am 22.Jun.21 um 21:06 Uhr
majalis und incarnata nebeneinander

die sehen mir aber sehr ähnlich aus.
Incarnata hat deutlich kleinere Blüten als majalis und hat nie gepunktete Blätter.
Deine Pflanze könnte ein Bastard aus beiden sein.

und hier mal die kompletten Pflanzen:

Ja, habe ich erahnt. Der schlanke Wuchs beider Pflanzen ist typisch für incarnata, die Blattfleckung der rechten Pflanze typisch für eine andere Art, also eine Mischung.

Ich halte Beide für incarnata. Die Infloreszenzen zeigen typische incarnata-Blüten, außerdem sind der schlanke, hohe Wuchs und die schmalen Blätter unverkennbar. Es gibt von incarnata jedenfalls Varianten mit geflecktem Laub (haematodes und hyphaematodes), da wird die eine Pflanze wohl zuzuordnen sein.

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Jun.21 um 11:24 Uhr
.
Ich halte Beide für incarnata. Die Infloreszenzen zeigen typische incarnata-Blüten, außerdem sind der schlanke, hohe Wuchs und die schmalen Blätter unverkennbar. Es gibt von incarnata jedenfalls Varianten mit geflecktem Laub (haematodes und hyphaematodes), da wird die eine Pflanze wohl zuzuordnen sein.

Ja, aber die ringförmigen Flecken auf den Blättern passen nicht richtig zu gefleckten incarnata-Formen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich kann trotz genaueren Hinsehens keine ringförmigen Flecken entdecken. Eine Vergrößerung wäre vielleicht hilfreich.

Fliegenklatsche

Zitat von: walter b. am 23.Jun.21 um 13:15 Uhr
Ich kann trotz genaueren Hinsehens keine ringförmigen Flecken entdecken. Eine Vergrößerung wäre vielleicht hilfreich.

hier mal eine Vergrößerung  :classic

Manne

es gibt auch gut gezeichnete blüten.

winwen

Zitat von: Claus am 23.Jun.21 um 10:09 Uhr
bei mir
Claus,

was für schöne Dacties! Ich bin ganz begeistert.
Insbesondere die letzte hat es mir einigermaßen angetan.
Hast Du davon vielleicht ein Bild, das auch das Innere der Blüte mit Pollinien zeigt?

walter b.

Manne, das ist ein wahrhaft beeindruckender Blütenstand!

sokol

Sie wachsen ganz von selbst, über 95% Dactylorhiza saccifera, Rest Dactylorhiza fuchsii, Dactylorhiza praetermissa, Epipactis palustris und Anacamptis pyramidalis.
LG Stefan

Uhu

eine sehr schöne Wiese :thumb
Grüße Jürgen

walter b.


Kater Karlo

herzliche Grüße
Matthias

Manne

eine weiße art des westlichen irrland, d. okelleye und eine weiße art des ostbalkan,
d. transsivanica.

sokol

LG Stefan

Eveline†

Dactylorhiza im Moortrog.

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Mai.22 um 15:21 UhrDactylorhiza im Moortrog.

Eine Dactylorhiza majalis ist das nicht, obwohl sie noch im Mai blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)