Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Erstmalig ist es mir gelungen, eine Orchis pallens über 3 Jahr am Leben zu erhalten und zur Blüte zu begleiten:



Diese Art ist sehr empfindlich gegenüber Infektionen. In der Natur lebt sie meist in einem dicken Myzel-Geflecht von Pilzen in der humosen Waldschicht über Kalkgestein.

Diese Pflanze wurde nach dem Kauf sorgfältig gereinigt, mit allen verfügbaren Fungiziden eingesprüht und in einer Substratmischung aus NH Pflanzerde mit 30% Seramis kultiviert. Im Winter steht sie fast ganz trocken im Gewächshaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

grünblatt

Hübsches Teil!  :classic

LG
Katha

Volzotan

#2
Sehr schön Berthold,
von der habe ich Samen von Dieter bekommen, Keimung steht noch aus, allerdings waren das ganz versiffte Samen die meisten Gläser sind vergammelt.

Gruß Volzotan

pierre

Hallo Berthold,
herzglück Glückwünsche  :-D

Claus

Zitat von: Volzotan am 22.Mär.09 um 17:26 Uhr
Sehr schön Berthold,
von der habe ich Samen von Dieter bekommen, Keimung steht noch aus, allerdings waren das ganz versiffte Samen die meisten Gläser sind vergammelt.

Gruß Volzotan
Hallo Roman,
bei mir sind sie schon umgelegt, wachsen aber sehr langsam.

Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Hallo Berthold,
das Thema O. pallens ist nicht schlecht. Habe heute, bei einer Wanderung mit meiner Frau im Werragebiet, gleich mal die O. pallens Bestände  mit kontrolliert. Auf den Südhängen, in den noch unbelaubten Kalkbuchenwäldern, kann man zwischen den Märzenbechern, schon viele Spitzen von O. mascula und O. pallens sehen. Haben also den Winter gut überstanden. O. pallens ist eine Art, welche sehr kaliumreiche Standorte bevorzugt. Kakteendünger mit seinem hohen Kaliumgehalt, ist für diese Art sehr gut geeignet.
BG
Manne

Phil

Kennt jemand Standorte dieser schönen Art, die dieses Jahr die "Orchidee des Jahres" ist, rund um Weimar und könnte sie mir per PN mitteilen? Ich will sie dieses Jahr unbedingt sehen. 
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Laut Beschreibung sollte Sie in den lichten Buchenwäldern in Deiner Nähe schon noch vorkommen.
Ich würd´s mal in der Gegend um Bad Berka versuchen.

orchitim

Zitat von: Phil am 25.Mär.12 um 18:00 Uhr
Kennt jemand Standorte dieser schönen Art, die dieses Jahr die "Orchidee des Jahres" ist, rund um Weimar und könnte sie mir per PN mitteilen? Ich will sie dieses Jahr unbedingt sehen. 
Sie steht dort wo wir den Ausflug hin machen wollen.
Ich schicke Dir die Koordinaten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Manne

Zitat von: orchitim am 25.Mär.12 um 20:32 Uhr
Zitat von: Phil am 25.Mär.12 um 18:00 Uhr
Kennt jemand Standorte dieser schönen Art, die dieses Jahr die "Orchidee des Jahres" ist, rund um Weimar und könnte sie mir per PN mitteilen? Ich will sie dieses Jahr unbedingt sehen. 
Sie steht dort wo wir den Ausflug hin machen wollen.
Ich schicke Dir die Koordinaten.

dann sind aber schon die samen reif.

ich vermute auch stark, das sie im wald auf dem ettersberg vorkommen sollte.

Phil

Naja, ich wollte in der zweiten April-Woche auf Suche gehen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 25.Mär.12 um 20:44 Uhr
Naja, ich wollte in der zweiten April-Woche auf Suche gehen.

Das sollte noch klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Nich am Ettersberg meine ich.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.


Manne