Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Uhu am 14.Jun.09 um 16:47 Uhr
Möglicherweise habe ich einen zu groben Sand gewählt.
Gruß Jürgen

Jürgen, da setzen sich im Laufe der Zeit von alleine feine Anteile ab. Einzelnen Pflanzen kann man Anwachshilfe leisten, bis sie Wurzeln in hinreichend tiefe Schichten getrieben haben und nicht mehr vertrocknen können. Hauptsache, die "Unkräuter" siedeln sich nicht an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 14.Jun.09 um 13:50 Uhr
Der bot. Garten hatte eine Kalktrockenwiese anlegen wollen und hat Kalksplitt auf einen sehr schweren Lehmboden gekippt. Der Effekt war ähnlich als wenn man den Kalksplitt auf eine Folie aufbringt. Alles ist in kurzer Zeit vernässt und zugewachsen. Es wurde eher eine Kalksumpfwiese. Schneiden konnte man wegen der dicken Steinbrocken auch nicht, Schafe haben sie keine (keine, die Gras fressen).

Nunja, für eine gute Drainage sollte man schon sorgen!
Aber das hätten die Spezialisten doch wissen müssen.

Eerika

Zitat von: eerika am 02.Jun.09 um 21:39 Uhr
Ich habe paar weitere qm im Garten für mich erkämpft. War nicht einfach, aber das Argument, dass von der Wiese Brennnessel und Unkraut immer in den Garten wachsen, hat gut geholfen.

Mir schwebt was karges, steiniges und kieselig-splittiges vor, die Lage ist sonnig. Im Winter möchte ich nichts mit Abdecken zu tun haben.

Ich habe keine Ahnung von Böden und deren Eigenschaften.  :bag

An Pflanzen könnten kleinere bis mittlere Pflanzen sein, alleinige, polsterbildende, kleine Stauden, paar Orchis...

Ihr wisst schon, was ich meine  ;-)
So, hier ist das Streifchen:



Es ist Ostlage. Ab Nachmittag bleibt ca 1/4 im Schatten. Länge ca 6 Meter.
Es ist Feuchtgebiet hier, Bodenwasser kommt bis zu 60cm hoch. Die 2 Steinringe werden nachher abgedeckt, waren aber nötig wegen der Platten.Die 2 Pflanzen sind auch provisorisch da drin.

Soll ich im Beet Drainage machen? Welches Kies nehmen, wie dick soll die Drainageschicht sein und wie dick die Erde dann drauf. Oben käme dann wieder etwas Kies und Steine...
Welche Pflanzen empfehlt ihr mir, wo kaufe ich sie am besten ein?

Charlemann

Hey Eerika!

Ich habe meine Pflanzen von Sündermann.

Damals hat die Qualität gepasst. Preise find ich auch o.K.

http://www.alpengarten-suendermann.de/

Eerika

Danke, Michael!
Da ist alles sehr gut erklärt,wie man das machen soll.
Bei der Pflanzenliste brauche ich eine Botaniklehrerin :-D

Berthold

Eerika,
da kannst Du in Deine Steinbeet als Grundlage eine 5 bis 10 cm dicke Drainageschicht auffüllen. Es kann Granit- oder besser Dolomitsplitt sein in der Körnung ca. 2 bis 10 mm, gebrochen, also keine runden Kieselsteine.

Bei der Bepflanzung sollte man an den Pflanzenballen feinseres Material streuen. Die einzelnen Pflanzen müssen im ersten Jahr durch Giessen Anwachsunterstützung bekommen, damit ihre Wurzeln in die untere Schicht hinein wachsen können.
Die Drainageschicht, die sehr schnell abtrocknet, ist wichtig, damit sich nicht so schnell "Unkraut" ansiedelt.
Die Drainageschicht kann man obendrauf nach Geschmack verzieren mit anderen Steinen oder Kunstsoffteilen, je nach Belieben.

Als Bepflanzung eignet sich u.a. auch Thymian, Bohnenkraut, Lavendel und Salbei neben Sukkulenten wie z.B. Semperviven und Sedum.
Man kann zwischen 2 dicken Steinen eine Humusritze anlegen und alpine Edelsteine wie Dolomitenteufelskralle einsetzen (absonnig).


