Orchis papilionacea

Begonnen von Manne, 21.Mär.13 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stanislav

Zitat von: Eveline am 11.Dez.19 um 18:23 Uhr
Perfekt, Stanislav! Wieviel Grad hast Du nachts im Gewächshaus?
At this time about 6 - 8 °C depending on the outdoor temperature.

Eveline†

Ich denke, ich muß mehr heizen. Heute morgen um 6 Uhr hatte es im Freien -6°C und im Gewächshaus nur +1,5°C. Das ist wohl zu kalt.

Berthold

Frostfreiheit im Kalthaus ist entscheidend, mehr braucht man nicht für mediterrane Orchideen. Die meisten vertragen sogar einen leichten Frost.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

1,5 Grad reichen völlig. Nur gießen und düngen nicht vergessen. Auf Blattlausbefall achten und regelmäßig Fungizide ausbringen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Orchis papilionacea

orchis pallens

... die sieht mir eher nach x gennarii aus, einer Hybride aus morio und papilionacea
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 15.Mär.20 um 10:36 Uhr
... die sieht mir eher nach x gennarii aus, einer Hybride aus morio und papilionacea

:thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


orchis pallens

Seltener als papilionacea. Ich habe sie in den letzten 10 Jahren nur ein einziges Mal bei EBay gesehen und sie mir gekauft.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe sie als papilionacea gekauft.

wölfchen

Eveline, du hast doch sicher mehrere Orchis papilionacea ?

Eveline†

Ich weiß es nicht genau, es gibt noch einige Töpfe mit Fragezeichen (Überfall Amselbiester). Von Stanislav habe ich letztes Jahr Papilionacea-Knollen bekommen, die sind beschriftet.


Stanislav

Hybrid Anacamptis morio ssp. syriaca x Anacamptis papilionacea "palaestina" from Cyprus.

sokol

Zitat von: Eveline am 15.Mär.20 um 11:31 Uhr
Ist es eine Rarität?

In der Natur nicht. Man findet sie fast immer, wenn beide Eltern vertreten sind.
LG Stefan

Eveline†

Stanislav, Du machst fantastische Fotos  :blume :blume :blume