Hauptmenü

Gipskepf gibts scho...

Begonnen von R4NG3R, 07.Aug.13 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R4NG3R

Ich finds für eine Frechheit was die da in der "Bunten" gschrieben haben. 
Gut dass das mich als Regensburger nicht betrifft. :prost  :yes
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Der SPD-Abgeordnete Strobl ärgert sich über eine verunglimpfende Dialektbeschreibung der Menschen in der Oberpfalz.

Ich finde die Kritik an dem Dialekt mehr als gerechtfertigt. Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes Dorf in Deutschland eine eigene Sprache spricht.
Ich erinnere mich mit nur ungern bei dem Überqueren der Zonengrenze an den sächsischen Satz mit "Gänsefleisch".
"Gänsefleisch mal den Gofferraum aufmachen?"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 07.Aug.13 um 23:55 Uhr
Der SPD-Abgeordnete Strobl ärgert sich über eine verunglimpfende Dialektbeschreibung der Menschen in der Oberpfalz.

Ich finde die Kritik an dem Dialekt mehr als gerechtfertigt. Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes Dorf in Deutschland eine eigene Sprache spricht.
Ich erinnere mich mit nur ungern bei dem Überqueren der Zonengrenze an den sächsischen Satz mit "Gänsefleisch".
"Gänsefleisch mal den Gofferraum aufmachen?"
Ja aber bittschen Dialekt is doch gelebte kultur!
Ausserdem wenn dem der Dialekt nicht passt dan hat der seinen Rand zu halten bzw. Sich nicht auf diese art und weise aufzublasen. Ich sag ja auch nix über die Schwaben, Hessen und was weiß ich wo mir die Hutschnur hoch geht und ich schnappatmung bekomm. Das is ihre Kultur und die lass ich ihnen fertig!
Ausserdem was is so schlimm daran wenn Deutschland auch in der deutschen-Sprache Facettenreich is?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 08.Aug.13 um 00:06 Uhr
Ausserdem was is so schlimm daran wenn Deutschland auch in der deutschen-Sprache Facettenreich is?

Du kennst vielleicht die Geschichte vom Turmbau in Babylon. Dort wurden die Menschen bestraft mit dem Facettenreichtum in der Sprache. Sie konnten sich dann nicht mehr miteinander verständigen. Man sieht leider hier im Forum jetzt schon solche Probleme.

Ich möchte nicht hoffen, dass in der Oberpfalz eine solche Strafmaßnahme bereits wieder notwendig ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Sagen wir mal so der Oberpfälzer Dialekt geht mich jetz nich allzuviel an. Da ich Regensburgerisch red aber trotzdem ist es meiner meinung nach wichtig den eigen Dialekt der Region zu sprechen und dann auch noch Hochdeutsch, aber ich versuche dem Dialektsterben entgegen zu wirken indem ich bewusst Dialekt rede. Das ich das mit nem Touri nich machen kann der nachm Weg zum Dom oder hbf frägt is klar das ich da hochdeutsch rede aber sonst... :ka
Ausserdem kann ich mich mit Preißn auf hochdeutsch genauso gut unterhalten wie mit Einheimische "vo Dahoam" auf Dialekt.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Florian, hast Du eigentlich dort mitgesungen? Die pflegen doch auch altes Regensburger Brauchtum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 08.Aug.13 um 01:03 Uhr
Florian, hast Du eigentlich dort mitgesungen? Die pflegen doch auch altes Regensburger Brauchtum.
Na ganz bestimmt ned. Des is a Musik wo ma drüber ren können.
10 Man Blech
Kapelle Josef Menzl macht a suba Muse
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Postpiet

Zitat von: R4NG3R am 07.Aug.13 um 23:45 Uhr
Ich finds für eine Frechheit was die da in der "Bunten" gschrieben haben. 
...

