Mausefallen

Begonnen von Berthold, 01.Mär.15 um 13:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 10.Sep.19 um 22:46 Uhr
Und jetzt gibt es Mäusegulasch?


Nein, bei Mäusen haben ich hier viele Nahrungskonkurrenten wie Igel, Füchse, Mauswiesel, Marder, Katzen, Steinkauz und ev. noch weiter. In der Nacht sind die Kadaver immer verschwunden.
Da komme ich lieber zu spät.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Da wunder ich mich, daß Du so viele Mäuse hast.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, die schwarzen Katzen fehlen sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aber Mäuse sind ja auch süß.  :thumb
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Eigentlich gefällt mir ihr Schwanz nicht und die Augen sind etwas klein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe neuerdings eine Brandmaus gesehen. Wunderschönes Fell und 2 grosse Augen wie Knöpfe!

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Sep.19 um 23:30 Uhr
Eigentlich gefällt mir ihr Schwanz nicht und die Augen sind etwas klein.

Du bekommst zu Weihnachten sicherlich ein Empathietrainig für Tiere geschenkt. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Jemand treibt im Geräteschuppen sein Unwesen.
Ich hatte eine Mausefalle aufgestellt mit verschiedenen Ködern, Brot, Speck, Brot und Speck.
Jedesmal war die Falle zugeschlagen und der Köder komplett verzehrt. Bei letzten Mal war die Falle mit verschwunden, obwohl an eine Hake angebunden.
Ich vermute, es handelt sich um ein größeres Tier, deshalb kommt jetzt eine Rattenfalle zum Einsatz. Der Bügel kann den Knochen eines menschlichen Fingers durchschlagen, so stramm wirkt die Schlagfeder.
Gestern war die Falle zugeschnappt ohne Verzehr des Brotköders. Das Tier hat allerdings deutlich Blut verloren, war aber verschwunden. Heute ein neuer Versuch, jetzt mit Kamera.
Die Falle ist an einen Fäustel (DIN 6475) gebunden, der von einer Maus sicherlich nicht weggezogen werden kann.

Wer kann dahinter stecken? Man könnte eine Genanalyse machen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hättste mal die Kamera vorher aufgestellt...
Ich tippe auf Ratte, die scheinen momentan zu wandern...

Berthold

Ich hatte fest mit einer Maus gerechnet, deshalb wollte ich Batteriestrom sparen. In einer Mausefalle an etwa gleicher Stelle war kurz vorher eine adulte rotbraune Maus drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Ich tippe auch auf Ratte...hatte heute nacht bei denen auch Waidmannsheil!
Mein Rat um Fehlfänge zu vermeiden: Die Falle in Gemüsekisten stellen, und eine zweite oben drauf stapeln. Durch den Spalt der Griffmulde kommen Mäuse und Ratten spielend durch, andere nicht. Wenn das ganze dann noch ca. 80 cm hoch abgestellt wird kommen z. B. Igel nicht dran. Meine Falle stand 1,20 Meter hoch auf dem Deckel vom Komposthaufen. Der Bügel hat nicht den Nacken erwischt sondern den Schädel getroffen. Schnell tödlich aber mehr Blut, da muss man gut reinigen um kein Misstrauen zu wecken.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eerika

Wir hatten mal einen Igel in der Lebendfalle!

Wie der reinpasste, ist mir ein Rätsel, auf jeden Fall kam der nicht mehr raus. Mein Mann war gute halbe Stunde damit beschäftigt um die Falle ohne den Igel zu verletzen, beschäftigt und Igel war danach recht benommen, sass etwa zwei Stunden im Blumenbeet.

Berthold

#42
Köder nicht schmackhaft

https://flic.kr/p/2pey1vu

Bei Flickr in unterer Zeile linkes Bild anklicken.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aktuell läuft ein Versuch mit Nutella
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Nutella ist altbewährt.
Ich locke meine Siebenschläfer mit Waffeln mit Haselnusscreme ( Hanuta )...