Cypripedium im Topf

Begonnen von Maja, 13.Jun.16 um 13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 24.Mär.21 um 07:30 Uhr

Wann sollte man mit dem Schneckenschutz beginnen ?
Grüße
Hans-Herbert

Sofort, Hans-Herbert. Ein paar Schneckenkörnchen auf dem Topf sind immer richtig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

Ich habe jetzt Schneckenkorn in den Töpfen : ob das genügend Schutz bietet ?

Hans-Herbert

Schneckenkorn in den Töpfe : Schutz 50 % ?

wölfchen

Hans-Herbert, ich kenn dein Schneckenkorn nicht, sieht anders aus als meines, aber wenn es was taugt hast du 100% Schutz.
Bei mir wird immer bevorzugt das Schneckenkorn genommen und das war´s dann ... :whistle

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Das Schneckenkorn auf den Foto-Collagen sieht nach Ferramol aus. Das überleben die Schnecken oft und machen sich anschließend über die Pflanzen her... Eine Schnecke muss 20! Körnchen davon aufnehmen um zu verenden. Deshalb muss man das Produkt dicht und gleichmäßig auf der Fläche verteilen.

Metaldehyd ist da wesentlich wirkungsvoller und günstiger, 2 Körnchen reichen, um eine Schnecke auf Dauer loszuwerden
Blumen sind das Lächeln der Erde

Hans-Herbert

Vielen Dank für die guten Informationen und Ratschläge.Ich werde diese befolgen und umsetzen.Jetzt ist gerade schönes Wetter,kein Regen und keine Schneckengefahr !?
Viele Grüße und schönen Sonntag
Hans-Herbert

Claus

Schnecken lieben blaue Etisso-Linsen.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 28.Mär.21 um 08:06 Uhr
Vielen Dank für die guten Informationen und Ratschläge.Ich werde diese befolgen und umsetzen.Jetzt ist gerade schönes Wetter,kein Regen und keine Schneckengefahr !?
Viele Grüße und schönen Sonntag
Hans-Herbert
Wenn es nachts abkühlt, steigt die Luftfeuchtigkeit bis an den Taupunkt, dann sind alle Schnecken voll auf Tour.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

OK,Berthold,Du hast Recht,ich werde auch das berücksichtigen.
Zusätzliche Körner in die Töpfe,Körner auch um die Töpf herum.Ich habe jetz noch einen Rest Ferramol und werde bessere Schneckenkörner besorgen.
Vielen Dank und Grüße
Hans-Herbert

Hans-Herbert

Update Schneckenschutz !
Ins Gießwasser würde ich gerne ein Flüßigdünger dazutun. Was wäre da geeignet ?

Hans-Herbert

Für die nächsten 4...5 Tage ist scheinbar keine Schneckengefahr aber Schutz gegen Nachtfröste notwendig. Laut Wetterbericht wird in den Nächten bis zu -5...-6°C erwartet ! Ob das der Austrieb schadenfrei übersteht ?

Hans-Herbert

Noch werden in den Nächten Temperaturen bis -5°C erwartet. Ich werde die Cypris in den Töpfen mit Folie und Tannenzweigen bedecken. Ob das genügend Schutz bietet ?

partisanengärtner

Warum stülpst Du nicht einen Eimer drüber oder nimmst die Töpfe gleich raus und in die Garage etc.?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Hans-Herbert

Ja Du hast Recht ! Das ist die beste Lösung.
Danke und Grüße von
Hans-Herbert