Orchis purpurea

Begonnen von stpo2009, 25.Jun.10 um 10:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

Hallo,

Habe ein paar Kapseln von purpurea an der Pflanze hängen. Wie lange dauert es ca. bis diese Reif sind? ich würde gerne grün aussähen. Ich hätte einen Boden auf dem ich damals die reginae v. alba Sämlinge groß gezogen hab. Würde dieser Boden gehen? sonst hab ich nur die normalen für epiphyten.

Braucht man einen Pilz?

vielen dank für die hilfe,

Steven

Claus

Steven,
2008 habe ich am 21.6. grün ausgesät, die Kapseln wurden sicher nur wenige Tage zuvor bei und von Rudolf geerntet. Ich hatte fast Massenkeimung auf fast allen Böden.

Mit einem Pilz geht das gar nicht, nur wenige Orchis gehen mit z.B. B1.

Dein Epiphytenboden ist weniger geeignet, weil er wahrscheinlich Ammonium enthält. Am besten ist ein Boden mit Calcium- und Kaliumnitrat als anorganische Stickstoffquelle und Aminosäuren als organische Stickstoffquelle.

Da in diesem Jahr alles etwas später ist, könnte es sich je nach Ortslage etwas nach hinten verschieben. Zur Not musst du mal eine Kapsel opfern. Die Samen müssen schon etwas in Richtung ocker oder hellbraun gehen, aber noch fest anhaften, d.h. nicht fliegen. Sind die Samen noch ganz weiß und beim Auskratzen pastös, dann ist es noch zu früh.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

stpo2009

Hallo Claus,

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Ein boden mit Calciumnitrat hab ich hier ;)

Dann opfer ich mal eine Kapsel um zu schauen wie weit die schon sind. Die Pflanze zieht von tag zu tag mehr ein deswegen vermute ich das die Samen auch bald soweit sind.

mfg. steven