Platanthera blephariglottis

Begonnen von Stick †, 18.Aug.17 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Bei mir ist nun die erste in Blüte. Die Art gedeiht im Moorbeet recht gut; vermehrt sich dort auch vegetativ.
Grüße Jürgen

Uhu

die Blüten sind wie man am Kopf der Motte sieht, ausgiebig besucht worden.
Grüße Jürgen

christian pfalz

jürgen  :Stirnbatsch :Stirnbatsch das ist ein taubenschwänzchen, keine motte  :-) :-)
gruss
chris  :freund
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Stick †

Jürgen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kulturerfolg. Es freut mich das sich endlich mal die Platanthera weiter verbreitet.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 24.Aug.18 um 21:10 Uhr
Es freut mich das sich endlich mal die Platanthera weiter verbreitet.
Hoffentlich entwickelt sie sich nicht zu einem Neophyten :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich möchte auch sowas  :-)
Wie feucht ist das Moorbeet? Schwarz- oder Weißtorf?

Uhu

Zitat von: christian pfalz am 24.Aug.18 um 13:37 Uhr
jürgen  :Stirnbatsch :Stirnbatsch das ist ein taubenschwänzchen, keine motte  :-) :-)
gruss
chris  :freund

naja, ich dachte das hätte sich zeitlich verflogen. Hab ich vorher nie im Garten beobachtet. Ich steh unter der Woche ja auch kurz vor 6 h auf, obwohl es mehr in meiner Natur läge mich dann zur Ruhe zu begeben.

Das Taubenschwänzchen ist eine Zeit unruhig um die Platantheras geflattert, war kurz weg und ist dann wieder gekommen. Für andere Blüten hat es sich nicht interessiert.

Das "Moor" hab ich in 2 rechteckigen Mörtelfässern angelegt. Darin sind umgedrehte Baueimer als Wasserspeicher (nach Erich Mayer). Ich hab normalen Torf (Gartenhandel) eingefüllt. Für die Platantheras hab ich eine Mulde mit kalkfreiem Sand gemacht und die dareingesetzt. Die Oberfläche ist inzwischen komplett mit Torfmoos bewachsen. Den ummantelten Hasendraht kann man nicht mehr sehen. Gegossen hab ich bei der Hitze und Trockenheit morgens täglich. 1x wöchentlich gibt´s eine Kanne mit Essigwasser.
Grüße Jürgen

christian pfalz

hallo jürgen,
ich finde diese art erheblich einfacher in der kultur als cilliaris, vor allem vermehrt sie sich recht ansprechend......
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Uhu

letztes Jahr hatte ich 3 Blütenstiele; dieses Jahr sind es fünf - ich bin zufrieden damit.

Pl.ciliaris hab ich nicht ausgepflanzt.
Grüße Jürgen

nudop

Die Blütezeit ist leider schon fast wieder vorbei. Ein paar manuell bestäubte Blüten setzen Samen an. Vielleicht klappt die Keimung ja irgendwann auch einmal ex vitro. Immerhin wachsen ab und zu ein paar Seitentriebe.

Uhu

die Pflanze scheint bei dir auch im Freiland zu stehen - ist ganz schön früh dran. Bei mir hat sich noch nicht eine Blüte geöffnet.
Grüße Jürgen

Manne

eine hätte ich da.

Manne

die beiden kommen kräftig, aber reichlich verspätet.

Stick †

Platanthera blephariglottis im Vermehrungskübel im Garten auf der Südseite des Hauses. Wachsen gut und schauen gesund aus. Vielleicht kommen einige heuer schon zum Blühen. Werde ein weiters Bild zur Blütezeit einstellen. Substrat Quarzsand : Torf. Giesen mit Wasser ph 4-5 dH ca 6-8. Regenwasser angesäuert tuts auch. Heuer keine Düngung.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Die sehen ja wirklich sehr gesund aus!!