Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reni

Und ich erst :star

Bis zu Bertholds Beitrag wusste ich gar nicht, dass die Fredclarkeara duftet.
Also mich erinnert der Geruch am ehesten an Zimt. Die Blätter meiner Elettaria cardamumum riechen genauso.

Aber die Blüten riechen nur tagsüber, abends gar nicht.

Reni

Heute möchte ich doch mal einen kleinen Zwischenbericht zu Catatsetum ´Black Witch´ geben:

Der Blütentrieb entwickelt sich gut, braucht aber bis zur offenen Blüte wahrscheinlich noch ca. 3 Wochen  :rot
Bin wirklich sehr gespannt, was da raus kommt. Die Knospen sind nämlich noch nicht sehr dunkel.

Viele Grüße
Reni

Eerika

Zitat von: Reni am 29.Dez.20 um 18:31 Uhr
Aber die Blüten riechen nur tagsüber, abends gar nicht.
Die Orchideen duften/riechen wenn überhaupt dann, wenn ihre Bestäuber unterwegs sind.
Die meisten von Insekten sind tagaktiv, also duften sie tagsüber.

Anders zum Beispiel afrikanische Orchideen - die werden meistens von Motten oder anderen nachtaktiven Insekten bestäubt, daher kommt der Duft erst abends/gegen die Nacht.

Ich finde, dass die Nachtdufter schöner duften, auch wenn oft viel zu stark!

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Dez.20 um 19:24 Uhr
Zitat von: Reni am 29.Dez.20 um 18:31 Uhr
Aber die Blüten riechen nur tagsüber, abends gar nicht.
Die Orchideen duften/riechen wenn überhaupt dann, wenn ihre Bestäuber unterwegs sind.
Die meisten von Insekten sind tagaktiv, also duften sie tagsüber.

Meine Fred duftet Tag und Nacht. Sie weiss, dass ich immer zu Hause bin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reni


Zitat von: Berthold am 29.Dez.20 um 18:22 Uhr
Wie sieht es mit dem Duft aus, muss das Zimmerfenster durchgehend geöffnet sein?

Die Blüten riechen zwar, aber nicht so intensiv, als dass man das Fenster öffnen müsste.


sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Black-Angel

Ich soll meiner Fred ja von 3-11 mehr Futter geben. Halte aber am Flüssigdünger, dann in normaler Konzentration, fest. Wie haltet ihr es denn damit, die Pflanzen vorher zu gießen, damit die Wurzeln nicht leiden. Bei halber Konzentration hab ich vorher nicht gegossen. Habe den Eindruck, wenn ich vorher gieße, nimmt das Substrat dann hinterher nicht mehr viel auf.

Eerika

Fred braucht auch sehr viel Wasser.
Wenn du Flüssigdünger gibst, spülst du das am nächsten Tag ja alles aus.

Fred soll nicht austrocknen, am besten ständig gut nass.
(Ich habe sie wie eine Sumpfplanze behandelt)

Welchen Flüssigdünger meinst du überhaupt?

Black-Angel

https://www.dehner.de/produkte/dehner-orchideen-duenger-fluessig-4418208/?categoryId=79585603&adword=google/PLA/Pflanzen/Erde_Duenger_Schutz/Blumenduenger/4418208&gclid=EAIaIQobChMI1frjibCH7gIVzeh3Ch3nQgOGEAYYByABEgLdjfD_BwE

z.B. so etwas. Da kommen ein paar ml von ins Gießwasser. Meine Orchideen tauche ich immer, bis das Substrat sich vollgesogen hat. Wenn ich 7 Nächte oder mehr arbeiten muß, habe ich keine Zeit, mit der Gießkanne herumzulaufen, aber wenn das Substrat richtig nass ist, muß ich auch nicht jeden Tag gießen

Berthold

Ja, das Giessen ist schon in Ordnung und das viele Arbeiten natürlich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Das viele Arbeiten weniger bei 201 Überstunden  :huffy2:

Leo H.

Hi,
Zitat von: Eerika am 06.Jan.21 um 09:40 Uhr
Fred soll nicht austrocknen, am besten ständig gut nass.
(Ich habe sie wie eine Sumpfplanze behandelt)

Meinst du es ist in Ordnung, wenn man oben Wasser reingießt, bis sich unten im Untersetzer was sammelt und es drinlässt, damit die Pflanze es im Laufe des Tages aufschlürfen kann? Unten würde ich dann aber Sphagnum in den Topf machen, damit sich die Feuchtigkeit besser im Topf verteilt. Im Grunde wäre es dderselbe Weg, mitdem ich mein Zygopetalum pflege.

Lg, Leo

Black-Angel

Ich stelle Fred (wie alle anderen auch) in einen *normalen* Übertopf und gieße von oben Regenwasser ein bis kurz unter den Rand. Nach Pie mal Daumen 15-30 Minuten hole ich sie dort raus und lasse sie gut abtropfen. Möchte nicht riskieren, daß mir die Wurzeln wegfaulen. Da sie keine Sumpfpflanze ist, behandele ich sie auch nicht so, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
LG Elke