Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Und die hat wirklich Riesenblüten im Vergleich zum Habitus!  :lupe  Der ist wirklich minimini.

Lg Claudia

Berthold

Nach 8 Jahren Wartezeit habe ich jetzt alle Pflanzen zusammen in einen großen Topf gepresst und rate dringend zu blühen. Es ist ihre letzte Chance.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Viel Glück, Berthold. 8 Jahre sind schon lange, aber die Blüten wären es sicher wert.

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 24.Mai.22 um 19:53 UhrViel Glück, Berthold. 8 Jahre sind schon lange, aber die Blüten wären es sicher wert.

Lg Claudia

Claudia, aber in der Schweiz hat man doch viel Geduld, oder?

Ein Banker erzählte mir, in der Schweiz gilt die Regel "3% über ein Jahrhundert ist eine gute Rendite". Inzwischen weiß ich das selber. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ich warte bei einer Phal.-Primärhybride schon 12 Jahre auf die Erstblüte. Und das war 2010 nur eine Jungpflanze, kein frisch pikierter Sämling oder so.

Ja, ich habe Geduld.  :yes Ob das etwas mit der Schweiz zu tun hat, weiss ich nicht.  ;-)

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: cklaudia am 24.Mai.22 um 19:53 UhrViel Glück, Berthold. 8 Jahre sind schon lange, aber die Blüten wären es sicher wert.

Lg Claudia

Ich denke inzwischen, die Pflanzen hingen hier aufgebunden einfach viel zu trocken. Jetzt im Topf ist auf Dauer deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ich habe ja keine Neofinetia-Erfahrung.  :ka Seit letztem Jahr habe ich immerhin eine Neostylis, die ich in einer kleinen Glasvase halte (wie fast alle Vandaartigen). Damit komme ich gut zurecht. Bisher wurzelt sie schön, daß Warten auf Blüten beginnt erst.  O-)

I
Lg Claudia

Orchimatze

Ja Berthold, probiers mal im Topf mit grober Rinde.
Blühstark sind die Fächer auf alle Fälle schon...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

#878
Zitat von: Berthold am 24.Mai.22 um 19:45 UhrNach 8 Jahren Wartezeit habe ich jetzt alle Pflanzen zusammen in einen großen Topf gepresst und rate dringend zu blühen. Es ist ihre letzte Chance.

Im neuen Topf treiben die Pflanzen dicke neue Wurzel, was sonst nicht der Fall war.
Die Wasseraufnahme der Wurzeln im Topf ist erheblich größer als mit den Luftwurzeln. Kann das ein entscheidender Vorteil sein?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 06.Jun.22 um 11:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 24.Mai.22 um 19:45 UhrNach 8 Jahren Wartezeit habe ich jetzt alle Pflanzen zusammen in einen großen Topf gepresst und rate dringend zu blühen. Es ist ihre letzte Chance.

In neuen Topf treiben die Pflanzen dicke neue Wurzel, was sonst nicht der Fall war.
Die Wasseraufnahme der Wurzeln im Topf ist erheblich größer als mit den Luftwurzeln. Kann das ein entscheidender Vorteil sein?



Klar ist das gut. :yes
Mal sehen was jetzt noch passiert... :-D
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 09.Jun.22 um 17:56 UhrMal sehen was jetzt noch passiert... :-D

Ich rechne fest mit einem Blüten-Feuerwerk :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 09.Jun.22 um 18:46 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 09.Jun.22 um 17:56 UhrMal sehen was jetzt noch passiert... :-D

Ich rechne fest mit einem Blüten-Feuerwerk :yes

Meine Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Alwin

 :thumb ;
Es gibt Keinen der im den Erfolg nicht gönnt _
Obwohl Er ja mit der Jahrhundert Erfahrung bei Cklaudia wieder etwas
aufgepolstert hat _
Es grüsste Alwin

cklaudia

 :weird Das habe ich jetzt nicht verstanden, Alwin.

Berthold, läuft.  :thumb So kanns weitergehen.

Lg Claudia

Alwin

Zitat von: cklaudia am 11.Jun.22 um 09:24 Uhr:weird Das habe ich jetzt nicht verstanden, Alwin.

Lg Claudia
Ich lese auch leider zwischen den Zeilen ironisch mit

" Blütewartezeit _ claudia _Schweiz
3% Rendite über 100 Jahre  hinweg"
 Sinn konnte ich auch nicht einordnen
Sorry leider reagiert
Kann entfernt werden ich lächle erst in 100 Jahren :swoon
 
Es grüsste Alwin