Orchis papilionacea

Begonnen von Manne, 21.Mär.13 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Orchis papilionacea ssp. messenica aus dem östlichen Mittelmeerraum. Ich freue mich auf die Erstblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ein sehr erfreulicher Anblick, lieber Jan. Ich wollt, meine Blätter sähen auch so gesund und stark aus.
Welche Temperatur hast Du denn nachts im Gewächshaus?
Und dann fällt mir noch auf, daß Deine Töpfe außen so sauber sind. Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter ihre Tontöpfe über Nacht in Essigwasser gelegt hat, um diese unschönen Kalkausblühungen zu vermeiden.
Auch die Beschriftung Deiner Schildchen ist schön anzuschauen.

Insgesamt ein Anblick, der das Herz erfreut. Kompliment!

orchis pallens

Ich habe immer so um die 5Grad oder etwas wärmer. Jetzt sind die Temperaturen bei uns sehr mild, da kann ich täglich das Gewächshaus mehrere Stunden durchlüften, deshalb sehen die Blätter so gesund aus. Gestern habe ich wieder mit Teldor gegen Botrytis gespritzt.

Die Töpfe kommen jeden Sommer in die Geschirrspülmaschine, wenn ich die Orchideen umtopfe. Da sind sie immer wieder wie neu.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Geschirrspülmaschine? Das werde ich auch machen, danke! Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.


Claus

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.19 um 12:03 Uhr
Die Töpfe kommen jeden Sommer in die Geschirrspülmaschine, wenn ich die Orchideen umtopfe. Da sind sie immer wieder wie neu.

Nimmst du da auch das übliche Spülmittel? Das ist ja sehr alkalisch, und da müsste doch in den feinen Poren auch trotz Nachspülgang etwas hängen bleiben.  :lupe :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Ja, Claus, das normale Spülmittel. Bisher hat es den Pflanzen nicht geschadet, ich mache das seit Jahren so
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.19 um 12:03 Uhr
Die Töpfe kommen jeden Sommer in die Geschirrspülmaschine, wenn ich die Orchideen umtopfe. Da sind sie immer wieder wie neu.

:lol :rofl meine Frau überschlägt sich schon in Vorfreude :-D
Grüße Jürgen

Eveline†

 :lol

Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment auch schockiert, aber dann dachte ich mir, warum nicht?

orchis pallens

Warum schockiert, wenn die Töpfe wie neu sind?😂

Wenn man neue Töpfe kauft, kostet das mehr als ein Geschirrspülgang...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: orchis pallens am 17.Jan.19 um 22:29 Uhr
Warum schockiert, wenn die Töpfe wie neu sind?😂

Wenn man neue Töpfe kauft, kostet das mehr als ein Geschirrspülgang...

... und die Spülmaschine spült sich ja auch selber wieder sauber.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Bisher hat es der Maschine nicht geschadet, sie ist auch über 10 Jahre alt...

200 Töpfe á 1,00€ x 10 Jahre—> passt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Pflanzen sind hier jetzt 12 Jahre in Topfkultur und vermehren sich vegetativ. Leider sind sie nicht frostfest.
Angeblich stammen die Pflanzen aus Lesbos.
Die Art scheint langlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die Art ist langlebig. Tolle Kultur
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 21.Jan.19 um 17:57 Uhr
Die Art ist langlebig. Tolle Kultur
Jan, ich meinte "langlebig" trotz mit ausreifenden Samenkapseln grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Wie oft topfst Du sie um Berthold und in welcher Substratmischung stehen sie?
Blumen sind das Lächeln der Erde