Abtrennung der Knollen

Begonnen von purpurea †, 23.Dez.11 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

das denke ich auch. :thumb :whistle
Werde vorausichtlich die alba nehmen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

So, die Knollen sind kastriert.
Ich habe zwei Platanthera bifolia und eine ORchis militaris genommen.Allen wurde oben die neue Triebspitze abgenommen.Die Knollen werden jetzt erst einmal trocken gelagert damit die Wunde abtrocknen kann.
Überlegen muss ich mir ob ich die Wunden mit Holzkohle behandle.
Was meint Ihr??

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Holzkohlenbehandlung kann auf keinen Fall schaden. Aber meistens haben sich hier Schnittstellen (offene Wunden, die ausgeschält wurden) an der Knolle nicht infiziert.

Mit dem Abschneiden der Triebspitze hast Du sicherlich alle potenziellen Vegetationspunkte erwischt. Ich bin sehr gespannt, ob sich neu entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die Triebspitze mit den Wurzeln kannst Du auch wieder in Seramis einsetzen, die kann weiterwachsen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, Jan, das macht Rudolf sicherlich auch.
Ich hätte noch etwas mehr von der Mutterknolle an der Triebspitze gelassen. Dann hätte die Triebspitze etwas besser Startchancen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ja, aber bei diesem Experiment gehts ja um was anderes😉 Ich hätte aber auch bissi mehr dran gelassen und sofort wieder eingesetzt, geizig, wie ich bin... Könnte eh nie so eine Knolle abschneiden... Theorie ist klar aber praktisch hab ich da meist Skrupel
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#96
Ja, aber das Experiment ist doch sehr interessant, finde ich. Und da müssen auch die Pflanzen mal Opfer bringen. Schliesslich geschieht alles zum Wohle der Pflanzen, nämlich zu ihrer Vermehrung, ihrem einzigen Lebenszweck.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

#97
Stimmt😁 Falls es klappt, stelle ich auch von mir Knollen zur Verfügung.
Obwohl man sich über den Lebenszweck streiten kann... Meine Orchideen leben, um mich zu erfreuen, keine Chance auf generative ( sexuelle ) Vermehrung. Ich lasse nur vegetativen Zuwachs zu, außer bei Spiranthes spiralis, die keimen an mehreren Stellen bei mir
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

ich werde noch einige andere sezieren.Ich habe da noch andere Knollen.
Leider habe ich die Triebspitzen nicht gesetzt so dass sie heute schon zu trocken sind.
Mir geht es aber hier darum ob solch verletzte Knollen wieder austreiben.
Das von Pallens vorgeschlagene mit dem setzen der Triebspitzen wird ja schon häufiger Praktiziert.
Wenn ich bei Ebay sehe was da zum Teil angeboten wird.Da sind die Knollen manchmal auch stark "beschnitten"
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 08.Okt.15 um 11:24 Uhr
Leider habe ich die Triebspitzen nicht gesetzt so dass sie heute schon zu trocken sind.

Rudolf, ich glaube, sie bekrabbeln sich trotzdem noch. Sie sind unheimlich zäh, wenn sie nicht infiziert sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Das Klo ist geduldig,das schluckt alles. :heul
Ich werde heute mittag noch 2 oder 3 andere beschneiden,-eine werde ich in 3 Teile schneiden und einlegen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Gut, für die Preisnominierung in diesem Jahr wird es nicht mehr reichen, Rudolf.
Aber in 3 bis 4 Monaten sollte man einen Effekt erkennen können, wenn es nicht zu kalt ist. Wie kalt willst Du die Knollen stellen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

berthold, die kommen in den Kühlschrank für ca 8 Wochen,danach raus in einen temperierten Bereich.Ich dachte so an 10 Grad.
Die jetzigen Knollen habe ich in Neudohum gesetzt,die Schnittstelle etwas oberhalb des  Substrats und mit Holzkohle abgedeckt.Darüber von dem Islandmoos.Wie das einheimische heist weis ich nicht.
Die neuen Knollen kommen in reines Perlit um die Infektionsgefahr so niedrig wie möglich zu halten.Dürfte aber kein grosser Unterschied sein da die anderen Knollen ja im Substrat sassen das auch eine Menge organisches enthielt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

von diesen werde ich zwei opfern.
Es sind Neotinea ustulata.Warum ich die nehme?Sie kann  man sehr gut zur vegetativen Vermehrung nehmen da sie meist mehrere Knollen bilden.
Dies könnte  auch hier von Vorteil sein.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)