Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Leo, Blütentriebe erscheinen nicht unten an der Scheinbulbe sondern etwas höher. Ausserdem sind sie schlanker.
Aber neue Scheinbulben sind für die Pflanze gesünder als Blütentriebe :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Dann hat Leo ja auch so zeitliche Abweichungen wie ich.
Berthold, deine Bulben sehen aus, als wenn sie aneinander hängen würden. Nimmst du sie auseinander, wenn sie in Ruhe sind oder pflanzt du sie beim Austrieb genau so wieder ein?

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 27.Dez.21 um 07:44 Uhr
Dann hat Leo ja auch so zeitliche Abweichungen wie ich.
Berthold, deine Bulben sehen aus, als wenn sie aneinander hängen würden. Nimmst du sie auseinander, wenn sie in Ruhe sind oder pflanzt du sie beim Austrieb genau so wieder ein?

Sie hängen aneinander und ich teile sie nicht. Es bleibt zusammen, was zusammen gehört.
Zur Vermehrung könnte ich sie teilen und in unterschiedliche Töpfe setzen, aber ich habe genug mit einem Topf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Nimmst du sie denn aus dem Topf, wenn sie blattlos ist und schneidest die Wurzeln ab?

Berthold

Nein, mache ich nicht, vielleicht mal alle 5 Jahre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

#485
Zitat von: Berthold am 27.Dez.21 um 10:55 Uhr
Sie hängen aneinander und ich teile sie nicht. Es bleibt zusammen, was zusammen gehört.
Zur Vermehrung könnte ich sie teilen und in unterschiedliche Töpfe setzen, aber ich habe genug mit einem Topf.

Wie funktioniert das denn, wenn ich etwas zitieren will? Habs jetzt irgendwie kopiert.

Ich hab sie zerpflückt, weil ich *gute* und *schlechte* Bulben hatte und ums Überleben gebangt hatte. Die 2 glatten Bulben hatte ich zusammengelassen und habe jetzt einen ausgewachsenen Neutrieb.
Die beiden, ganz verschrumpelten Bulben hatte ich abgetrennt und dann einzeln in 1 Topf gesetzt. Sie trieben viel später aus und sind jetzt quasi noch Babys, die ich auf jeden Fall durchkultiviere. 
Da wir ja in Deutschland leben, wo alles nach Gesetz und Vorschrift gilt, warte ich jetzt einfach ab, was die Beiden, die 1 fertige Bulbe gebildet haben, mir anzeigen, da die Pflanze ja anderen Gesetzen unterliegt  ;-).

Berthold, ich bin ja ganz begeistert von deiner Pflanze. Sie steckt im Tontopf und ist wohl nur in Rindensubstrat und dann im Sommer wohl draußen. Tontopf ginge bei mir, Rinde auch, aber draußen nicht, das wird im Sommer evt. zu heiß auf dem Balkon, Südseite und quasi abgeschottet. Kippst du da jeden Tag Wasser drüber?
Liebe Grüße
Elke


Kater Karlo

Zitat von: Black-Angel am 08.Jan.22 um 04:24 Uhr
Wie funktioniert das denn, wenn ich etwas zitieren will? Habs jetzt irgendwie kopiert.
Ganz einfach... Zitat anklicken und den Beitrag kopieren. Alles löschen, was Du nicht zitieren möchtest. Unter Vorschau kontrollieren, ob's so aussieht, wie es soll.
herzliche Grüße
Matthias

Black-Angel


Berthold

Meine Pflanze entwickelt 4 Blütentriebe, 2 pro Scheinbulbe.

Leider fallen viele der ersten Blütenknospen vor dem Aufblühen ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hoffe, sie steht nicht kalt.
Ich hatte meine im Zimmer bei 20°, keine Knospe ist abgefallen.
Hoffentlich auch kein Zugluft...

Berthold

Sie steht im Wohnzimmer am Fenster bei ca. 21° aber relativ trockener Luft (ca. 60%).
Ich  denke, die Trockenheit ist die Ursachen für das Knospenwerfen.
Feuchte Zugluft wäre sicherlich optimal, ist aber hier nicht realisierbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Übrigens, Berthold hatte Recht: Meine Fdk. hat zwei NTs gebildet :yes

Black-Angel

#492
Zitat von: Berthold am 08.Jan.22 um 11:34 Uhr
Meine Pflanze entwickelt 4 Blütentriebe, 2 pro Scheinbulbe.

Leider fallen viele der ersten Blütenknospen vor dem Aufblühen ab.


Das ist verdammt schade  :traurig:, aber es ist doch sicher nicht das erste Mal, daß sie bei dir blüht. Was ist jetzt anders als sonst?

Eerika

Zitat von: Berthold am 08.Jan.22 um 12:09 Uhr
Sie steht im Wohnzimmer am Fenster bei ca. 21° aber relativ trockener Luft (ca. 60%).
Ich  denke, die Trockenheit ist die Ursachen für das Knospenwerfen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir haben Fussbodenheizung und von Luftfeuchtigkeit kannst da nicht sprechen.
Ich glaube, im Winter war sie immer zwischen 50 und 60 %

Black-Angel

Zitat von: Berthold am 08.Jan.22 um 11:34 Uhr
Meine Pflanze entwickelt 4 Blütentriebe, 2 pro Scheinbulbe.

Leider fallen viele der ersten Blütenknospen vor dem Aufblühen ab.
Auf dem Foto steht sie ja noch draußen. Vll hat sie dir den Standortwechsel in der Wohnung übel genommen