Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Impera am 13.Nov.12 um 11:11 Uhr
Und ja, es sind Samen darin. Aber wie der versierte Vanilla-Kenner weiß, sind diese alle steril.

Das konnte ich ja dann nicht wissen, aber ich habe es geahnt, weil die Kapseln so schlank sind.

Ist es mal versucht worden, die Blüten so zu bestäuben, dass sie fertile Samen produzieren, vielleicht mit fremdem Pollen? Ich vermute, dass die Kapseln dann dicker werden und mehr Biomasse aufbauen.
Ob das für die spätere Geschmacksrichtung nach der Fermentierung Bedeutung hat, weiss ich leider nicht.

Oder sind alle Plantagen-Vanilla steril, bzw. wurden auf tauben Samen gezüchtet, um leckere Früchte zu produzieren.

Kann man überhaupt sterile Arten züchten? grins

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 13.Nov.12 um 10:28 Uhr
Das kenne ich sonst garnicht von anderen Arten.

So unbedarft scheinst Du nun auch nicht zu sein, wenn du von "andere Arten" die Kapseln kennst :classic welche Arten meinst Du denn?

Ich kenne die Kapseln der Vanilla pompona und der planifolia im BoGa München. Die planifolia-Kapseln sind nur noch länger, aber nicht unbedingt dicker als die der meinen.

Aber der Spaß an der Sache bzw. das sehr gute Management der Vanille-Industrie ist, dass die Größe, die "Speckigkeit", die Elastizität und der Geruch bei den Schoten als Qualitätsmerkmale gelten. Einzig der Geruch ist für mich jedoch einleuchtend, denn je stärker und "vanilliger", desto höher ist der Vanillingehalt. Aber auch bei der Besten Qualität liegt er bei ca. 2,8-3%.
Aber es werden "Schoten" mit weniger Vanillingehalt teurer verkauft wenn sie größer sind. Aber wer´s zahlt ist selber schuld.
Und zum Thema Elastiziät und Speckigkeit: Das hilft, wenn man - wie in Backrezepten gefordert- die Schote aufschneidet und das "Mark" herauskratzt. - NUR in den Samen steckt nachweislich das Vanillin gar nicht ursprünglich drin! Sie nehmen das Aroma natürlich an, aber das eigentliche Aroma steckt in der Kapselwand. ALSO- DIE SCHOTE NACH DEM AUSKRATZEN NICHT WEGWERFEN, SONDERN WEITERVERWENDEN! :star, kann man auch einige Male "auskochen" bevor gar kein Aroma mehr abgegeben wird....

Aber so nach und nach wird das ja bekannter, derzeit gibt es ja schon Werbung mit einer Vanille-Mühle von einem großen Backwarenhersteller.  da sind dann die ganzen Schoten drin verarbeitet, die bei der Fermentation zu trocken geworden sind um sie als 1A-Ware zu verkaufen.

Ich glaube man hat noch nicht ausgiebig getestet ob alle Samen steril sind. Wozu auch den ganzen Aufwand mit der sterilen Aussaat betreiben wo man doch nur einen langen Trieb in Stücke hacken muss um die Plantage zu erweitern.
Ich ziehe Vanilla-Stecklinge aus 1-3cm langen "Resten". Da wäre allein das Waschen der Samen zu aufwändig :-)

80% Der Plantagenpflanzen im indischen Ozean sollen auf eine Schiffsladung Vanilla planifolia aus Mexiko zurückgehen... wenn das gerade zufällig "sterile" Pflanzen waren, ja dann..... :whistle
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Der Vanilla Baum entwickelt sich langsam aber stetig, seit Frühling im Garten, halbschattig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :thumb Die legt ja gut zu Berthold!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Ich musste unlängst ein meiner Vanilla-Ecke auch wieder mal Ordnung schaffen, die hatten sich gegenseitig die Gitterbäumchen erobert. Und eine wandert nun schon auf fast 3m an der Glaswand gen Dach. Die wird wohl bald blühen, denn unten hängen nochmal2-3 m dran.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Impera

