Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Impera am 17.Jul.18 um 19:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Jul.18 um 19:10 Uhr
Marina, Du solltest unbedingt den Standort Deiner Plantage geheim halten. Man ist heute vor nichts mehr sicher.

Ich halte dich für verschwiegen :thumb

Gut, ich schlage vor halbe-halbe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 17.Jul.18 um 20:18 Uhr
Zitat von: Impera am 17.Jul.18 um 19:38 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Jul.18 um 19:10 Uhr
Marina, Du solltest unbedingt den Standort Deiner Plantage geheim halten. Man ist heute vor nichts mehr sicher.

Ich halte dich für verschwiegen :thumb

Gut, ich schlage vor halbe-halbe

:thumb dann sende ich Dir gleich mal die Rechnungen für Strom, Dünger und meine bisherigen Stundenaufwand für Pflege, Bestäubung und Fermentation :-D
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Marina, Verluste verstaatlichen, Gewinne privatisieren. Das Prinzip hat sich bewährt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 17.Jul.18 um 20:57 Uhr
Marina, Verluste verstaatlichen, Gewinne privatisieren. Das Prinzip hat sich bewährt.

Freie Marktwirtschaft: Ganz oder garnicht :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Wenn Vanilla potenzsteigernd wäre (was zu testen ist), würde sich schnell ein chinesischer Investor finden.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Als sowas wurde sie schon ganz zu Anfang vermarktet, aber es blieb doch nur der gute Geschmack
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

#261
Vielleicht wurde Vanilla falsch eingesetzt, z. B. beim falschen Partner.
Bei Pampelmusenduft wurde nachgewiesen, dass er Frauen attraktiver erscheinen lässt,
siehe auch https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=19292.msg200608#msg200608

Es ist ja bekannt, dass die Potenz des Mannes erheblich durch die Partnerin beeinflusst wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Wurde denn nun Vanillin in nennenswerter Konzentration gefunden?
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Ruediger am 21.Jul.18 um 12:31 Uhr
Wurde denn nun Vanillin in nennenswerter Konzentration gefunden?

Ich lasse es euch wissen, sobald das Ergebnis da ist. :yes
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Zur Not gehst Du halt erstmal in den Supermarkt die passende Schote für die Analyse kaufen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Zitat von: Ruediger am 21.Jul.18 um 13:39 Uhr
Zur Not gehst Du halt erstmal in den Supermarkt die passende Schote für die Analyse kaufen. :whistle

Kaufen brauche ich nun wirklich nicht!! Hier liegen noch genug herum...

Und wenn die gekauften nur 0.9% haben, was soll ich dann damit? :devil

Ich bin überzeugt dass meine mehr haben, die Schoten wurden schließlich REIF geerntet grins -und sie schimmeln NICHT! :-p und duften viel intensiver als die in diesen Röhrchen...

Die Analyse ist durchaus aufwändig und anspruchsvoll und wurde mir mit "etwa 2 Wochen" bis zum Ergebnis angegeben. Begonnen wurde am 27.6.
Und wenn es nun ein paar Tage länger dauert, ist das ja nun nicht schlimm. Noch hängen ja keine wirtschaftlichen Auswirkungen davon ab grins

Ich habe von der aktuellen Ernte (2017), sowie der davor(2016) die je geforderten 3 Schoten eingesandt.

Die 2016er waren schon sehr trocken, aber das hat auf den Vanillingehalt keine Auswirkung. Diese duften aber nicht so stark wie die 2017er. Sie aromatisierten jedoch ausreichend. Aber es darf ja mit jedem Versuch besser werden. :thumb

Da ich nächstes Jahr mit über 80 Schoten eine (für meine Verhältnisse) recht ansehnliche Menge fermentieren werde, ist das Ergebnis auf jeden Fall hilfreich, um die Fermentation noch zu optimieren.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Die 2 Wochen sind ja noch nicht um.

Ich gehe von folgendem Anlauf aus: Zerkleinerung, Einwaage, Extraktion, Analyse mittels HPLC, Gehaltsberechnung.

So etwas geht gut und zügig, je nachdem natürlich was man sonst noch so an Aufträgen hat.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Impera am 21.Jul.18 um 13:33 Uhr
Zitat von: Ruediger am 21.Jul.18 um 12:31 Uhr
Wurde denn nun Vanillin in nennenswerter Konzentration gefunden?

Ich lasse es euch wissen, sobald das Ergebnis da ist. :yes

Ich denke, bei der geringen Wikstoffkonzentration in Marinas Kapseln stösst die moderne Analytik an ihre Nachweisgrenze.
Da kann es bis zum Ergebnis schon etwas dauern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#268
Iwo, da kann man ganz andere Dinge in winzigstens Konzentrationen locker nachweisen. In UK hat man im Nowichok sogar Schweißspuren von Putin gefunden

Hier wird nun endlich das Vanille-Kartell geknackt.
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Die menschliche Nase soll fähig sein , Qualitätsvanille zu erkennen ;-) Vanilleschnupperer haben einen wichtigen Job auf Madagaskar usw.  Tatsächlich wird jede Schote unter dem Rüssel durchgezogen und danach sortiert (ein großer Vorteil der Eigenproduktion ist, dass ich weiß, wessen Nase benutzt wurde und in welchem hygienischen Zustand sie war :lol)

Ich war gestern bei einer Freundin, die in ihrem gut sortierten Gewürzregal auch eine recht frisch gekaufte Vanilleschote hat, da ich ihr 2 Schoten meiner Vanille mitbrachte wurde natürlich verglichen. Meine duften schon etwas anders, die gekaufte war etwas herber, und meine etwas blumiger und der Vanillegeruch ist bei meiner nicht schwächer, aber sanfter/beruhigender.
Es bleibt spannend bis das Ergebnis da ist.

Bis dahin schnuppere ich am verbliebenen Strunk, der duftet nämlich genauso wie die Schoten :-D
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur