Dactylorhiza maculata und fuchsii

Begonnen von Eveline†, 01.Mai.12 um 13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ist es normal, daß Dactylorhiza (vermutlich fuchsii) im Topf jetzt schon neue Wurzelln bilden?

Berthold

Die alten Wurzeln sind doch noch voll in Betrieb. Wo werden neue gebildet, doch sicher nicht an der neuen Bulbe, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Doch, eindeutig an der neuen Bulbe. Die alten Bulben waren schon schwarz und wurden entfernt. Und oben schaut schon die Triebspitze raus. Ich habe sie heute neu getopft.

Uhu

alles gut, so muss es sein. auch für die späten Dactys geht nun auf den Wachstumsabschluss zu. In ca 4-6 Wochen sind die Samen reif; dann ist die Wachstumszeit rum. Die Blätter des alten Triebs sollten möglichst lange grün bleiben. Die alte Knolle wird nicht mehr gebraucht.
Grüße Jürgen

Eerika

Eine Dactylorhiza habe ich auch  :-)

Gekauft habe ich sie nicht, wuchs auf einmal letztes Jahr am Teichrand, hat aber nicht geblüht.
Dieses Jahr dann die Blühte - ist wohl fuchsii, oder?


orchis pallens

Toll :blume :thumb

So einen Spontansämling hätte ich auch gerne...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 27.Jul.20 um 21:09 Uhr
So einen Spontansämling hätte ich auch gerne...
Jan, wie soll das bei Dir funktionieren? Willst Du Tochterknollen aussäen? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Dactylorhizen wachsen bei mir nicht, sambucina und romana ausgenommen. Alle anderen hat mir Cladosporium orchidis hinweggerafft...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eerika

Übrigens, den Hintern und Fühler habe ich erst jetzt am PC gesehen...

Da sind Samenkapsel dran, sind aber noch grün. Will jemand die haben?

Tobias TJ

Zitat von: Eerika am 27.Jul.20 um 21:44 Uhr
Da sind Samenkapsel dran, sind aber noch grün. Will jemand die haben?

Lass sie aussamen. Wo eine spontan gekeimt ist, ist die Wahrscheinlichkeit bei Dactylorhiza recht hoch, dass sich weitere etablieren können.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Bleibt schließlich noch die Frage um welche Art/Hybride es sich handelt. Für mich ist das keine D. fuchsii.

Berthold

Fuchsii besitzt spitz auslaufende Lippenzipfel, maculata hat eine breitere Lippe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dr. No

Das stimmt natürlich, Berthold. Aber maculata kann es auch nicht sein, denn die hat in der Regel größere Seitenlappen (bis zum Lippenzipfel) und meist ein schleifenartiges Muster auf der Lippe. Gucks du hier z.B.: http://www.orchidsofbritainandeurope.co.uk/Dactylorhiza%20maculata.html

Berthold

Norbert, voll einverstanden, keine maculata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)