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 13.Jul.09 um 14:18 Uhr
Eerika,
da kannst Du in Deine Steinbeet als Grundlage eine 5 bis 10 cm dicke Drainageschicht auffüllen. Es kann Granit- oder besser Dolomitsplitt sein in der Körnung ca. 2 bis 10 mm, gebrochen, also keine runden Kieselsteine.
Mein Kieslieferant hat Oolith und Kalksteinedelsplitt 8-11mm.
Was nu? :weird

Berthold

#22
Zitat von: eerika am 15.Jul.09 um 20:06 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Jul.09 um 14:18 Uhr
Eerika,
da kannst Du in Deine Steinbeet als Grundlage eine 5 bis 10 cm dicke Drainageschicht auffüllen. Es kann Granit- oder besser Dolomitsplitt sein in der Körnung ca. 2 bis 10 mm, gebrochen, also keine runden Kieselsteine.
Mein Kieslieferant hat Oolith und Kalksteinedelsplitt 8-11mm.
Was nu? :weird
Kalksteinedelsplitt kannst Du nehmen in der Körnung. Oolith scheint mit zu feinkörnig als Basisdrainage. Es setzt sich vielleicht zu schnell zu und staut das Wasser. Es könnte aber gut geeignet sein, um es direkt um das Pflanzloch zu streuen. Deshalb würde ich mir auch etwas davon zulegen.

Oolith könnte ein gutes Zumischsubstrat wurd die Topfkultur von Erdorchideen sein an Stelle von Akadama.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Berthold

Was soll ich denn in eine " Humusritze " füllen ?

Torf ? Blumenerde ? oder was ?

Ich habe im Mai eine Teufelskralle als Zugabe bekommen und die steht zum Glück noch auf dem Balkon  :bag

Ich hätte die in den Kalksplitt verfrachtet   :wacko

Gut das du diese Beispiel genannt hast  :thumb

LG
Andrea
Andrea

Berthold

Zitat von: Drosera am 15.Jul.09 um 21:49 Uhr
Hallo Berthold
Was soll ich denn in eine " Humusritze " füllen ?
LG
Andrea

Du kannst Torf mit 50% scharfem Sand nehmen.
Die Ritze muss Kontakt nach unten haben, damit sie nicht komplett durch die Sonne ausgetrocknet wird, deshalb nach Möglichkeit absonnig, weil hier keine Passatwolken sie regelmässig anfeuchten wie bei der Laelia milleri und die Nachtemperaturen nicht so weit absinken, dass der Taupunkt erreicht wird und die Pflanzen angefeuchtet wird, so wie in den Alpen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie sieht der scharfe Sand aus? :ka

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Jul.09 um 22:48 Uhr
Wie sieht der scharfe Sand aus? :ka

da sind die einzelnen Sandkörner scharfkantig. Die Körner sind nicht wie die Kiesel am Strand abgerundet, sodass die Körner stärker miteinander verzahnt sind. Wenn man drauf tritt, sinkt man nicht so weit ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

@Eerika,

Nimm einfach groberen Quarzsand.
Bekommst Du in jeder Baustoffhandlung.

purpurea †

Zitat von: Drosera am 15.Jul.09 um 21:49 Uhr
Hallo Berthold

Was soll ich denn in eine " Humusritze " füllen ?

Torf ? Blumenerde ? oder was ?

Ich habe im Mai eine Teufelskralle als Zugabe bekommen und die steht zum Glück noch auf dem Balkon  :bag

Ich hätte die in den Kalksplitt verfrachtet   :wacko

Gut das du diese Beispiel genannt hast  :thumb

LG
Andrea

Hallo Andrea
Torf würde ich nicht nehmen. Auch keinen Quarzsand. Beide sind sauer. Und die Teufelskralle braucht Kalk.Ein Sand-Lehmgemisch mit etwas feinem Kalksplit halte ich für besser. So funktioniert es bei mir.
Ich gehe einmal davon aus das Du die Schopfteulelskralle meins, Pysoplexis comosa.
Hier noch eine feine Adresse. Der hat hervoragende Qualität.
www.floralpin.de
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

AndreaP

Ich hab nochmal nachgelesen , die Pflanze heißt Phyteuma scheuchzeri ,Teufelskralle  :ka

Ich bin nun ein bischen verwirrt ,es gibt da wohl verschiedene ?

Jedenfalls hatte ich mir schon Kalk und Sonne notiert bei ihrer Ankunft

Kalk ist ja dann wohl okay , und sonnig oder absonnig ?

vielen Dank schonmal ,ich werde mal bei floralpin nachsehen was es noch nettes gibt ,ich wollte mir sowieso noch Ramondia und Soldanella bestellen ,vieleicht gibt es die auch dort.
Allerdings warte ich bis September ,macht jetzt keinen Sinn bei der Hitze  :yes

Andrea
Andrea