Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwockel

Fantastisch,
ich gratuliere Marina.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Marina, hast Du schon inseriert nach Pollen von einer Vaterpflanze mit 4% Vanillin?
Wir helfen Dir dann bei Aussaat und der Aufzucht den Nachkommen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei dieser Pflanze gehe ich von 4% aus. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Dann produziere mal Blüten, ich hab ja noch Pollen eingefroren...

Die sollte ja nun langsam mal alt genug sein grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Aber sie ist viel zu dünn. Ich denke, der Trieb sollte schon Mittelfingerdicke erreichen und mindestens 10 Meter lang sein, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Eine blühte bei mir mit ca. 8m... Dicke ist ja relativ O-) aber sie sollte schon einen kräftigen Eindruck machen... aber warten wir mal nächstes Frühjahr ab!

Düngst Du sie regelmäßig?
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 01.Aug.18 um 21:18 Uhr
Düngst Du sie regelmäßig?

Nein, ich habe noch nie gedüngt. Die Pflanze hat auch kaum Wurzeln unten im Topf, nur so ein paar weiter oben zur Halterung auf dem Kaninchendraht.
Die Pflanze lebt praktisch nur von der Wohnzimmerluft und die ist nährstoffarm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Aug.18 um 13:16 Uhr
Bei dieser Pflanze gehe ich von 4% aus. :yes

Das ist doch Dein Philodendron oder?
Eher 0%.
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Berthold am 01.Aug.18 um 21:43 Uhr
Zitat von: Impera am 01.Aug.18 um 21:18 Uhr
Düngst Du sie regelmäßig?

Nein, ich habe noch nie gedüngt. Die Pflanze hat auch kaum Wurzeln unten im Topf, nur so ein paar weiter oben zur Halterung auf dem Kaninchendraht.
Die Pflanze lebt praktisch nur von der Wohnzimmerluft und die ist nährstoffarm.

Dann kann das ja noch dauern... :whistle

Düngst du immer nur über die Wurzeln( in Töpfen)?
Ich schwöre ja auf Blattdüngung... schon in den Gläsern ist das besser um Überdosierung/Versalzung zu verhindern.

Flecken auf Blättern möchte aber auch niemand... daher nicht zu stark ansetzen grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ja, Blattdüngung wäre hier die einzige Möglichkeit, aber ich möchte die schönen Solnhofener Fliesen im Wohnzimmer, die ich so liebe, nicht verhunzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ich fürchte das mit der generativen Vermehrung ist nicht so einfach.
Hat schonmal wer von uns Vanilla erfolgreich ausgesät?
Wir habens in Wien irgendwie nie geschafft, die Samen sind nicht gekeimt. Weder bei planifolia noch bei diversen anderen madagassischen oder südamerikanischen Vanillen.

Ich glaub auch dass die planifolias fast alles Klone sind da immer vegetativ vermehrt.

Impera

Ja das ist richtig, es macht eigentlich auch nicht viel Sinn eine Pflanze über einen komplizierten Weg wie Aussaat zu vermehren wenn man doch nur Stücke davon abschneiden und einpflanzen muss. Ich kann ja mittlerweile ein Lied davon singen :whistle ich hatte innerhalb der ersten 3 Jahre irgendwann 12 Töpfe mit planifolia herumstehen, alles Stecklinge von der selben Mutterpflanze... als ich noch dachte, Rückschnitt bewirkt die Blüte... jetzt sind die Pflanzen eben unbeschnitten und ich zähle die Meter nicht mehr.

Weiter vorne im Thread schrieben wir schon mal darüber.
Vanilla soll bei Selbstung sterile Samen haben.

Das macht für die Schotenproduktion nichts aus (oder es hat noch keiner nachgeforscht ob der Vanillingehalt damit noch höher geht? O-)).


Angeblich gehen ja alle madagassischen Pflanzen auf eine Schiffsladung aus Mexiko zurück. D.h. der Genpol ist wahrscheinlich ohnehin nicht sehr divers....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Zitat von: Berthold am 01.Aug.18 um 13:16 Uhr
Bei dieser Pflanze gehe ich von 4% aus. :yes

Berthold, mir geht Deine Vanilla nicht aus dem Kopf... ich meine, Du solltest sie doch öfter Gieß-Düngen.... selbst wenn sie nur wenige Wurzeln im Topf hat, nimmt sie die Nährstoffe sicher dankbar an!

Dünge sie doch mal alle 2 Wochen mit 800Microsiemens bis Oktober, und wir sehen im nächsten April, ( ob) was passiert!?
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ahriman

Vanillepulver aus Biologischem Anbau kostet im Supermarkt aktuell 1.200€ / kg :pill

Berthold

#299
Zitat von: Impera am 08.Aug.18 um 16:10 Uhr
Dünge sie doch mal alle 2 Wochen mit 800 Microsiemens bis Oktober, und wir sehen im nächsten April, ( ob) was passiert!?

Marina, aber nur auf Deine Garantie. Die Pflanze kommst jetzt ins Gewächshaus bis Ende Oktober und wird dort ordentlich mit Dünger-Wasser besprüht.

Ich denke, das Verfahren kann man noch als biologischen Anbau durchgehen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)