Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: AndiL am 12.Feb.10 um 18:11 Uhr
@zeppi:
Hast du auch so eine?

Jein: andere Verpackung - gleicher Inhalt. Damit kommt mein Wasser von 750 auf 40µS herunter, mehr will ich nicht. Etwas Leitungswasser und Dünger dazu, fertig.

Als Messgerät habe ich dieses: http://www.ah-aquashop.com/epages/61877552.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61877552/Products/HM-TDS3

Grüße ... Ricci

AndiL

Was für ein Rein- und Abwasser Verhältnis habt ihr eingestellt?
Das ist das einzige was mir an der Umkehrosmose nicht ganz so gefällt, das ich da Abwasser bekomme.

Berthold

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 11:55 Uhr
Das ist das einzige was mir an der Umkehrosmose nicht ganz so gefällt, das ich da Abwasser bekomme.

aber das geht doch nicht anders. Wenn man Salze aus dem Wasser entfernen will, müssen die doch irgendwo bleiben. Wo denn anders als im Abwasser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndiL

Das wie funktioniert ist mir klar ( bin ja Chemiker).
Ich habe leider kaum noch andere Pflanzen, als Abnehmer des Wassers.

nise

Es gibt Leute die sammeln Regenwasser für die Klospuelung um
Wasser zu sparen ;-)
ich nicht


Charlemann

Zitat von: nise am 13.Feb.10 um 18:28 Uhr
Es gibt Leute die sammeln Regenwasser für die Klospuelung um
Wasser zu sparen ;-)
ich nicht



Finde ich vernünftig, wenn das machbar ist warum nicht?
Trinkwasser halte ich persönlich, um diesen Zweck zu erfüllen, für viel zu kostbar.

nise

Zitat von: Charlemann am 13.Feb.10 um 18:37 Uhr
Zitat von: nise am 13.Feb.10 um 18:28 Uhr
Es gibt Leute die sammeln Regenwasser für die Klospuelung um
Wasser zu sparen ;-)
ich nicht



Finde ich vernünftig, wenn das machbar ist warum nicht?
Trinkwasser halte ich persönlich, um diesen Zweck zu erfüllen, für viel zu kostbar.
ja Michael, das ist es ja!
Ich habe leider keine Moeglichkeit Regenwasser zu sammeln.
Eine Osmoseanlage lohnt sich aber auch nicht fuer die Anzahl der Orchideen.

Charlemann

Zitat von: nise am 13.Feb.10 um 18:41 Uhr
Ich habe leider keine Moeglichkeit Regenwasser zu sammeln.

Momentan schon.
Einfach Schnee in Eimer schippen und auftauen.
Schon hast Du Regenwasser!

katzenhai2

Bei den derzeitigen Wasserpreisen und wenigen Orchideen brauchen man sich über das Abwasser keine Sorgen machen. Außer vielleicht aus Umweltschutzgründen. Da kommt so wenig hinten raus, das pro Woche nichtmal eine Badewanne voll würde.

Sorry, aber es ist schon komisch:
Leute machen sich wegen 10 Osmose-Liter und 40 Abwasser-Litern Gedanken über die Umwelt, wenns aber um den preisintensiven und umweltschädlichen Strom geht, dann denken sie nicht groß darüber nach. Obwohl man gerade in diesem Bereich viel mehr bewegen kann.
Liebe Grüße Karsten

AndiL

OT: Weil ich es mit Strom heizen müsste hab ich drauf verzichtet mit ein GWH zu zulegen  :yes


Wenn es klappt komme ich an Regenwasser.

Zeppi

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 11:55 Uhr
Was für ein Rein- und Abwasser Verhältnis habt ihr eingestellt?
Das ist das einzige was mir an der Umkehrosmose nicht ganz so gefällt, das ich da Abwasser bekomme.

Im anderen Forum hatten wir jemanden, der hat seine UOA auf ein Verhältnis von 1:1 eingestellt, ohne Probleme mit der Membran zu bekommen. Die Billig-UOAs sind allerdings wohl fest auf 1:3 eingestellt.
Grüße ... Ricci

Peter

Zitat von: AndiL am 13.Feb.10 um 11:55 Uhr
Was für ein Rein- und Abwasser Verhältnis habt ihr eingestellt?
Das ist das einzige was mir an der Umkehrosmose nicht ganz so gefällt, das ich da Abwasser bekomme.

Das Abwasser in seiner Menge und Zusammensetzung ist nicht das Problem bei RO. Vielmehr sind die nicht abbaubare Komplexbildner enthaltenden Reiniger auf EDTA- Basis.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

AndiL

Peter sind EDTA (u.ä. Chelatbildner) sind das dann die Antiausfallmittel zum Schutz der Membran?


Peter

Zitat von: AndiL am 15.Feb.10 um 15:30 Uhr
Peter sind EDTA (u.ä. Chelatbildner) sind das dann die Antiausfallmittel zum Schutz der Membran?



Ja, siehe z. B. auf der Seite der Fa. aquatech-wasseranlagen.de / Anleitung zur Reinigung:

"Eine alkalische Reinigung ist bei organischer Verunreinigung und bei Verkeimung angebracht. Man verwendet u.a. Natriumhydroxid in Verbindung mit Natrium-EDTA,... .

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

AndiL

Danke Peter.

Ok, dann wirklich mal Regenwasser schauen was gibt es da für "Probelemchen" ?