Samendesinfektion

Begonnen von Uhu, 13.Okt.13 um 15:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Bisher habe ich für die symbiotische Aussaat die Erdorchideensamen in 3% H2O2 gewaschen und anschließend getrocknet - dann ausgesät. Das funktionierte seit Jahren gut mit erträglichen Ausfällen durch Fremdpilze.

Dieses Jahr habe ich Probleme durch Schimmelbildung in gut 2/3 der Aussaatgläser. Was dieses Jahr anders läuft weiß ich noch nicht. Mag an stärker mit Sporen besetzten Samen liegen. Die beimpften Gläser haben keinen Schimmel. Er tritt immer erst nach der Aussaat auf. Ich habe überlegt die Samen zunächst (kurz) mit hypochlorid zu desinfizieren und dann mit H2O2 nachzuwaschen. Hat schonmal jemand damit Erfolg gehabt?
Grüße Jürgen

Claus

Hallo Jürgen, ja, habe ich auch schon gemacht. Allerdings reagieren Reste von Hypochlorit mit H2O2 unter Sauerstoffbildung, und der entstehende Schaum kann die Samen fortschwemmen.

Ich desinfiziere immer 10 min mit 3% H2O2, wie lange hast du geschüttelt? Du kannst aber auch auf 4% steigern oder nur 5-6 min mit 0,5% Hyopchlorit bleichen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchidsworld

Zitat von: Claus am 13.Okt.13 um 19:41 Uhr
5-6 min mit 0,5% Hyopchlorit bleichen.

NaOCl2 oder CaCl2 ?

Und 5-6 min sind genug ? Ich mache mindestens 8 min...

Berthold

#3
Zitat von: orchidsworld am 13.Okt.13 um 19:58 Uhr
Zitat von: Claus am 13.Okt.13 um 19:41 Uhr
5-6 min mit 0,5% Hyopchlorit bleichen.

NaOCl2 oder CaCl2 ?

Und 5-6 min sind genug ? Ich mache mindestens 8 min...

Natriumhypochlorit NaOCl oder Calziumhypochlorit Ca(OCl)2

5 Minuten sind das absolute Minimum. Man muss schon heftig schütteln, damit der Samen vollständig benetzt wird.
Bei symbiotischer Aussaat ist die Infektionsgefahr etwas geringer, da die Keimpilze auch die am Samen anhaftenden Pilzsporen und Bakterien bekämpfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Ok... als ich jetzt nur Assymbiotisch mache, muss ich gut desinfektieren...

Berthold

Zitat von: Uhu am 13.Okt.13 um 15:53 Uhr
Dieses Jahr habe ich Probleme durch Schimmelbildung in gut 2/3 der Aussaatgläser. Was dieses Jahr anders läuft weiß ich noch nicht. Mag an stärker mit Sporen besetzten Samen liegen. Die beimpften Gläser haben keinen Schimmel. Er tritt immer erst nach der Aussaat auf.

Jürgen, es kann trotzdem an einem degenerierten Keimpilz liegen, der sich in einem Pilzgemisch nicht mehr gegen den Schimmel durchsetzen kann.
Ich kenne den Effekt auch bei Aussaat auf B1, den ich über mehrere Generationen zum Impfen benutzt habe und der dadurch vermutlich verunreinigt wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Werde das Vorwaschen in NaOCl probieren. Die Schaumbildung wird keine Probleme machen da ich die Samen in leeren Teebeuteln wasche und anschließend trockne.

Auch bei manchen sterilen Aussaat schüttle ich nur relativ kurz. 3 Minuten bei Ophrys funktioniert durchaus. Sehr langes Schütteln vertragen die eher schlecht.

Berthold, der Pilz, den ich von Dir vor Jahren bekommen habe, dürfte noch in Ordnung sein. Nicht verpilzte Gläser mit morio und Platanthera keimen in dichtem Rasen, auch Dactylorhizen kommen gut.

Grüße Jürgen

Claus

Ich habe mal eine Bleichreihe mit Dactylorhiza und Ophrys mit 0,5% NaOCl gemacht. Bei Ophrys fällt die Keimrate ab 8-10 min steil ab, ab 15 min keimte gar nichts mehr. Bei Dactys geht es etwas weiter, aber mehr als 10 min sollte man auch da vermeiden.

Das Schütteln soll die sich beim Bleichen bildenden Sauerstoffbläschen beseitigen, welche Keime abdecken können.

Ansonsten wird schlampiges Arbeiten bei der symbiotischen Aussaat genauso bestraft wie bei der asymbiotischen und zeigt sich nach dem ersten Umlegen. Wenn sich Schimmel auch bei der Aussaat noch durch den Symbiosepilz unterdrücken lässt, nach dem Umlegen ist er dominant, und man kann dann gleich alles wegschmeißen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)