Steristopfen

Begonnen von winwen, 23.Okt.11 um 10:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Hallöchen,

zumal ich (begeisterter Flasking-Patch-Verwender) auf der Suche nach einer Alternative bin (notgedrungen), fielen mir jüngst so genannte "Steristopfen" aus Zellstoff ins Auge (bakterienfilternd und luftdurchlässig) als Verschluss für meine Flaschen (Kaffeesahneflaschen).
Hat jemand von Euch Erfahrung damit (sind die autoklavierbar, umhüllt ihr die Flasche dann noch - etwa mit Alufolie oder Kunststofffolie?)?

Die hier genannten 3M-Pflaster stellen leider keine Alternative für mich dar, zumal sie zu breit sind, um auf einem "gepiercten" Drehverschluss mit 23mm Durchmessen verwendet zu werden.

Wäre dankbar für jedes Feedback diesbezüglich!

Claus

Nach den Angaben in der Download-Datei wird erwähnt, dass die Stopfen sterilisierbar sind bis 200°C. Wie sind denn die Preise?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Warum macht ihr euch das so schwierig?

Loch in den Deckel, kleines Stück Baumwollstoff drüber, mit breitem Tesafilm fixieren, fertig, billig, gut.

Frodo

also ich kann nur schwierig durch Tesafilm hindurch atmen... O-)
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Timm Willem

Zitat von: Frodo am 23.Okt.11 um 18:55 Uhr
also ich kann nur schwierig durch Tesafilm hindurch atmen... O-)
dann versuch beim nächsten mal an den Kanten etwas von dem Stoff unbeklebt zu lassen, hilft auch den Pflanzen.

Berthold

Zitat von: Frodo am 23.Okt.11 um 18:55 Uhr
also ich kann nur schwierig durch Tesafilm hindurch atmen... O-)

wenn Du Dir den Baumwollstoff mit Tesa an der Backe festklebst kannst auch Du durchatmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

Zitat von: Berthold am 23.Okt.11 um 18:57 Uhr
Zitat von: Frodo am 23.Okt.11 um 18:55 Uhr
also ich kann nur schwierig durch Tesafilm hindurch atmen... O-)

wenn Du Dir den Baumwollstoff mit Tesa an der Backe festklebst kannst auch Du durchatmen.

wie sieht denn das aus?!!, und: muß ic mich da vorher rasieren? :ka Vielleicht sollte man das Ganze noch zirkulär um den Kopf wickeln, dann kann man damit auch rumlaufen.
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka