Was hat sie?

Begonnen von Lotte, 28.Mär.13 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 12:02 Uhr
Kann man Phals bewurzeln? Wenn sie keine mehr haben?

die Phalaenopsis haben unten im Stängel Vegetationspunkte und da können Wurzeln oder Blütentriebe rauswachsen. Aus der Mitte kommen neue Blätter.
Schau mal hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 29.Mär.13 um 12:08 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 29.Mär.13 um 12:02 Uhr
Kann man Phals bewurzeln? Wenn sie keine mehr haben?

die Phalaenopsis haben unten im Stängel Vegetationspunkte und da können Wurzeln oder Blütentriebe rauswachsen. Aus der Mitte kommen neue Blätter.
Schau mal hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=10367.0
Aber die hatte ja noch noch ne Wurzel gehabt.
Würde es mit Sphagnum und Tüte drüber gehen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lotte

So wie die
Liebe Grüße

Lotte

Berthold

Zitat von: Lotte am 29.Mär.13 um 12:25 Uhr
So wie die

ist dieser weisse Schleier um den Wurzelstumpf ein Pilzmyzel? Wenn ja, sollte es abgebürstet werden und dann kann man die Pflanze auf lebendes Sphagnum setzen und eine Plastiktüte drüber stülpen, sodass die Feuchtigkeit nicht weg kann (Wie Florian sagt).
Alle 3 Tage kontrollieren, ob sich ein Pilz ansiedelt. Der müsste dann wieder abgebürstet werden und die Pflanze anschliessend 3 Tage bei Zimmerluft trocken gehalten werden.
Diese Prozedur muss man 2 Erdenjahre durchhalten und dann blüht die Phalaenopsis wieder. Und wenn sie nicht gestorben ist dann lebt sie auch noch weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Geht totes auch? Warum ausgerechnet lebendes?  :ka
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Lebendes ist deutlich besser, weil es antibiotische (Bakterien abtöten) Eigenschaften hat, die bei totem Sphagnum nicht mehr vorhanden ist. Deshalb siedeln sich in totem Sphagnum schneller Fäulnisbakterien oder Schimmelpilze an, wenn dort abgestorbene Phalaenopsis-Substanz rum liegt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

aber zur not geht auch totes?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Lotte

Wo bekomm ich Denn lebendes spaghnum her?
Liebe Grüße

Lotte

Ralla

Also irgendwie sehe ich da keine aktiven Wurzeln. Die sind wohl mal durch zu feuchtes Substrat abgegammelt, was auch den die Schimmelreste erklären würde. Somit ist die Wasserversorgung dahin.

Ich würde sie in Moos setzen (mir wäre egal ob lebend oder tot), nicht zu tief, und dann eine durchsichtige Tüte über das Ganze, bis sie wieder anfängt, Wurzeln zu basteln. Das untere Blatt wird auch bald weg sein, so we es am Stamm aussieht. Vorher alle alten Blattreste und tote Wurzeln (was davon noch übrig ist) abschneiden. Dann beobachten, ob der Schimmel wiederkommt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lotte

Ok dann danke an alle dann hoff ich mal das es noch was wird
Liebe Grüße

Lotte