Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Mit diesem Thread möchte ich gerne hier einen schönen Auftakt in ein gutes Forenleben machen.

Ihr fragt Euch bestimmt warum ich nicht über Orchideen schreibe.
Das hat damit zu tun, dass ich mich während meines Studiums und zugegebenermassen auch schon lange davor intensiv mit Tropenpflanzen beschäftigt habe. Tomaten fand ich eigentlich immer schon toll, erst recht als ich die Fülle an Sorten entdeckt hatte. Dann im zweiten Semester hatte ich mich mit einem echten Chilifreak angefreundet und was soll ich sagen, er hat mich auch noch mit dem Chilivirus infiziert. Ich bin somit also kränker als ihr alle hier. Ich habe den Tropen-, Orchideen-, Tomaten- und Chilivirus. Eigentlich kann man mich fast schon abschreiben. Gibt keine Hoffnung auf Heilung.

Während meinen Nachforschungen über Chilis und meinem immer vorhandenen Drang die Kulturbedingungen zu optimieren, stieß ich auch auf anderen Nachtschattengewächse. Im Hannover BoGa habe ich zum ersten Mal die Litchi-Tomate (Solanum sisymbriifolium), habe ich mich im Internet informiert und gesehen, dass man die Früchte sogar essen kann. Somit war der Wissensdurst erst richtig in Gang gekommen.

Ich würde nun gerne meine Erfahrungen mit Euren austauschen, ergänzen und weiter erarbeiten. Ich finde dieses Thema sehr interessant und da ich weiss, dass viele von Euch auch einen eigenen Garten haben, werde ich bestimmt fündig.

Sehr würde es mich freuen, wenn wir hier viele Bilder und Informationen zusammentragen könnten. Ich weiss das es hier ein Orchideenforum ist und ich werde ich meinen Beitrag in diesem Bereich beisteuern. Aber man muss auch die anderen Viren füttern.



So und nun zum Thema und meinen Vorstellungen, wie dieser Thread behandelt werden sollte/könnte. 

Dieses Jahr fange ich mit der Aussaat recht früh an. Ich werde Euch also gleich die Grundlagen der Vermehrung nahebringen. Ausserdem möchte ich versuchen Euch eine Liste von leckeren Früchtchen aufzuzeigen, die Euch bestimmt ins Staunen versetzen. Da viele sicher auch in der nächsten Zeit mit der Aussaat beginnen werden könnten wir ja dann immer unseren Stand der Dinge austauschen. Wäre zu mindest sehr erfreulich. Wie ihr herauslesen könnte habe ich etwas mit Pflanzen studiert, aus diesem Grund ist es mir sehr wichtig, dass man ein paar botanische Richtlinien beachtet. Es wäre mir sehr lieb wenn man die botanischen Namen korrekt schreibt, weil das einem beim Suchen nach weiteren Informationen ungemein hilft und auch die Übersicht verbessert. Ich weiss es ist nicht ganz einfach, aber wäre durchaus machbar. Das wichtigste ist einfach den bot. Namen kursiv zu schreiben. Dann fällt sofort ins Auge um was es geht. Das ist aber nur ein unverbindlicher Vorschlag. Ich werde Euch von meiner Seite aus bis zur Ernte mit Informationen erfreuen.

Aus meiner Position werde ich versuchen alle Informationen so gut es geht zu recherchieren und die Quellen mit anzugeben, damit sich die Interessentin oder der Interessent sich auch vertiefen kann.


Morgen bin ich voraussichtlich mit der Aussaat vieler Pflanzen beschäftigt und komme wohl nur am Abend dazu etwas zu schreiben. Bis dahin könnt ihr ja Eure Ideen äussern.


Gruß  :wink

Bernd

P.S:: Ihr werdet überrascht sein was es alles gibt.
Gruß
Bernd

klaus

Hallo Bernd,

eines meiner liebsten Nachtschattengewächse zum Essen ist Solanum tuberosum. Allerdings baue ich es nicht selber an, weil bei mir die Früchte nur winzig ausfallen würden.  ;-)

Dieses Jahr möchte ich es mit diversen Tomaten auch versuchen. Kennst du Robert Meier aus Jochsberg?

viele Grüße
klaus

Claus

Zitat von: Klaus am 17.Feb.09 um 07:10 Uhr
Hallo Bernd,
eines meiner liebsten Nachtschattengewächse zum Essen ist Solanum tuberosum. Allerdings baue ich es nicht selber an, weil bei mir die Früchte nur winzig ausfallen würden.  ;-)
viele Grüße
klaus

Ja, die Intelligenz des Agronomen ist umgekehrt proportional zur Größe seiner Solanum tuberosum.  :-D

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Mr. Kaizer

#3

Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Wiki
Also Kartoffeln, Paprika und Chilis, Auberginen, Tomaten, aber auch z.B. Tabak (-> Rauchen lässt ihre Haut altern.)

