Spirke

Begonnen von partisanengärtner, 03.Feb.22 um 20:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

War gestern im Fichtelgebirge und habe da ein wiederaufgestautes Restmoor im Fichtelgebirge aufgesucht.
Dort soll es noch ein kleines Wäldchen aus Spirken geben. Diese seltene Moorform der Pinus uncinata kommt nur in Mooren in Mitteleuropa vor.

Hat jemand Zugang zu Samen der Zwergform dieser Kiefernart?
Ich musste mich erst einlesen um überhaupt eine Chance zu haben diese Bäume dort zu finden. Ich vermute mal das es die Krüppelform dort gar nicht gibt.
Wa ich gesehen habe waren Flächen auf denen kleine Kiefern wuchsen mitten im See. Aber wenn das so tiefes Moor ist wie auf dem Foto, dann kommt da keiner hin ohne Gefahr zu laufen als Moorleiche zu enden.
Sehen fast aus wie eine Herde weißer Walrosse diese Bulten mit Schneehaube.
Die vermuteten Spirken sind ganz hinten rechts die kleinen Bäumchen im See.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Starking007

Servus Axel,
das Spirkenvorkommen bei Weiden kennst du nicht?
Schöne, viele stattliche, gut zu erreichen.
Erkennt aber keiner.

Aber: Ich hab mir den Ort nicht gemerkt, gugl mal.

Gruß Arthur

walter b.

Axel, ein interessantes Thema!
Meines Wissens gibt es in Österreich, im Wald- oder Mühlviertel nahe der Grenze zu Tschechien, ein oder mehrere Moore, wo Spirken bzw. Moorkiefern wachsen. Ich war dort allerdings noch nicht, das ist ziemlich entlegen.

Bei meiner Suche bin ich allerdings auf folgende Seite gestoßen, wo neben Vorkommen in Bayern auch von der gezielten Vermehrung dieser Art berichtet wird. Vielleicht kommst Du so zu Samen oder Pflanzen?

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/nadelbaeume/nachzucht-der-moorkiefer

Dort wird allerdings die Nomenklatur etwas anders behandelt und Pinus uncinata in die Pyrenäen verbannt.

walter b.

Und hier werden sogar Spirken-Jungpflanzen angeboten. Aber das ist wahrscheinlich genau die, die Du  nicht haben möchtest...

https://www.klimawandelgehoelze.de/shop/hakenkiefer-spirke-1/

partisanengärtner

Danke, richtig erkannt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.