Ich kann euch mal wieder ein Bildchen zeigen :star
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 06.Apr.14 um 15:27 Uhr
Ich kann euch mal wieder ein Bildchen zeigen :star
Hast Du auch daran gedacht, mal eine Blüte zu bestäuben und keimfähigen Samen zu produzieren? Das war so verabredet :yes.
Bei meiner Pflanze fehlen leider noch 7 Meter zur Blüte und bei der roscherii noch 7 Jahr mindestens, glaube ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera


Aber klar doch! Zwei Blüten habe ich bereits bestäubt, die Nächste ist erst übermorgen soweit. Ich bestäube alle bei denen ich früh genug daran denke..., die zwei die bestäubt sind, sind Nr 1 und 3. bei Nr 2 habe ich erst Mittags daran gedacht und da war sie schon welk.... ich habe zwar dennoch nochmal den Versuch gewagt, aber die Blüte lag heute morgen am Boden, was "nicht geklappt" heisst. Hat die Bestäubung funktioniert, bleibt die Blüte bis zum Vertrocknen dran.

da aber diese Vanille mal wieder die Erste ist, und die anderen noch auf sich warten lassen muss ich leider Selbsten....

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 06.Apr.14 um 20:22 Uhr
da aber diese Vanille mal wieder die Erste ist, und die anderen noch auf sich warten lassen muss ich leider Selbsten....

Du kannst den Pollen in Alubratfolie stecken und einfrieren (Tiefkühltruhe). Dann hält er lange (mehrere Monate sind getestet).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich hatte die Pflanze in den letzten beiden Tagen draussen im Regen stehen. Dabei haben sich auf den ganz frischen Blättern glasige Flecken entwickelt, die auf beiden Seiten des Blattes zu erkennen sind.
Welche Ursache kann dahinter stecken?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

hat´s bei euch auch etwas Hagel gegeben?
Tschüssing
Stefan

Berthold

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber eigentlich nicht, obwohl theoretisch kann in der Nacht auch leichter Hagel gefallen sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Berthold,
wegen einem einzelnen Blatt würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine Vanilla planifolia empfinde ich als sehr eigenartig, ein Jahr wächst sie. Im nächsten Jahr möchte sie lieber eingehen und schmeißt alle Blätter ab. In diesem Jahr hat sie sich wieder für Wachstum entschieden.
Der Standort ist immer der Gleiche. :ka

Übrigens, diese Wurzeln, die im Bild zusehen sind, gehören Kindeln von einer Fantasie Musick, denen ich eine Kur verordnet habe, weil die Wurzelspitzen vertrocknet aussahen. Jetzt muss die Fantasie Musick  nur noch blühen. grins

Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Kerstin am 19.Aug.15 um 13:00 Uhr
Berthold,
wegen einem einzelnen Blatt würde ich mir keine Sorgen machen.


Kerstin, es ist nicht ein einzelnes Blatt, es sind die jungen Blätter an allen Triebspitzen. Es könnten auch Insekten- oder Milbenbisse sein, aber bei dem Regenwetter war doch kein Hund unterwegs, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: Berthold am 19.Aug.15 um 13:16 Uhr
Zitat von: Kerstin am 19.Aug.15 um 13:00 Uhr
Berthold,
wegen einem einzelnen Blatt würde ich mir keine Sorgen machen.


Kerstin, es ist nicht ein einzelnes Blatt, es sind die jungen Blätter an allen Triebspitzen. Es könnten auch Insekten- oder Milbenbisse sein, aber bei dem Regenwetter war doch kein Hund unterwegs, denke ich.

Berthold,
daran hat eindeutig jemand gefressen. Bei diesen kreisrunden Problemen, bei jedem neuen Blatt würde ich vielleicht , mal etwas tiefer suchen.
Liebe Grüße Kerstin