Cypripedium bardolphianum

Begonnen von Erwin, 17.Dez.12 um 19:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 22.Dez.12 um 09:46 Uhr
Hallo Simon
Meine bardolphianum hatten am Anfang auch rot abgesetzte Blätter. Ähnlich der red leaf tibeticum.
Dann kamen die Blätter nur noch grün.
Kann es sein dass am Naturstandort im Boden vermehrt Eisen vorkommt?Oder die Pflanzen sonniger stehen?Das kennt ja man auch vom Fettblatt.
Hallo Rudolf,
es ist wohl eine Kombination aus großen Tag-Nacht Unterschieden bei der Temperatur und viel UV-Licht.
Die Färbung wird durch Anthocyane hervorgerufen, die als Schutz gegen zu viel UV-Licht gebildet werden.

Ich habe vor etwa fünf Jahren ein normales tibeticum gekauft, habe mich sehr über den intensiv roten Austrieb gefreut, ein Jahr später war die Pflanze komplett grün, ist sie bis heute.

Bei einzelnen Pflanzen wird offensichtlich auch ohne große äußere Reize Anthocyan gebildet, es gibt diese Pflanzen sicher. Ich habe so etwas auch schon in Sammlungen gesehen, kann aber nicht beurteilen, ob es schon über mehrere Jahre bei den Pflanzen, auch "hier" so gebildet wurde.

Dass "red leaf" von verschiedenen Anbietern als Jungpflanzen vermerktet werden, kann auch bedeuten, dass sie einmal so geblüht haben und davon eine Kapsel gemacht wurde.

Pflanzen die wirklich einen Defekt aufweisen und ähnlich z.B. den roten Formen von Acer palmatum ein intensives Rot in den Blättern zeigen, sind sicher eine relativ große Ausnahme. Da die Pflanze diesen Farbstoff aber bereits bildet, nur nicht in den Blättern, wird es diese Ausnahme auch geben, da nichts neu erfunden werden muss nur etwas umformuliert.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 22.Dez.12 um 21:41 Uhr
Zitat von: purpurea am 22.Dez.12 um 09:46 Uhr
Hallo Simon
Meine bardolphianum hatten am Anfang auch rot abgesetzte Blätter. Ähnlich der red leaf tibeticum.
Dann kamen die Blätter nur noch grün.
Kann es sein dass am Naturstandort im Boden vermehrt Eisen vorkommt?Oder die Pflanzen sonniger stehen?Das kennt ja man auch vom Fettblatt.

Ich denke, dass die Pflanzen bei starkem Sonnenlicht, bzw. hohem UV-Anteil mehr rote Farbstoffe als Sonnenschutz in die Blätter einlagern. Bei den red leave Formen wird ein kleiner genetischer Defekt vorliegen, sodass diese Arten versehentlich immer Anthozyane in die Blätter einlagern.
Diese Anomalie ist aber vermutlich ähnlich unspektakulär, und kann durch diverse bekannte Veränderungen hervor gerufen werden, wie bei alba-Formen. Entscheidend ist halt immer, ob die Pflanze trotz der Veränderungen noch lebensfähig ist.

Berthold

Zitat von: Berthold am 17.Dez.12 um 20:11 Uhr
Zitat von: Erwin am 17.Dez.12 um 19:44 Uhr
Hallo,
kultiviert hier in dieser Runde jemand Cyp bardolphianum erfolgreich?
Erwin

Ich habe eine kleine Pflanze, die ist im Garten über 6 Jahre leicht zurück gegangen. Im letzten Jahre hatte ich sie in einen Topf geholt. Darin hat sie stark bis an die Existenzgrenze zurück gebaut.

In diesem Winter ist die Pflanze vollständig verschwunden, Topfkultur im Kalthaus, Seramis, Akadama, Bims.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Manne am 21.Dez.12 um 19:45 Uhr
es ist halt mit den kleinen dingern im freiland schwierig. ich habe c. plectrochilon, micranthum, bardo. ,debile, wardii usw. mittlerweile alle im topf.
mit der winterhärte hat dies nichts zu tun.

Ja, mit der Winterhärte hat es sicher nichts zu tun, sondern mit der Infektionsanfälligkeit. Die ist jedoch in der Topfkultur meist deutlich grösser als im Freiland.
Wahrscheinlich liegt es an der schlechteren Belüftung im Topf. Man müsste sie vor einen Ventilator stellen und sie regelmässig mit einer leichten Brise anblasen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 13.Feb.15 um 22:47 Uhr
Man müsste sie vor einen Ventilator stellen und sie regelmässig mit einer leichten Brise anblasen.

Das würde auch die Trauermücken vertreiben.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Schade dass Manne hier die Bilder nicht mehr zeigen will oder kann. :blush:
und ob sie überhaupt noch existieren. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Dr. No

Im zweiten Jahr endlich eine Blüte. C. bardolphianum!


Manne

meine blührn jetzt erst.

partisanengärtner

Wunderschön aber so klein daß ich Angst hätte das ich die ganze Vegetaionsperiode daneben sitzen zu müssen um alle vorbeikriechenden Schnecken abzufangen.
Der von Jürgen ist ja sehr intensiv gefärbt, dafür hat Manne scheints mehr davon.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.