Goodyera

Begonnen von Berthold, 11.Sep.08 um 16:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sigi

Hallo Gerhard,
meine Goodyera habe ich seit einigen Jahren.
Beide sind winterhart in Ostfriesland. Sie blühen auch jedes Jahr.
Leider habe ich kein Blütenfoto. Ich pflege sie in einem Moorbeet.
pH-Wert 4,5 + Halbschatten.
VG
Sigi

Claus

#31
Die symbiotisch gekeimte Goodyera oblongifolia scheint eine ausgesprochen zähe Species zu sein. Die im Sommer auspikierten Pflanzen haben immer noch ihre grünen Blätter, und die helle Streifung sieht man schon - Winterblätter? Ich habe sie sowohl im mit Dolomit angereicherten Moor als auch in kalkhaltigem Gartenboden stehen, im Moor scheint es ihr besser zu gehen.

Nach meiner (unmaßgeblichen) Samenliste müssten eigentlich noch Samen vorhanden sein. Ich schaue mal nach und säe neu aus, falls noch welche da sind. Damals hatte ich die ein wenig verschlampt, sonst könnte ich schon welche verteilen.

P.S.: Samen sind noch da, allerdings von 2007, im Kühlschrank gelagert.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus, könntest du mal bei Gelegenheit ein Bild von der oblongifolia ins Forum setzen. Wo stammt der Samen her?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Zitat von: Stick am 16.Jan.13 um 19:34 Uhr
Claus, könntest du mal bei Gelegenheit ein Bild von der oblongifolia ins Forum setzen. Wo stammt der Samen her?

Ja, jetzt ist sie unter dem Schnee. Die Samen stammen vom Lake Minnewanka bei Banff und Nakusp Hot Springs in British Columbia.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Letztes Jahr hatte ich schon Sorge, daß mir die Goodyera bomiensis eingeht. Sie ist noch da, legt aber nicht zu. Soll ich vorsichtig düngen?

Stick †

Eveline, hast Du sie gedüngt? Hast Du sie im Winter draussen gehabt ohne Schutz.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Im Winter war sie draußen ohne Schutz (zum Haus gestellt), der Winter war aber mild. Ich habe sie schon länger, zuerst war sie getopft (immer draußen), dann wurde ich mutig und habe sie in den Garten gesetzt. Dort  hat irgendwas daran genagt und sie wäre fast eingegangen. Daraufhin wurde sie wieder in den Topf verbannt.

Gedüngt habe ich noch nicht, wollte auf Ratschlag warten. Ich trau' mich nicht so recht. Vielleicht eine vorsichtige Düngung mit Wuxal?

purpurea †

Hier wächst's im verborgenen. :-D

Leider haben rechts oben die cypripedien einen Sonnenbrand erlitten. :devil :devil
Das kommt davon wenn man Arbeit auf die lange Bank schiebt. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ist das Goodyera repens, Rudolf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ja, die ganz ordinäre. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Ist aber ein ordinär schöner Bestand, super!!!

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Da gibt es noch eine zweiten. :ka :rot
Ich muss einam schauen ob ich ihn morgen fotografieren kann.Das bewegen fällt schwer bei 38 Grad :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre


johan

schnecken mögen diese amerikaner anscheinend auch :-D :-D

lg

johan

purpurea †

Du hast recht,aber bei mir ist immer ein Ring Metaldehyd drumherum. :yes :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.