Symbiotischer Aussaatversuch terrestrischer Gartenorchideenn (Dac. fuchssii)

Begonnen von Jörg, 06.Feb.15 um 09:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

mal ne Bemerkung am Rande: wann hast Du ausgesäht?
Wie war der Samen zwischen Reife und Aussaat gelagert?
Ich frage deshalb, da Orchideensamen bereits nach kurzer Zeit seine Keimfähigkeit verliert.
Ansonsten denke ich auch, daß das mit dem Shagnum nicht funktionnieren wird.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Jörg

Hallo Bernd,
ausgesät habe ich am 28.01.2105 und der Samen ist im Dezember 2014 gesammelt.



Ich habe mich für Sphagnum entschieden weil dort voraussichtlich Symbiosepilze vorhanden sind. Ich mach auf jeden Fall erst einmal weiter. Der Versuch soll sich selbst erledigen denn nur dann kann man weiter experimantieren.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Uhu

Leider hatte ich keine Zeit ein Schnittlauchbeet zur Aussaat von Dacyorhizen anzulegen. Aber in einem Topf mit asymbiotisch gezogenen Liparis hat sich etwas Schnittlauch angesiedelt; und direkt dort sind 2 Dactylorhiza Sämlinge erschienen.

Grüße Jürgen

Timm Willem

Hallo Jürgen,
ich würde am Schnittlauch die Blüten entfernen, dann bleibt mehr Kohlenhydrat für die Dactylorhiza-Knolle übrig.

Catwheazle

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Uhu

Ja Simon, die Blüten sind schon weg. Ich will davon auch keine Aussaat in die übrigen Jungpflanzentöpfe haben. Ansonsten dünge ich derzeit 1x zu Beginn der Wachstumszeit mit Lanzeitkügelchen. Im Herbst müssen die Daytylorhizen sowieso raus. Den kleinen Liparis will ich auf die Dauer keine Konkurenten zumuten.
Grüße Jürgen

Jörg

So leider habe ich meinen Versuch eingestellt. Das Substrat habe ich vorsichtig ins Moorbeet umgelagert. Das heisst aber nicht das ich aufgebe. Wenn ich neuen Samen bekomme versuche ich es noch einmal allerdings unter anderen Voraussetzungen. Der Samen war vom Dezember 2014 und wurde wie gesagt im Januar 2015 ausgesät. Ich werde die nächsten Versuche mit frischem Samen durchführen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Claus

Dactylorhiza-Samen bleiben im Kühlschrank bis zu 10 Jahre keimfähig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Samt Kapsel oder ausgeschüttelt lagern? In einem Kunststoffsäckchen, bügelfeucht, trocken?

Uhu

Samen aus dere Kapsel ausklopfen; Kapselreste möglichst vermeiden, die trockenen!! Samenportionen kommen in Papiertütchen. Alle Tüten kann man in einen Gefreiebeutel geben und einfrieren.
Grüße Jürgen


Catwheazle

wenn der Boden stimmt und die klimatischen Rahmenbedingungen:
hier: Spontankeimung von Dactrylorhiza majalis (Bild 1)und Dactylorhiza maculata + Cypripedium macranthos (Bild 2) im Garten
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs