Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Mär.18 um 19:06 Uhr
Ich wüsste nicht, wie man der Pflanze klar machen soll, dass sie keine Samen bilden soll.

Laut Literatur sind geselbstete Samen steril. Ob oder was das mit der Eignung als Gewürz zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist ja, dass Vanilleschoten (ich nenne sie mal so wg Handelsbezeichnung) diese bröseligen Krümel beinhalten, die mal Samen waren.

Die Pflanze weiss es selber, ob sie keimfähige Samen bilden soll oder nicht.
Bei vielen Arten besteht eine biochemische Schranke, die eine Befruchtung nach der Bestäubung mit eigenem Pollen verhindert. Dann entstehen in der Kapsel oft Samen, die keine Embryonen enthalten sondern nur Samenhüllen. Bei manchen Arten entstehen nicht einmal Samenkapseln.
Hintergrund der Evolution ist, die genetische Vielfalt zu erhalten.

O. K., dann scheint es so zu sein, dass der/das Embryo in den Samen die Qualität bei der Gewürzherstellung verschlechtert.
Die Samenhüllen (Testa) in der Kapsel, diese "bröseligen Krümel" sind dann wohl nicht störend bei der Qualität.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

#136
Warum meinst du, die Qualität sei verschlechtert wenn die Samenhülle einen Embryo enthält?


Ich denke eher, für die Schotenproduktion ist das einfach nicht relevant. (Und wurde vielleicht noch gar nicht bedacht?)
Man möchte Kapseln, davon möglichst viele und es macht weniger Arbeit, den Pollen auf die Säule der selben Blüte zu drücken, als den Pollen zur nächsten Blüte zu bringen (und womöglich zu verlieren).

Ob der Vanillingehalt variiert? Wurde das schon untersucht?

Köchen ist es auch egal, ob in den Hüllen (durch Fermentation ohnehin abgestorbene) Embryonen enthalten sind. Solange sie Geschmack abgeben. Die Samen/Samenhüllen enthalten ohnehin kaum Vanillin, das Aroma steckt ja eigentlich in der Kapselwand.
Aber das schrieb ich ja auch schonmal. Es gibt dennoch noch immer viele Vanilleverwender die nur das Innere verwenden ohne zu registrieren dass die "Hülle" viel mehr Geschmack bringt.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 04.Mär.18 um 20:18 Uhr
Warum meinst du, die Qualität sei verschlechtert wenn die Samenhülle einen Embryo enthält?


Ob der Vanillingehalt variiert? Wurde das schon untersucht?

Marina, ich kann das nicht beurteilen, hatte das nur mal gelesen. Ob es stimmt, weiss ich nicht.

Es könnte sein, dass die Substanzen des Embryos die Fermentierung erschweren oder dass sich der Vanillagehalt reduziert, wenn die Pflanzen Substanzen für die Embryonen aufbauen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Die Leiter steht...

Und so kam ich immerhin schon etwas näher an die Blütentriebe heran
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Sehr interessant mit diesen weissen Ansätzen am Stiel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Impera am 10.Mär.18 um 17:54 Uhr
Die Leiter steht...

Und so kam ich immerhin schon etwas näher an die Blütentriebe heran

Wenn Du die Vanillaanbau  gewerblich betreibst, musst Du zur Bestäubung ein Gerüst bauen, sofern die Blüten mehr als 2 Meter über dem Erdboden wachsen, hat mir mein Anstreicher erklärt. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Carola, das macht die immer so ;)

Berthold, ich mache das ja leider nicht gewerblich... den Versuch hat es mal gegeben... aber wir kamen leider an jemanden der das zu entscheiden hatte, der Leidenschaft für tropische Pflanzen nicht als ausreichenden Garant für den Erfolg des Projektes sah.
Ich hätte 2 jahre in einer Geraniengärtnerei eine Ausbildung machen können, dann hätte das angeblich Chancen gehabt... was aber Geranien für den Erfolg bei der Vanilleproduktion zu tun haben könnten, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Gestern ging die erste Blüte auf. Und da die Bestäubung natürlich  grins geklappt hat, sieht die Blüte heute so aus:
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera

Und die nächsten 2 Blüten waren heute dran,
Eine davon:
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ralla

Verglichen mit der Grösse der Pflanze, sind es ja eher bescheidene Blüten. Aber der auf die kommende Vanille-Ernte bin ich schon neidisch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Impera am 15.Mär.18 um 09:41 Uhr
Und die nächsten 2 Blüten waren heute dran,

Schon ein Tag nach der Bestäubung schliesst die Blüte? Wie lange nach Öffnung der Blüte wartest du mit der Bestäubung?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Sie schließt sich noch am selben Tag.

Ich warte am liebsten den Zeitpunkt ab, an dem die Blüte am weitesten geöffnet ist. Das war gestern bei Sonnenschein gegen 9 der Fall. Heute ist es bedeckt, da waren die beiden Blüten erst gegen 10 so weit.
Wenn ich es bis 12 nicht schaffe, kann es sein, dass die Bestäubung nicht mehr klappt.
Da ist das Dranbleiben bzw Abfallen der Blüte immer ein sicheres Zeichen.

Ich finde die Blüten wunderschön und auch angemessen in der Größe. Und durch ihr helles gelb stechen sie im dunkelgrün der Blätter sehr elegant hervor. ;)
Das kommt per Foto leider gar nicht so schön rüber:)
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

In Herrenhausen wächst auch eine planifolia. Ich weiss nur, dass, sobald die Blüten sich öffnen, stehen die Mitarbeiter mit den Pinsel in der Hand dort!

Impera

Zitat von: Eerika am 15.Mär.18 um 13:58 Uhr
In Herrenhausen wächst auch eine planifolia. Ich weiss nur, dass, sobald die Blüten sich öffnen, stehen die Mitarbeiter mit den Pinsel in der Hand dort!

Ein bisschen mehr Zeit hat man schon ;)
Ehrlich, ein Pinsel?
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Weiss ich nicht mehr genau grins

Auf jeden Fall sind sie ziemlich gleich da um das nicht zu verpassen.

In Herrenhausen haben sie 2 Vanilla - planifolia und imperialis.