Gruß
Robert

the-gardener

Macht Euch ruhig lustig gibt genug Nachschattengewächse, die man gehässigen Usern per PM als einmalige Geschmackssensation präsentieren kann.  :-p

Spaß bei Seite.

Robi, deine ersten Vorschläge sind sogar nicht schlecht. Aber es gibt doch weit mehr als nur deine paar genannten. Allerdings ist das ein gutes Beispiel dafür, dass Du dich nur mit dem "normalen" Gemüsesortiment beschäftigst.

Für Dich sind die typischen Tomaten bestimmt kugelrund und tomatenrot. Typische Chilis sind für Dich olle und normale Cayenne. Auberginen schwarze Früchte und Kartoffeln so frittierte Stäbchen. Aber ihr werdet Euch wundern welche Formen- und Farbenvielfalt es gibt.
Es gibt sogar Baumtomaten. Total verrückt ich weiss. Oder wie wäre es mit essbaren Lampions? Physalis peruviana hat durchaus seinen Reiz.

Wie Claus schon zeigte bekam er bei diesem Thema offensichtlich schon Heißhunger und hatte sich schon an seinen Orchideen vergriffen.

Was ich eigentlich mit diesem Thread bezwecken wollte ist etwas Abwechslung in das Orchideenleben zu bringen. Ihr müsst ja auch etwas essen. Durch ständiges an den Blüten schnuppern wird man ja auch nicht satt. Sonst beissen am Ende alle wie Claus in ihre Orchideen. Wobei in Thailand durchaus frittierte Orchideenblüten serviert werden.

Heute kam ich leider nicht zur Aussaat meiner Chilis. Es mussten die anderen Pflanzensamen bevorzugt werden.
Ich gelobe aber Besserung und würde mich wirklich über eine vernünftige Diskussion, die der Bereichung unseres Wissens dienen soll und nicht als Witz gehandhabt werden soll.
Gruß
Bernd

Ralla

In Thailand gibt es nicht nur frittierte Orchideenblüten, sondern auch diese hellgrünen Mini-Auberginen für grünes Curry. Lecker!
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#6
Bernd, glaub bloss nicht, wir sind hier Kartoffelbanausen:



als Beilage dazu ein Kalbskotelett oder ein Entrecote, das geht schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

#7
Zitat von: the-gardener am 17.Feb.09 um 23:00 Uhr
Robi, deine ersten Vorschläge sind sogar nicht schlecht. Aber es gibt doch weit mehr als nur deine paar genannten. Allerdings ist das ein gutes Beispiel dafür, dass Du dich nur mit dem "normalen" Gemüsesortiment beschäftigst.

Nanana, lieber Berni, jetzt tust du mir aber Unrecht!  :tsts

Also ein bisschen kenne ich mich nämlich auch aus! Sowohl von der Botanik her als auch aus kulinarischer Sicht. Du solltest die Forumianer hier nicht unterschätzen.

Was Chilis angeht habe ich da so meine Favoriten, und mit ner ollen Cayenne kannst du mich auch nicht hinterm Ofen hervorlocken. Geschmacklich die besten Chilis und schärfemäßig sehr interessant sind für mich Habaneros mit all ihren Sorten (Red Savina, Chocolate und wie sie alle heißen). Für Eintopfgerichte bevorzuge ich Chipotles (geräucherte Jalapenos). Gibt aber sonst natürlich noch viele weitere schmackhafte Chilis, kommt halt drauf an, was damit machen will und wieviel Schärfe man verträgt.

Baumtomaten bzw. Tamarillos kenne ich natürlich auch. Auch die runden hellgrünen Auberginen (Ralla :thumb), und da gibt es noch viel mehr Sorten, von winzig kleinen gelben über violette, schwarze, gemusterte, groß, klein, weiß der Geier. Die allermeisten Gemüsesachen habe ich zumindest schon mal gesehen, vieles davon auch gegessen (Gemüsehändler in der Familie, deshalb).

Aber schau doch mal, was Berthold für abgefahrene Kartoffeln in seinem Profil stehen hat. Die kennst du bestimmt nicht!

Sag mal, welche Chilis du genau aussäst.

