Cephalanthera longifolia

Begonnen von Claus, 26.Mär.09 um 21:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

So sieht ein großer Sämling von Cephalanthera longifolia aus.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Sieht sehr gut aus,  großer Meister
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Jan.17 um 23:11 Uhr
So sieht ein großer Sämling von Cephalanthera longifolia aus.

Sehr gut, Claus.
Es ist eine der letzten Arten, die sich der erfolgreichen Aussaat nicht widersetzen könnten :thumb :thumb :thumb

Und jetzt? Traust Du Dich, ihn aus dem Glas zu holen, ich meine, so im März April?
Gibt es mehrere Sämlinge in ähnlicher Qualität?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 30.Jan.17 um 23:39 Uhr
Und jetzt? Traust Du Dich, ihn aus dem Glas zu holen, ich meine, so im März April?
Gibt es mehrere Sämlinge in ähnlicher Qualität?

Es gibt etwa 20 Sämlinge, aber keiner ist so groß und hat einen richtigen Trieb. Die sehen so aus wie Cypripedien-Protokorme mit Kopf und kommaförmigem Wurzelende, einige auch schon mit zwei Wurzeln. Auf dem Foto sind weitere kleine Sämlinge, kaum zu erkennen. Auch der Austrieb ist hier nicht gut zu sehen, weil er zunächst nach unten geht und dann nach oben abbiegt. Du würdest ihn als Alpha-Sämling bezeichnen. Ich denke mal, die anderen brauchen noch Zeit und ggf. auch erst einmal eine Temperaturabsenkung, bevor sie einen Wachstumsschub bekommen.

Auspikieren, ja worin?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 31.Jan.17 um 09:29 Uhr
Auspikieren, ja worin?
Nach einer 4 Wochen Kaltphase würde ich zuerst rein mineralische Seramis-Bims Mischung mit viel Luft im Substrat riskieren. Vorher sollte man Substrat und Topf (Tontopf) im Drucktopf sterilisieren.
Nach dem Einpflanzen würde ich den Topf in eine Plastiktüte einschliessen, damit möglichst wenig Infektionskeime an die Pflanze gelangen und in den Halbschattens stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Claus am 29.Okt.17 um 19:25 Uhr
Das brachte ja auch Cephalanthera zum Keimen.

Die Vermehrung von Cephalanthera longifolia, die Orchidee für den Anfänger, wäre sehr wünschenswert, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Okt.17 um 19:31 Uhr
Zitat von: Claus am 29.Okt.17 um 19:25 Uhr
Das brachte ja auch Cephalanthera zum Keimen.

Die Vermehrung von Cephalanthera longifolia, die Orchidee für den Anfänger, wäre sehr wünschenswert, finde ich.

Es werden im sterilen Glas starke Pflanzen mit kräftigen langen Wurzeln und ausgeprägten Trieben. Die Preisfrage ist aber worin man sie auspikiert. Ein Versuch läuft, das Ergebnis sehe ich im Frühsommer.   :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Ich hatte sie jetzt einige Monate im Kühlschrank, dann immer noch im Glas wieder warm und hell gestellt. Ein Sämling ist schon richtig wild auf das Auspikieren - morgen, zunächst in rein mineralisches dolomithaltiges Substrat, Foto morgen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Claus, regarding the germination, do you think it was the soaking in the Gibberellic acid that initiated the germination and the hormones that are in the medium would be redundant?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Zitat von: neil am 15.Jun.18 um 19:34 Uhr
Claus, regarding the germination, do you think it was the soaking in the Gibberellic acid that initiated the germination and the hormones that are in the medium would be redundant?

I'm very sure that gibberellic acid was the driving power to germination and the use of 1 ppm IAA in combination with 0,5 ppm kinetine and 0,2 ppm BAP in the media as well.

Before I tried more than 20 times since 2005 to germinate the seeds without success.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

neil

Claus

Thanks for the information, we have tried many times here  also without success , so we will try your method to see if we can repeat it. 

Grüße von der süden küste Großbritannien

neil

Claus, is there are update on the seedlings?
Grüße von der süden küste Großbritannien

Claus

Zitat von: neil am 16.Apr.21 um 22:12 Uhr
Claus, is there are update on the seedlings?

No success, all the plants didn't show up next spring.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Now that´s really bad news ..

Berthold

Zitat von: wölfchen am 17.Apr.21 um 16:33 Uhr
Now that´s really bad news ..
Aber dafür sind die adulten Pflanzen umso langlebiger. Es ist eine Anschaffung fürs Leben. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)