Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater Karlo

Diese habe ich als Lilium candidum erworben. Das ist sie wohl nicht.
herzliche Grüße
Matthias

Kater Karlo

Eine weitere mit der Benamung Lilium speciosum rubrum. Stimmt wohl auch nicht. Sie gefällt mir und duftet gut, aber wie heißt sie?
herzliche Grüße
Matthias

partisanengärtner

Deine erste könnte Red Triumphator sein. Im Netz sind die viel intensiver zu sehen wie meine dann in wirklichkeit war.
Kann durchaus mit den Jahren besser werden.
So eine wie Deine zweite habe ich auch leider auch ohne Namen.
Da ich mehr wert auf Arten lege ist mir das auch relativ egal.

Meine Madonnenlilie hat Wieder Samen angesetzt. Handbestäubt bevor ich loswanderte.
Ich kann sicher Samen aufheben lassen. Die sind gut keimfähig.
Die vom letzten Jahr haben schon eingezogen.

Gerade musste ich meine Wanderung wegen einer Versicherungsgeschichte kurz unterbrechen. Spätestens Montag geht es weiter den Main flussabwärts ohne Karte und auf jeden Fall ohne Googlemaps.
Ich hatte mit meinem noch junge Wischkästla noch keine Erfahrung und habe mitten in Deutschland Wildnis erlebt wo der Revierjäger nicht mal seinen Hund reinschickt.
Ich wollte dem Fluuslauf folgen und war der falschen Information gefolgt, das da ein Weg sein muss.

Auf jeden Fall bin ich rechtzeitig hier um meine L. leucanthum var. centifolium nach so vielen Jahren blühen zu sehen. Samengezogen und die scheinen sogar echt zu sein. Vielleicht reicht es sogar für eine Bestäubung.


Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Hier blüht jetzt auch Lilium candidum, immer wieder schön
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Ja, die ist wirklich schön ! Richtig edel...


LG wölfchen

partisanengärtner

Ja die ist schön und der Duft auch nicht so penetrant wie die der meisten Trompetenlilien.
Setzt Deine auch Samen an?
Da sollen sie ja äußerst sparsam sein damit. Bei mir nur wenn ich die scheinbar unterschiedlichen Klone bestäube.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Jul.19 um 14:32 Uhr
Ja die ist schön und der Duft auch nicht so penetrant wie die der meisten Trompetenlilien.
Setzt Deine auch Samen an?
Da sollen sie ja äußerst sparsam sein damit. Bei mir nur wenn ich die scheinbar unterschiedlichen Klone bestäube.
Bisher hatte ich nur eine Pflanze gleichzeitig in Blüte, deshalb habe ich nie versucht zu bestäuben, denn sie scheint selbststeril.
Daher auch das Gerücht, candidium sei eine nicht fortpflanzungsfähiger Bastard.

In diesen Jahr habe ich bestäubt, weil die 2 blühenden Pflanzen vermutlich keine Klone sind. Das Ergebnis ist noch nicht abzuschätzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Schön sind sie schon, aber richtige Zicken. Meine sind bis auf eine kleine mit 3 Blüten ausgeblieben.  :sad:

Es heißt ja, Lilium candidum sollte man nicht später als bis Ende August setzen. Ich brüte noch, ob ich wieder ein paar kaufe.

partisanengärtner

Die zickten bei mir in allen Gärten und erst im letzten gings gut. Seitdem wachsen die einfach so vor sich hin.

die ein einhalb Jahrzehnte vor sich hin mickernden leucanthum haben jetzt mit dem grüne Daumen Pulver auch endlich sich entschlossen das blühen anzufangen.

Für eine Erstblüte schon ganz ordentlich. Vor allem riechen sie auch nicht so streng wie die meisten Trompeten die man hier so bekommt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die sind scheinbar doch ganz winterhart, zumindest die letzten zwei Winter haben sie ohne Schutz überstanden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Schön ist sie! Die Laubblätter erinnern mich an meine L. regale.

Axel, hast Du Deine Madonnenlilien auch zu Sträuchern gesetzt?

partisanengärtner

Regaleabsaatem von Originalen aus China stehen nicht weit davon sind aber noch nicht blühreif.  Sie haben auch solche Blätter nur nicht ganz so arg gebogen und etwas weniger zahlreich und die Blüten der Eltern waren eher wie die von den gekauften.
Diese Normalos aus dem Handel haben aber deutlich gröberes Laub.
Auch ob sie sich ährenförmig anordnen oder aus einem Punkt kommen wäre ein wichtiges Kennzeichen.

Wenn ich die sauber halten will müsste ich alle anderen Lilien gleich beim Aufblühen ihrer Pollenträger berauben.
Habe ich heute gemacht und hoffentlich ist morgen der zweite Klon auch offen. Dann wird kreuzbestäubt. Falls das wirklich einer ist.
Sind aber noch ein paar Naczügler in der Pipeline aus anderen Qellen die sicher auch in ein zwei Jahren mit die Freude machen werden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Eveline am 06.Jul.19 um 16:55 Uhr
Es heißt ja, Lilium candidum sollte man nicht später als bis Ende August setzen. Ich brüte noch, ob ich wieder ein paar kaufe.
Ich habe 2 Zwiebel im Oktober letzten Jahres gesetzt, eine davon blüht jetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Eveline eine Madonnenlilie steht unter Sträuchern im Halbschatten die andere in der "Wiese" bei den Pradieslilien. Schön eingewachsen mit Quecken, Einjärigen und sonstigen Stauden.
Beide haben geblüht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Vielleicht probiere ich es doch noch einmal.
Es könnte sein, daß sie die letztjährige Trockenheit nicht vertragen haben, die Zwiebeln sitzen ja nicht tief.