Nigritella

Begonnen von Berthold, 08.Jun.10 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Walter, ich habe nie von Sämlingen gesprochen!! :ka :ka :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Es handelte sich auch um eine Reaktion auf Galens Posting. Er schrieb dass nbei ihm Sämlinge zu beobachten wären.

Viele Grüße
Walter

Galen

Ich wollte mich hier auf keinen Fall wichtig machen.

Ob man im Fall meiner Nigratellen schon von erfolgreicher Kultur reden kann glaube ich nicht. Ich habe sie jetzt seit 2013. 2014 gab es keine Blüten. 2015 eine, die ich weiter oben auch gezeigt habe.

Als was sich die verdächtigen Sämlinge am Ende herausstellen weiß ich nicht. Klar, der Wunsch ist natürlich da und Bertholds Schätzung würde passen.

Ich denke aber doch, daß dieses Forum dazu da ist sich Rat zu holen. Das hat bei mir bisher ausgezeichnet funktioniert.

Zitat von: Niko am 16.Apr.16 um 11:36 Uhr
Zitat von: Galen am 15.Apr.16 um 22:42 Uhr
.... in meiner patentierten Minialpenwiese gefunden...


Die Patentschrift würde ich gerne einsehen🤓
Gruß Niko

Ups, da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt  :rot grins

Berthold

Zitat von: Galen am 16.Apr.16 um 13:32 Uhr

Ich denke aber doch, daß dieses Forum dazu da ist sich Rat zu holen.


Ja, unbedingt. Dieses Forum ist dazu da, um Rat zu holen und Rat zu gebe. Das Motto lautet "Fördern und Fordern"  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Zitat von: Berthold am 16.Apr.16 um 13:38 Uhr
Zitat von: Galen am 16.Apr.16 um 13:32 Uhr

Ich denke aber doch, daß dieses Forum dazu da ist sich Rat zu holen.


Ja, unbedingt. Dieses Forum ist dazu da, um Rat zu holen und Rat zu gebe. Das Motto lautet "Fördern und Fordern"  grins

Das klingt fair.  :-)

Niko

Hallo,
mir "dem Blick in die Patentschrift" hatte ich gemeint dass mich interessiert wie Du das aufgebaut hast, da ich ähnliches plane😄
Gruß Niko

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Oh da stand ich wohl auf dem (Garten)Schlauch  ;-)

In 2013 habe ich einen Topf mit vier kleinen Nigritellen bekommen.
Der Balkonkasten als Standort stand schon vorher fest.
Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich früher mal im Urlaub in Österreich Standorte auf Wiesen aus der Nähe betrachten konnte. Unter anderem auf der Seiser Alm wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Also habe ich die Pflanzen samt Topfsubstrat im Kasten versenkt und aus dem was an Gras und kleinerem Grünzeug aus der Erde kam entstand die "Wiese".
Ich rupfe eigentlich nur gelegentlich die Grasspitzen ab, damit es nicht zu lang wird und wenn die Pflanzen sich wieder zurückgebildet haben schneide ich das Gras mit einer Schere recht kurz. Im Frühling vor dem Austrieb schneide ich noch einmal nach. Und dann beginnt schon fast die jährliche Suche mit der Lupe   ;-)

Wenn nötig wird der Kasten zusammen mit den anderen per Gartenschlauch mit Brunnenwasser übersprüht. Ansonsten sorgt der Regen für die Bewässerung.
Auf meinem Balkon (Südseite) wird es bei ausreichend Sonnenschein extrem warm, aber das können die Pflanzen in ihrem Grasbett offenbar sehr gut vertragen.

Mehr habe ich bisher nicht gemacht. Gleich im ersten Jahr hatte ich eine kleine Blüte an einer Pflanze. 2014 blieben Blüten aus und die aus 2015 kann man ja hier weiter oben sehen. Ich hoffe natürlich, daß sich die Pflanzen weiterhin positiv entwickeln werden.

orchis pallens

#38
Bei EBay werden derzeit wieder Pflanzen angeboten.

https://m.ebay.de/itm/Nigritella-nigra-sehr-selten-angeboten-bluhstark-winterhart/192343158284?hash=item2cc88bae0c%3Ag%3A8UYAAOSwkaJZeIUL&_trkparms=pageci%253A5d73b81b-bc36-11e7-b7b4-74dbd1807ae9%257Cparentrq%253A6547ef2b15f0a861cf71fc9bfffd9c12%257Ciid%253A1

Ich hatte nie einen dauerhaften Erfolg mit dieser Gattung, länger als 6 Jahre konnte ich die Pflanzen nicht am Leben erhalten. Hat jemand Tipps zur dauerhaften, erfolgreichen Kultur? Dann würde ich nochmal bieten und einen Versuch wagen. Ich liebe diese Pflanzen 🙈

Ich staune, wie man solche große Knollen aus Kultur anbieten kann, wo doch sämtliche Kulturversuche scheitern. Hier im Forum posten die Spezialisten auch keine Fotos blühender Pflanzen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Dann schaue doch einmal wer die Knollen anbietet und schreibe ihm hier im Forum eine PM. Vielleicht kannst du Dich so mit ihm einigen und bekommst noch Tipps zur Kultur dazu...

Viele grüße
Walter

purpurea †

Der Anbieter bin ich.Ich habe wenig Schwierigkeiten mit den Pflanzen. :thumb
Halten sogar im trockenen Moor sehr gut aus-
Kann Dir nachher ein paar Bilder zeigen wie es momentan damit ausschaut.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

walter b.

Rudolf, das war mir klar. Ich wollte es nur nicht zu direkt sagen...

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Achso, das wusste ich nicht. Dann zeig uns doch öfters mal Bilder Deiner Pflanzen, Rudolf. Ich würde mich sehr freuen, Bilder einer erfolgreichen Kultur hier zu sehen. Vor allem blühende Pflanzen. Außer Dir scheint das wohl (fast) keiner hinzukriegen
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Orchis  pallens, ich habe es nicht nötig jedes Jahr Bilder zu zeigen, das überlasse ich anderen. :thumb
Tips zur Kultur zu geben ist gefährlich, siehe Mannes Lehmsubstrat.Bei ihm gelingt es, bei fast alles anderen versagt es.Obwohl diese auch keine Anfänger sind.
Ein wenig Audfwand muss man schon treiben.so habe ich damals den Platz an der windigsten stelle im Garten ausgesucht.Der wird noch unterstützt mit Ventilatoren und meiner selbst entwickelten Nebelanlage aus Ölbrennerdüsen.Da geht schon einiges.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Grottenschlechte Bilder, aber es weht mich fast von den Füssen.
Und nochmal rausnehmen tue ich sie nicht.
Diese ist nur eine an die ich gut dann komme, die anderen Pflanzen sehen ähnlich aus.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.