Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Sehr edel sehen die alba und coerulea 'Tiefblau' aus 👍, wobei das Tiefblau nicht so tief ist.😂
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Reinhold

Zitat von: cklaudia am 10.Okt.24 um 20:27 UhrDie 'Elena' ist ja schräg, dass sie mal so und mal so blüht...

Ja, interessant, wir lernen ja mit der Zeit gewisse Dinge. Dazu würde die Meinung gehören, daß eine, einzelne Pflanze mit stabilen Farbgenen ausgestattet ist, also immer wieder gleichfarben blüht.
Dem ist wohl nicht so.
Gibt es dazu eine Theorie?

klaus

Die genetische Veranlagung ist eine Sache, die Ausprägung der Merkmale eine andere. Gerade die Intensität der Farbe ist stark von Kulturfaktoren abhängig. Eine genetische "alba" wird niemals Farbe in ihren Blüten haben, egal wie Temperatur, Licht, Düngung usw. sind. Bei einer Pflanze wie der `Elena´ ist genetisch aber "Farbe" da, die kommt mal mehr, mal weniger zum Vorschein.

Ich hatte mal eine Guarianthe skinneri alba oculata (das ist die weiße mit dem roten Fleck im Lippenschlund). Normalerweise blühte sie reinweiß, aber in Jahren, wo der Frühling sehr sonnig war, zeigte sie einen leichten, aber deutlichen Rosaschimmer.

Vor langer Zeit hielt Gerd Röllke in Nürnberg mal einen Vortrag zu diesem Phänomen. Es war in der Gärtnerei aufgefallen und sie hatten angefangen, einige Pflanzen jährlich zu dokumentieren. Es war erstaunlich, nicht nur die Farbe, sondern auch Form und Haltung fiel bei manchen Pflanzen sehr unterschiedlich aus. Man hätte nicht glauben wollen, dass es Blüten der gleichen Pflanze waren.

Allerdings habe ich auch ein solches Exemplar. Ich habe das schon mal gezeigt, bringe die Fotos hier aber nochmal. Meistens blüht sie wie auf dem Foto von 2019, aber manchmal breitet sie sich aus. Dafür werden aber die Blütenblätter deutlich schmaler.

Ich finde, es ist wichtig, sich dieser Möglichkeiten bewusst zu sein. Mancher Händler mag schon in den Verdacht geraten sein, eine falsche Pflanze geliefert zu haben. Dabei blüht sie halt nur anders als auf dem Angebotsfoto.

viele Grüße
klaus

Reinhold

Zitat von: klaus am 11.Okt.24 um 16:07 UhrDie genetische Veranlagung ist eine Sache, die Ausprägung der Merkmale eine andere. Gerade die Intensität der Farbe ist stark von Kulturfaktoren abhängig.
Irgendwie verständlich.
Oder anders ausgedrückt: die praktische Biologie arbeitet komplexer, als schlichte Regeln der Theorie das erklären wollen. Ich glaube, die Kraft sitzt auf Seiten der Biologie.
Wenn sich Pflanzen nicht so verhalten, wie sie gemäß Buchform sollten, dann muß wohl die Theorie weiter erforscht und überarbeitet werden.

Uhu

Wirklich schöne Blüten in sehr guter Haltung. Die Vielfalt der verschiedenen Blüten ist toll. Besonders gefällt mir die aufrechte Haltung der Blütenstände. Ich nehme na das sind sogenannte Tieflandpflanzen.

Meine maxima hat dieses Jahr Blüten aus mehreren Treiben gebracht. Die nicken jedoch alle zur Seite. Meine Pflanze soll ein Hochlandtyp sein. Habe ich vor vielen Jahren in Eisenheim erstanden.
Grüße Jürgen

Rüdi

Eigentlich "Wurscht". Mir gefällt sie, auch wenn die Blüten ein wenig nicken.
Vor allem die Anzahl der Blüten pro Pflanze fasziniert
In der Natur wird es sowohl solche geben, die der Mensch als "perfekt" anspricht, als auch den Großteil, der sich nach den Gegebenheiten und den jährlichen Unterschieden durch die Umweltbedingungen richtet und sich dem "Perfekten" entzieht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Schade, eigentlich wäre bei uns in der DOG-Gruppe heute ein Vortrag über C. maxima gewesen, der ist leider wegen Krankheit ausgefallen.

Mich hätte das interessiert, und meine JP will gepäppelt werden.😉
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)