Florian,
hast Du eigentlich den Artikel in der 'Bunten' gelesen ..., oder ist das Portal "Short News" Deine einzige Informations- und Bildungsquelle?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

R4NG3R

Zitat von: Postpiet am 08.Aug.13 um 01:32 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 07.Aug.13 um 23:45 Uhr
Ich finds für eine Frechheit was die da in der "Bunten" gschrieben haben. 
...

Florian,
hast Du eigentlich den Artikel in der 'Bunten' gelesen ..., oder ist das Portal "Short News" Deine einzige Informations- und Bildungsquelle?


Schönen Gruß

Peter
Nein das Potal "short news" ist nicht die einzige informationsquelle da gibts noch haufen andere. Ich habe zwar den betreffenden original abschnitt gefunden, aber den vollständigen artikel nicht. Selbst auf der website der bunten selber nicht, die werden schon ihre Gründe haben...
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Brave heart

Ich habe Verwandtschaft in der Oberpfalz (Waldsassen), bei denen ich seit meiner Kindheit immer wieder zu Besuch war (Kinderlandverschickung) und kann es nur bestätigen: Für nicht Zugehörige dieser "Volksgruppe" hört sich die Aussprache wie "Gebell" an. Das ist nicht böse gemeint, ist aber so.
Viele Grüße
Werner

Alwin

mit der Sprache und Dialekt
ist es wohl wie mit Mensch und Forum

entweder es interessiert mich
und ich bemühe mich ohne Vorurteile  zu verstehen und bemühe mich dazu zu gehören -
dann wird das etwas
ich habe ja auch meine Reime geopfert - hat aber nix genützt
:ka Vogel und Katz machen immer noch die Hatz auf mich
  :rofl
Gruß Alwin

Berthold

Zitat von: Brave heart am 09.Aug.13 um 08:26 Uhr
Für nicht Zugehörige dieser "Volksgruppe" hört sich die Aussprache wie "Gebell" an. Das ist nicht böse gemeint, ist aber so.

Ich finde, viele Sprachen hören sich sehr seltsam an und schöpfen nicht annähernd das Sprachpotenzial des Menschen mit Zunge, Gaumen, Rachen, Zäpfchen, Lippen, Zähnen, Nase, Zwergfell und Schnurbart aus.

So ist es mir völlig unverständlich, warum die Chinesen gänzlich auf das herrlich klingende rollende bajuwarische "R" verzichten.
Dass die zarten kleinen thailändischen Frauen mit ihren Ministimmbändern kein R rollen wollen und lieber meist im Ultraschallbereich kommunizieren verstehe ich. Ein gerolltes R würde sich bei ihnen eher wie eine Trillerpfeife anhören.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Eveline†

Zitat von: Berthold am 09.Aug.13 um 10:30 Uhr

Ich finde, viele Sprachen hören sich sehr seltsam an und schöpfen nicht annähernd das Sprachpotenzial des Menschen mit Zunge, Gaumen, Rachen, Zäpfchen, Lippen, Zähnen, Nase, Zwergfell und Schnurbart aus.


Das Fell der Zwerge ( syn. Zwerche) ist in der Regel eher schütter mit relativ kurzen Haaren, ausgenommen im Bereich des Kinns, wo es im Gegensatz zum Rest des Körpers eine sehr lange und dichte Behaarung aufweist (der sogenannte Bart). Die Kommunikation des Zwergfells ist sehr eintönig und enthält nur einige Geräusche, wie z.B. das Rauschen (Rauschebart). Die Übertragung erfolgt im 2-Bit-Stream (Rauschen, Nichtrauschen). Um die Verständlichkeit und Präzision der Übertragung zu erhöhen, verwendet man manchmal Rauschfilter. Dieser wird anatomisch Zwergzwerchfell genannt.

  :classic

Berthold

Eveline, manche Menschen missbrauchen ihren gesamten Körper als Resonanzraum, wie z. B. diese hier. Da kommen schon erstaunliche Töne bei zustande.
Willst Du das nicht auch mal versuchen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)