Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich habe geahnt, es war zu einfach grins
Sie verlocken zum Essen, sollen aber für Menschen ziemlich giftig sein.
Arum maculatum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 28.Aug.16 um 21:32 Uhr
Sie verlocken zum Essen, sollen aber für Menschen ziemlich giftig sein.

So sagt man, ich werde es nicht testen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Zitat von: Berthold am 28.Aug.16 um 21:32 Uhr
Ich habe geahnt, es war zu einfach grins
...

Nein es war angemessen schwer. Carola ist halt gut  :thumb.

Die gelbe Flockenblume hat inzwischen geblüht  :classic
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 28.Aug.16 um 22:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Aug.16 um 21:32 Uhr
Ich habe geahnt, es war zu einfach grins
...

Nein es war angemessen schwer. Carola ist halt gut  :thumb.

Ja, das stimmt. Ich habe nur ein Semester Psychologie studiert. Das war wohl etwas zu wenig grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was hat denn die Beantwortung der Frage mit Psychologie zu tun? :weird
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Aug.16 um 20:24 Uhr
Was hat denn die Beantwortung der Frage mit Psychologie zu tun? :weird

Kirsten wollte mir durch die Blume Folgendes zu verstehen geben:

Man sollte Fragen und Antworten immer so formulieren, dass sich niemand der Beteiligten herab gewürdigt sondern eher gelobt fühlt.
Die Psychologie lehrt, dass solchen Verhalten die soziale Gemeinschaft festigt und nicht beschädigt. Eine gute stabile soziale Gemeinschaft ist wertvoll für das Wohlbefinden der meisten Menschen, sagt die Psychologie weiterhin  :yes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Aug.16 um 22:54 Uhr
Man sollte Fragen und Antworten immer so formulieren, dass sich niemand der Beteiligten herab gewürdigt sondern eher gelobt fühlt.

Um das zu berücksichtigen, muss man nicht Psychologie studieren. Ein Verkäufer- oder Marketingtraining oder ein Diplomatenjob wären da hilfreicher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Aug.16 um 07:23 Uhr
Ein Verkäufer- oder Marketingtraining oder ein Diplomatenjob wären da hilfreicher.

Aber da lernt man doch Psychologie. Das ist dort das Hauptfach.
Auch im sonstigen Leben lernt man Psychologie, manche Menschen mehr, andere weniger. Die letzteren erkennt man oft an ihrer blutigen Nase.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nur lernt ein Verkäufer die praktische Anwendung, während bei der Psychologie viel Theorie dabei ist. Scheint mir effektiver fürs normale Leben zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Wer erkennt diese Zwiebeln? Sie werden nicht allzu oft als Zierpflanzen in den Garten gesetzt.
Es ist nun mein 2. oder 3. Anlauf. Wenn es wieder nicht klappt, gerate ich in Harnisch.

krötenlilly

Eveline gerätst du dann in Allermannsharnisch? Ich drücke die Daumen dass es diesmal klappt.
Ich würde auch gerne einige Zwiebel im Garten versenken, z B Tulpen und Narzissenzwiebeln, aber es ist immer noch trocken. Allerdings hat es heut Abend angefangen zu regnen, und morgen ist ein sehr schön geeigneter Feiertag zum Zwiebel setzen. :yes
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ja, Kirsten. Allermannsharnisch, Allium victorialis.  :thumb
Ich hoffe ja sehr, daß es diesmal gelingt. Nun muß ich noch mein Gedächtnis durchforsten, wo im Garten ich sie eingegraben habe.  :rot

Ich wünsche Dir ein vergnügliches Zwiebelversenken. Wenn die Schätze in der Erde versorgt sind, hat man ein äußerst zufriedenes Gefühl. So wie wenn man genügend Brennholz in der Hütte gestapelt hat (Schwerarbeit) -> der Winter kann nun kommen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Okt.16 um 12:42 Uhr
Ja, Kirsten. Allermannsharnisch, Allium victorialis.  :thumb
Ich hoffe ja sehr, daß es diesmal gelingt. Nun muß ich noch mein Gedächtnis durchforsten, wo im Garten ich sie eingegraben habe.  :rot

Hier hat er lange bis zur Blütenreife gebraucht und ist dann schneller wieder verschwunden.

Es ist eine Zwiebel der höheren Lagen. Hast Du vielleicht ein Hochbeet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Was haben wir denn hier?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)