:wink
Robert

JosefW

Zitat von: Mr. Kaizer am 17.Feb.09 um 23:31 Uhr
Also ein bisschen kenne ich mich nämlich auch aus! Sowohl von der Botanik her als auch aus kulinarischer Sicht. Du solltest die Forumianer hier nicht unterschätzen.
:wink
Robert

Bernd, ich glaube von Chilis hat der Robert nicht so viel Ahnung und einen Gemüsehändler hat doch fast jeder in der Familie.

Gruß Josef


the-gardener

#10
Also heute habe ich erst einmal 35 verschiedene Tomatensorten ausgesät.
Die Chilis baden noch in Kamillentee und kommen morgen ins Töpfchen.


Chilis baue ich dieses Jahr vor allem Jalapeno und Habanero an. Aber auch kleine Chilisorten. Aus Ungarn habe ich die Sorten Etna und Koral. Koral sieht aus wie eine kleine Cherry Bomb F1. Ansonsten habe ich dieses Jahr eher die "Schoko"-Versionen diverser Chilis. Bei meinen Paprikas wird es dieses Jahr überwiegend schwarze und "blaue" Früchte geben. Da bin ich schon gespannt auf die Ernte.

Zu den Tomaten. Unter den Sorten befinden sich alle Größen, Formen und Farben. Die Sorten nennen sich (übersetzt) z.B. Apfelsine, Grapfruit, Mandarine, Apfel, Zitrone ... . Mehr dazu später. Die Sorte Zitrone ist echt schick, die Früchte sehen wirklich aus wie Zitronen.

Physalis habe ich heute ebenfalls ausgesät. Hier gibt es von hellgrünen, gelben und orangfarbenen Sorten alles.

Obligatorisch musste auch Pepino (Melonen-Birne) ausgesät werden und die weiter oben schon genannte Litchi-Tomate.
Auberginen nur standard schwarz und weiss. Von meiner roten Sorte hatte ich kein Saatgut mehr.

Ich wollte mich demnächst noch nach weiteren Pflanzensamen umschauen. Ist noch zu viel Platz im Garten.

Es ist schön zu sehen, dass es doch Interesse an diesem Thema gibt.


@ Berthi: Ich finde auf deinem Foto besonders die gestreifte Kartoffel interessant.  :-D
Spaß bei Seite. Wenn Kartoffeln dann nur lilafarbene. Alles andere ist ja langweilig.  :rot


An deinem Wissen habe ich nicht gezweifelt lieber Robert, ich wollte Dich nur zum Schreiben bewegen.  :whistle
Eines muss ich dann aber wohl doch gestehen. Du hast recht, von Kartoffeln habe ich wirklich nicht viel Ahnung. In diesem Punkt könnt ihr mir ruhig Tipps und Tricks geben.


Aber schon ein ganz guter Start für diesen Thread.  :thumb
Gruß
Bernd

the-gardener

Hat von Euch einer schon Chili Rocoto Sorten ausprobiert? Das sind die Chilis mit den schwarzen Samen.

Vielleicht hat auch schon jemand selbst Chilis geräuchert?

Auf jeden Fall werde ich beides die Rocoto und das Räuchern dieses Jahr mal ausprobieren.


Gruß
Bernd

Ute Rabe

Moin moin!

Bernd, wenn du Roccotos aussähen möchtest bist du verdammt spät dran! Die haben eine sehr lange Kulturdauer bis zur Fruchtreife.Kommt ein bischen drauf an in welcher Ecke Deutschlands du lebst. Ich habe letztes Jahr keine ernten können, allerdings auch auf grund eines Weichmilbenbefalls.
Ein ganz tolles Aroma haben auch die Lemon Drop. Die duften wie Ananas und sind gaanz dünn geschnitten aufs Frischkäsebrot sehr lecker!
Fatalis sind nicht nur sauscharf sondern haben auch ein tolles Aroma!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

the-gardener

Ich weiss, aber ich will die meisten Pflanzen sowieso überwintern.
Meine Schwester hat schon seit zwei Jahren die gleiche Habaneropflanze. Für den eigenen Bedarf reicht die jährliche Ernte problemlos aus.
Es ist allerdings das erste Mal, dass ich Rocotos aussäe und da muss man auch erst noch etwas probieren und Erfahrungen sammeln.
Hast Du vielleicht Fotos von deinen Pflanzen gemacht?
Gruß
Bernd

the-gardener

Damit nicht nur Eerika weiss, was Kamillentee mit Chilis zu tun hat.

Zitat von: www.chili-plantage.deDas Saatgut wird 24 Stunden in lauwarmen Kamillentee eingelegt. Dies erleichtert zum einen das Keimen und zum zweiten hat der Kamillentee die Eigenschaft einen möglichen Pilzbefall zu verhindern bzw. abzutöten.

Gruß
Bernd