Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Heute kam ein Packerl aus GB. Wurzelwerk im verschlossenen Kunststoffsackerl gut verpackt. Hinweis, sofort pflanzen und nicht austrocknen lassen.
Ihr kommt sicher nicht dahinter, was das ist.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es hier winterhart ist, aber ich probiere es.

wölfchen


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Auf dem 2. Foto, das ich heute in aller Eile gemacht habe, sieht man links unten etwas Violettes. Ich vermute, daß das schon Blütenknospen sind, die ich beim Öffnen des Sackerls gar nicht bemerkte.
Ich werde die Rhizome (?) morgen zu Füßen der Bluthasel setzen. Heimlich und versteckt.

doc snyder

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eveline†

Kalt, bitter kalt. Oberirdisch sieht man die Pflanze nur zur Blütezeit.

Tropaeolum speciosum ist übrigens eingegangen. Schade!


partisanengärtner

Also vermutlich eine der schöneren Schmarotzerpflanzen. Violettrote Blüten?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.


Tobias TJ

Welche Lathrea ist es denn? Cladestina?
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Ja, Lathraea clandestina. Ob es funktioniert?

Tobias TJ

#430
Wenn Sie es schnell genug schafft sich an die Wurzeln eines Wirtsbaumes anzudocken, ja. Angeblich soll es möglich sein sie umzupflanzen. Sie mag es wohl auch ein wenig feuchter. Winterhärte müsste ausreichend sein, da sie bereits in den belgischen Ardennen vorkommt.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Ich habe sie ausgepackt, sie sieht irgendwie furchterregend aus. Das Rhizom scheint sehr brüchig zu sein. Der große Schuppen-Knospen-Kopf in der Mitte des Fotos hing nur mehr mit ein paar Fasern am Rhizom. Als Wirt habe ich die Bluthasel auserkoren, knapp bei der Basis an drei Stellen je eine Wurzel ein Stück freigelegt, diese mit dem Spaten verletzt und die Rhizom-Stücke ganz knapp zur Wunde gelegt, mit Erde wieder aufgefüllt und gut gegossen. Ich werde sie diese Gartensaison immer wieder gießen, damit sie nicht austrocknet. Knopf ist im Taschentuch.

partisanengärtner

Ich habe meine 2018 ausgesäht an verschiedenen Wirtspflanzen. Sonst wie Du Wurzeln freigelegt,  angekratzt,  Samen drauf und wieder zugedeckt. In 6-8 Jahren könnte es soweit wie bei Dir sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Welche Wirtspflanzen hast Du gewählt, Axel? Ich hab noch kurz an Parrotia persica gedacht, aber deren Wurzeln werden schon zu dick sein, sodaß ich das wieder verworfen hab.

partisanengärtner

Da sie sehr variabel ist und ich die häufigsten wie Weide und Pappel nicht habe, musste ich auf Feldahorn, Spitzahorn und Eibe ausweichen. Vogelbeere, Hartriegel Liguster und ein paar andere Gehölze sowie einige Strauchpäonien und Birne und ein Pfirsich wären in unmittelbarer Nähe. Ich hatte auch keine Skrupel zentimeterbreite Streifen der Wachstumsschicht an den Wurzeln runterzuschnitzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.