Cypen klonen

Begonnen von jannechie, 14.Dez.14 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jannechie

Hallo alle. Können Sie Cypripedien klonen? Wenn dem so ist, die Erfahrung in dies? Und kann erklären, wie das funktioniert?

Felix

Mir ist nicht bekannt, dass ex-vitro- Pflanzen, also Pflanzen in nicht-steriler Umgebung geklont werden konnten. Ich schätze, das scheitert an der Sterilisation des zu klonenden Materials.

In-vitro in bereits steriler Umgebung gelingt es aber durchaus. Man sollte dabei zuerst die Bildung von protokormähnlichen Körpern anstreben. Das kann durch die Behandlung von Wurzelspitzen oder durch die Behandlung des Sprossgewebes mit bestimmten Phytohormonen im Nährboden geschehen.

Aus diesen protokormähnlichen Körpern können dann neue Pflanzen regeneriert werden. K. Koch hat darüber auch mal einen Artikel in "Die Orchidee" geschrieben.

Blühende Pflanzen (es sei denn invitro  :classic ) kann man damit aber nicht klonen.

Auch die Experten hier haben mit der Klonierung Erfahrung, man findet auch Ergebnisse dazu in der Forensuche, etwa hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=11834.msg304184#msg304184

Claus

Wenn man Cypripediensamen in Gegenwart von Cytokininen, z.B. 1 ppm Kinetin, keimen lässt, dann bilden sich bei vielen Pflanzen mehrere Sprosse. Wenn die dann - immer noch steril gehalten - ausreichend groß geworden sind, dann kann man sie zerschneiden und auf frischem Nährboden zu neuen ganzen Pflanzen heranwachsen lassen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

plantsman

Moin,

da per Definition das Klonen nur die vegetative Vermehrung eines einzelnen Klons ist, ist jede normale Teilung klonen. Es ist also nicht weiter schwierig (im Rahmen von Cypripedien) sie zu Klonen. Dazu braucht man kein Labor.
Auch Stecklingsvermehrung, Wurzelschnittlinge und Steckholz (mal so aus der Staudengärtner-Praxis geplaudert) ist klonen. Natürlich gehört auch die Meristemvermehrung dazu, was dann ein Labor erfordert.
Das Klonen im Labor bezieht sich eigentlich nur auf die meisten Tiere. Da sind Stecklinge oder Teilungen erfahrungsgemäß eher schlecht für die Gesundheit und anstatt zwei Lebende hat man nur einen Toten/Verletzten.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 15.Dez.14 um 17:02 Uhr
Moin,

da per Definition das Klonen nur die vegetative Vermehrung eines einzelnen Klons ist, ist jede normale Teilung klonen.

Ja, Stefan, aber hier war wohl die Meristemvermehrung gemeint, um gleich 2000 Pflanzen zu produzieren. Und dabei ist es nach meiner derzeitigen Kenntnis so wie Felix erwähnt hat, dass man aus einer adulten Pflanze keine omnipotenten Zellen steril separieren kann. Das Problem besteht auch bei Paphipopedilum. Sonst hätte ich schon 100 Paphiopedilum micranthum album, die ich für jeweils 1000 Euro verkaufen würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

das hab ich mir schon gedacht, aber das Wort "klonen" wird halt fast immer auf die Laborarbeit begrenzt und da wollte ich etwas Aufklärungsarbeit leisten. Wenn man so will, war die Frage gärtnerisch nicht präzise :whistle.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: jannechie am 14.Dez.14 um 12:45 Uhr
Hallo alle. Können Sie Cypripedien klonen? Wenn dem so ist, die Erfahrung in dies? Und kann erklären, wie das funktioniert?
Das ist ganz einfach, man nimmt entweder die Sprosse oder Sämlinge, regt sie mit Hormonen zum wachsen an und teilt sie danach. Dadurch entstehen praktisch identische Pflanzen.

Hier habe ich das mal für die Wintersprosse von adulten Pflanzen gezeigt:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=13164.0

Und hier für ausgewählte Sämlinge:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=18681.0

Man sollte das aber nicht mit jedem Sämling machen, ich selektiere vorher aus einigen tausend Sämlingen die besten fünf bis zehn aus, um damit weiter zu machen.

Die wichtigste Zutat dabei ist die Information, dass es möglich ist.

