Versteinerter Riesenkiefer Ident

Begonnen von Ralf, 05.Okt.18 um 22:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Der Kieferteil war wirklich gross, gefunden in Buntsandstein in Unterfranken. Das Teil wurde noch nicht wissenschaftlich untersucht; von welchem Tier mag er wohl stammen?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Es ist kein Mammut, das kann ich garantieren.
Ich tippe aus Dino

Hier ein Babymammut-Zahn von meinen Eltern gefunden bei Haltern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#3
Das es kein Elefant ist war ja klar. Die haben ja nur 4 Mahlzähne und noch die Stoßzähne.
Für einen Dino ist das Gebiss zu differenziert. Das es ein Stück Unterkiefer ist ist ja klar.
https://www.alamy.de/stockfoto-nashorn-skelett-67406160.html

Bin leider ein Klugscheißer und Spielverderber Berthold.  :rot
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Äh, da kann was nicht stimmen.
Der Buntsandstein ist etwa 245 Ma alt (Mittel-Trias). Der Kiefer ist aber ziemlich sicher aus dem Pleistozän also weniger als 1 Ma.
Nashorn könnte aber hinkommen.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 05.Okt.18 um 22:48 Uhr
Nashorn könnte aber hinkommen.

Ja, denke auch, aber woher kennt Axel diese Tiere?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Eine  alte Seele.
Wird wohl ein pleistozänes Flußtal im Buntsandstein gewesen sein. Da haben sich wohl die Knochen in einer Sandbank zur Ruhe begeben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman


Ralf

Gefunden wurde der Kiefer beim Brückenbau im Sinngrund.
Also Wollnashorn?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, trägst Du im Urlaub Lederhose?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 05.Okt.18 um 23:14 Uhr
Ralf, trägst Du im Urlaub Lederhose?

Lederhose trage ich nur beim Motorradfahren, Berthold.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

Ich würde meinen am ehesten Wollnashorn.
Es ist überraschenderweise eines der häufigsten Säugetierfossilien die man aus dem Pleistozän findet. Es gab in Deutschland aber auch noch das seltenere Waldnashorn und Steppennashorn.

Jedenfalls ein toller Fund!




Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Okt.18 um 23:14 Uhr
Ralf, trägst Du im Urlaub Lederhose?

Wieso nicht?
Andere tragen Kopftuch, und das sogar die ganze Zeit.

Ralf vermutlich nicht einmal im Urlaub.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Aus Wiki:
Je nach stammesgeschichtlicher Entwicklung gibt es jedoch unterschiedliche Grade der Molarisierung der Prämolaren bei den einzelnen fossilen Arten.[4][6] Urtümliche Nashörner besaßen noch die vollständige Gebissformel bestehend aus drei Schneide-, einem Eckzahn, vier Prämolaren und drei Molaren je Kieferast; das am stärksten reduzierte Gebiss wurde bei Elasmotherium mit nur zwei Prämolaren und drei Molaren je Kieferast nachgewiesen. Zusätzlich wiesen die Backenzähne dieser Nashorngattung die höchsten Zahnkronen innerhalb der gesamten Ordnung der Unpaarhufer auf und werden in diesem Merkmal nur von einigen Vertretern der Nagetiere übertroffen

Wie ich dem Foto entnehme, besitzt der Unterkiefer 5 Backenzähne. Das deutet auf Elasmotherium hin. Der Zeitraum Pleistozän stimmt auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)