Trillium

Begonnen von pierre, 09.Jul.09 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Welcher ist besonders schön ?.Bestellung kommt näschte Woche
Vielen Dank

chloropetalum var. giganteum                   
grandiflorum                                             
grandiflorum 'Snowbunting'                     
kamtschaticum                                         
kurabayashi                                               
luteum                                                     
ovatum                                                           
sessile                                                         
tschonoskii   



                                                                                   

knorbs

das ist geschmackssache...die gefüllte grandiflorum sorte 'snowbunting' hat natürlich ihren besonderen reiz. schön finde ich diesen trillium rivale 'purple heart', aber der steht nicht auf deiner liste grins

pierre

Vielen Dank,
und wie ist mit:

nivale
castesbaei
cernum
undulatum
vaseyi
cuneatum
erectum
luteum
rugelii
recurvatum
rugelii
sulcatum

knorbs

lieber hakone...ich empfehle das trillium buch von case. schaff dir alle genannten arten an, wer trillium mag (so wie ich), wird auch alle mal im garten versammeln wollen...naja, vielleicht nicht alle.

undulatum ist schwierig. ich habe (angeblich) welche. sie stehen in reinem holzhäckselhumus mit hohem nadelanteil + werden mit rhodo-dünger gedüngt damit's sauer bleibt. geblüht haben sie allerdings noch nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob's wirklich welche sind. sie halten sich aber seit 2 jahren + so wie sie heuer aussahen, könnten erste nächstes jahr blühen. undulatum ist jedenfalls optisch was sehr feines (mein geschmack). :-)

Eveline†

je 2 stück von trillium luteum und trillium sessile sind eingelangt. wie hoch muß der "kopf" mit substrat bedeckt werden?

knorbs

die sehen aber nicht sehr gut aus. ich vermisse die triebknospe. ich vermute,du wirst heuer von denen gar nichts sehen + nächstes jahr ein blatt.

du musst gar nicht topfen. leg sie im plastikbeutel in ganz mildfeuchten torf in den kühlschrank oder sehr kühlen raum + warte bis du sie gleich im garten an ihren vorgesehen platz setzen kannst. die müssen sich heuer erstmal etablieren (wurzel- + triebknospenbildung). die rhizome waagrecht einpflanzen, nicht senkrecht.

Eveline†

knorbs, danke!
ich denke, ich werde mich diesbezüglich beim lieferanten in NL melden. letztes jahr bestellte ich bei einem anderen händler 2 trillium-arten getopft. diese trieben jeweils ein blatt, wovon 1 ziemlich bald verschwand (ausgepflanzt).

es scheint, als ob ich mit trillium auch kein glück habe. wo kann man denn rhizome in guter qualität beziehen?

Belo144

Denke, die kann man hier unterbringen, Trillium grandiflorum
Gruß,
Lothar

knorbs

auch was weißes...trillium erectum 'album' + die normalform

Stick †

Ein sehr schöner, nicht alltäglicher Trillium, Trillium grandiflorum f. roseum vom Naturstandort.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

den grandiflorum var. roseum, der schon von anfang an rosa blüht suche ich schon lange (die verfärbung zu rosa/pink machen die meisten weißen grandiflorum ja auch gegen ende der blütezeit). habe heuer samen vom grandiflorum var. roseum bekommen, aber ich fürchte da werde ich 2 jahre vergeblich auf eine keimung warten. die leute lagern die samen falsch, nämlich trocken. der trillium samen, der nicht sofort erntefrisch ausgesät wird, muss feucht in einer plasticktüte  (z.b. in angefeuchtetem vermiculit, dann auch normale warmlagerung) gelagert werden.

candy47



Hurra !

Es blüht !

knorbs

Trillium grandiflorum im bestand + Trillium rugelii. erstaunlich dass rugelii so winterhart ist. es ist heimisch in den südstaaten n+s carolina, georgia, alabama, östl. tennessee.

knorbs

starker abgang...Trillium grandiflorum :classic

Charlemann

WOW!
Sehr schön Norbert.
Vielleicht sollte ich sowas auch mal bei mir ins Waldbeet setzen.