Das Moorbeet auf dem Balkon

Begonnen von Alexa, 09.Jan.13 um 14:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Liebes Forum!

Im April habe ich mit dem Bau eines Kübelmoors begonnen und möchte hier nochmal den Bau gesondert vorstellen und ein kurzes Update geben.
Der Link zum Original-Thema
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=21864.msg240876#msg240876

Ablauf bauen:
Laut Irmin Vogler sollten unten im Moor ca 15 cm Wasser stehen können. Ungefähr auf der Höhe haben wir mit einer Bohrmaschine Löcher gemacht.
Der Schlauch hat ca 1,2 cm Durchmesser, ebenso die Löcher. Der Schlauch sollte fest sitzen. Wenn die Konstruktion rumlommelt wirds später schwierig beim Torf einfüllen.



So sieht es aus, wenns fertig ist:


Wir haben das ganze nochmal versucht zusätzlich mit Silikon zu verdichten. Trotz Entfetten der Flächen hält das ganze später nicht 100% dicht und als "Verkleben" taugt das mit dem Silikon auch nicht.
Passt aber für diese Bedürfnisse, wenn der Schlauch stramm sitzt.


Dann noch das Rohr für den Wasserstandsanzeiger zurechtschneiden.

Über Nacht stehen lassen, damit das Silikon trocknen kann.

Der Wasserstandsanzeiger steht in einem Kiesbeutelchen als Drainage.




Die Moorschicht wird mit Regenwasser angerührt und ungefähr so viel Wasser eingerührt, dass die Pampe auf Druck Wasser abgibt.


Dann einfüllen. Der Reservoircontainer wird mit Fliegengitter abgedeckt um zu verhindern, dass Torf in den Speicher rieselt.
(Die kleinen Pötte haben keine Bedeutung, die sollten nur das Fliegengitter beschweren, damit es nicht abrutscht.)




Schwimmer für den Wasserstandsanzeiger


Kübel mit Pampe:


Substrat:
2 Teile Torf, 1 Teil Gartenerde, 1,5 Teile Lavakrümel, 0,5 Teile Kalksplitter, eine Prise Gartenkalk, 1 Teil Sand




Ich musste noch etwas strecken mit mehr Torf, Erde, Garten kalk und Seramis. Ist aber immer noch nicht genug, muss nochmal welches nachmachen, wenn ich die Orchi da reinsetze.
Ein Wollgras habe ich schon eingesetzt.

Alexa

Charlemann hat mir einige Pflanzen über seinen Shop zukommen lassen, aber ich weiß leider nicht mehr was  :bag
Ein Cypri war dabei, aber vielleicht kann er nochmal die Rechnung rauskramen und hier schreiben, was es genau war  :bag

Leider habe ich im Sommer keine Fotos gemacht. Die Orchideen sind im Moor sehr gut gewachsen.

Das Moor heute

Alexa

Das Wollgras ist eine Pest und wurde mehrfach ausgerupft.

Hier noch der ph Wert des Abgießwassers im Reservoir

orchitim

Hee, dat sieht ja schon super aus. :thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Danke!

Hier nochmal die Pflanzen, die ich im Hause Charlemann erworben hatte:

Dactylorhiza kerryensis
Cypripedium reginae alba
Epipactis palustris
Gladiolus palustris
Pinguicula vulgaris

Wir werden sehen, was im Frühjahr wiederkommt. Ich bin gespannt.

orchitim

Habt ihr jetzt den Wasserspiegel runter gefahren?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Wasser steht im Moment kaum drin, Wasser aus dem Reservoir schütte ich ab und zu ab.
Aber trocken ist es natürlich auch nicht.

Eigentlich ist alles wie immer  :ka

Thea

Alexa, steht dein Minimoor unter Dach oder ist der Balkon ungeschützt?
LG Thea

Alexa

Das Moor steht schon recht geschützt, aber nicht unter einem Dach oder Dachvorsprung. Es regnet also schon auch bißchen rein.

Thea

Danke Alexa. Mein Balkon ist überdacht, könnte ich mir damit das "Drainageröhrchen" also sparen?
Der Wasserstand wird ja sowieso über den Schwimmer geregelt, oder?
Wie ist das eigentlich mit dem Auffrieren? Ich hab mir eine 65l Mörtelwanne gekauft, die ist flexibel
genug. Bei anderen Behältern hätte ich Angst dass die im Winter platzen, da hatte ich schon
einige böse Überraschungen, als ich noch  meinen Garten hatte  :ka.
LG Thea

orchitim

Naja, im Garten macht das aber nicht solche Probleme mit den Nachbarn.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Thea

Zitat von: orchitim am 09.Jan.13 um 22:07 Uhr
Naja, im Garten macht das aber nicht solche Probleme mit den Nachbarn.

Nein, aber die damaligen Nachbarn hatten auch so noch genug an ihren Nachbarn auszusetzen.
Und deshalb habe ich hier auch eine Mörtelwanne gekauft, will mir ja das gute Einvernehmen mit
meinen jetzigen sehr netten Nachbarn nicht kaputtmachen, und mein Moorbeetchen schon garnicht  :-).
LG Thea

Alexa

Theodora, wenn du kein Drainageröhrchen hast, wie willst du dann den Wasserstand regulieren? Der Schwimmer zeigt nur an, ob noch genug Wasser im Reservoir ist. Wenn aber zu viel wäre, könnte ich nicht abschütten, dafür ist der Kübel zu schwer.

In den Anleitungen, die ich hatte werden ausschließlich Plastikgefäße für Moorbeete empfohlen.

Ich glaube nicht, dass das Moor bei mir durchfriert. Dafür steht es zu nah an der Hauswand.

Die Bücher von Erich Maier und Irmin Vogler würde ich dir empfehlen. Da hab ich auch vorher drin gelesen und mir die Anregungen geholt.

Thea

Zitat von: Alexa am 09.Jan.13 um 22:25 Uhr
Theodora, wenn du kein Drainageröhrchen hast, wie willst du dann den Wasserstand regulieren? Der Schwimmer zeigt nur an, ob noch genug Wasser im Reservoir ist. Wenn aber zu viel wäre, könnte ich nicht abschütten, dafür ist der Kübel zu schwer.

Ja, bei deinem Moorchen ist es auf jeden Fall notwendig, das ist mir schon klar. Bei mir steht es unter Dach, deshalb
dachte ich, dass ich es mir ersparen kann. Es kommt ja nur dosiert Wasser rein. Das war halt meine Überlegung  :ka.

Zitat von: Alexa am 09.Jan.13 um 22:25 Uhr
In den Anleitungen, die ich hatte werden ausschließlich Plastikgefäße für Moorbeete empfohlen.

Ich glaube nicht, dass das Moor bei mir durchfriert. Dafür steht es zu nah an der Hauswand.

Hm. Darauf bin ich wirklich gespannt  :yes.

Zitat von: Alexa am 09.Jan.13 um 22:25 Uhr
Die Bücher von Erich Maier und Irmin Vogler würde ich dir empfehlen. Da hab ich auch vorher drin gelesen und mir die Anregungen geholt.

Das Buch von Irmin Vogler habe ich mir heute bestellt.
LG Thea

Alexa

Es wird ja nun langsam doch wärmer.
Bisher scheint sich im Kübelmoor noch nicht viel zu regen.
Ich werde die Tage mal ein Bild machen.

Wie sieht es bei anderen Kübel-Kultivateuren aus?