Das mit den Wurzelspitzen halte ich für etwas kompliziert. Oder anders formuliert, es ist real nicht durchführbar, alle Veröffentlichungen darüber sind quatsch.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 15.Dez.14 um 19:11 Uhr
Zitat von: plantsman am 15.Dez.14 um 17:02 Uhr
Moin,

da per Definition das Klonen nur die vegetative Vermehrung eines einzelnen Klons ist, ist jede normale Teilung klonen.

Ja, Stefan, aber hier war wohl die Meristemvermehrung gemeint, um gleich 2000 Pflanzen zu produzieren. Und dabei ist es nach meiner derzeitigen Kenntnis so wie Felix erwähnt hat, dass man aus einer adulten Pflanze keine omnipotenten Zellen steril separieren kann. Das Problem besteht auch bei Paphipopedilum. Sonst hätte ich schon 100 Paphiopedilum micranthum album, die ich für jeweils 1000 Euro verkaufen würde.
Das Problem ist der Rückweg, nicht der Hinweg, der kann erzwungen werden.

Berthold

Simon, was meinst Du mit Hin- und Rückweg?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Timm Willem am 17.Dez.14 um 07:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Dez.14 um 19:11 Uhr
Zitat von: plantsman am 15.Dez.14 um 17:02 Uhr
Moin,

da per Definition das Klonen nur die vegetative Vermehrung eines einzelnen Klons ist, ist jede normale Teilung klonen.

Ja, Stefan, aber hier war wohl die Meristemvermehrung gemeint, um gleich 2000 Pflanzen zu produzieren. Und dabei ist es nach meiner derzeitigen Kenntnis so wie Felix erwähnt hat, dass man aus einer adulten Pflanze keine omnipotenten Zellen steril separieren kann. Das Problem besteht auch bei Paphipopedilum. Sonst hätte ich schon 100 Paphiopedilum micranthum album, die ich für jeweils 1000 Euro verkaufen würde.
Das Problem ist der Rückweg, nicht der Hinweg, der kann erzwungen werden.

Kannst du das genauer erklären?

Timm Willem

Zitat von: FlorianO am 17.Dez.14 um 11:42 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 17.Dez.14 um 07:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Dez.14 um 19:11 Uhr
Zitat von: plantsman am 15.Dez.14 um 17:02 Uhr
Moin,

da per Definition das Klonen nur die vegetative Vermehrung eines einzelnen Klons ist, ist jede normale Teilung klonen.

Ja, Stefan, aber hier war wohl die Meristemvermehrung gemeint, um gleich 2000 Pflanzen zu produzieren. Und dabei ist es nach meiner derzeitigen Kenntnis so wie Felix erwähnt hat, dass man aus einer adulten Pflanze keine omnipotenten Zellen steril separieren kann. Das Problem besteht auch bei Paphipopedilum. Sonst hätte ich schon 100 Paphiopedilum micranthum album, die ich für jeweils 1000 Euro verkaufen würde.
Das Problem ist der Rückweg, nicht der Hinweg, der kann erzwungen werden.

Kannst du das genauer erklären?
Einfach nur die Zellen zur Teilung zu zwingen ist nicht so das Problem, das geht mit Wachstumsregulatoren, Wärme und viel Nährsalz auch bei Frauenschuhen.
In dem Fall ist es aber wesentlich schwieriger aus den Zellen dann wieder eine ganze Pflanze zu machen als bei anderen Gattungen.

Berthold

Du meinst, die Differenzierung der Zellen nach der Meristemvermehrung einzuleiten, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 17.Dez.14 um 12:52 Uhr
Du meinst, die Differenzierung der Zellen nach der Meristemvermehrung einzuleiten, oder?
Ich meinte die Organogenese nach einer Kallusphase, Meristeme sind da mehr oder weniger nicht vorhanden, oder es ist auch nicht so wichtig.
Das funktioniert bei Frauenschuhen nur zufällig bei wenigen Klonen.

Timm Willem

Noch eine Sache, wenn man beispielsweise calceolus vegetativ unter sterilen Bedingungen vermehrt, sollte man die Gefäße nicht zu dicht lagern, ein Teil meiner calceolus, die unten abgebildete Pyramide aus knapp 1500 Gläsern staut Wärme im Inneren, die von den Pflanzen abgegeben wird.
Wenn dieser Zustand zu lange anhält bekommen die Pflanzen im inneren nicht mehr die optimale Temperatur.
Nach der vegetativen Vermehrung von Cypripedien wird ja öfter gefragt, leider kann man nur sehr selten dabei erkennen, wer eigentlich profitieren soll, die Pflanze, eine wiss. Einrichtung, eine Firma oder der Mensch.