Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Aber Simon.
Das braucht ihr doch nicht. :thumb
Das Zeug wächst doch in Fellbach wie Gras. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 01.Dez.11 um 19:44 Uhr
Wenn ich Deine Smileys richtig deuten kann dann hast Du ein Zipfelchen von dem"Stock" :tsts :tsts

Von dem Stock nicht, aber von einem anderen. :-D :-D :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Norweger

Ich bin der Meinung das die Triebe zu gross sind im Vergleich mit dem Rhizom auf die drei rebunense. Manchmal unterdruckt die Pflanze selbst die neue Bluete und ab und zu verfault danach die Blueteknospe innerhalb der Trieb.
Nach meiner Meinung sind die Chancen hoeher wenn man die Blueteknospe wegschneidet sobald man es sieht. Dann benutzt die Planze keine Energie um eine Bluete zu produzieren, Energie die Pflanze sowieso braucht wegen Blaetteraufbau.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

purpurea †

#63
Dieser Meinung bin ich im grossen und Ganzen auch.Aber ich vermute dem Berthold geht es mehr darum einen geeigneten Samenspender zu haben. :yes :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Es gibt ja eine Pflanze mit sehr langen Wurzeln. Die werde ich auf jeden Fall blühen lassen, sofern sie will.

Bei den beiden anderen werde ich die Entscheidung von Zustand abhängig machen. Eine von den beiden Kurzwurzlern werde ich unbedingt auch blühen lassen, um Pollen zu bekommen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Norweger

Wenn die Pflanzen im Herbst abgeschnitten sind, und das glaube ich, ist die Energie die Triebe gegenueber nicht balansiert geworden. Eine Bluete braucht viele Kraft um zu bluehen und noch mehr fuer einen Samenkapsel zu produzieren. Man risikiert eine kraeftige Erschwachung des Pflanzes wenn sie naechstes Jahr blueht und das man viele Jahre an die naechste Bluete warten muss.

Man tut naturlich was man will mit eigenem Pflanzen. Ich wollte aber annehmen dass man regelmaessig jedes Jahr eine Bluete bekommt wenn man sich nicht beeilt und die Pflanzen nicht stressen.
Aus Schaden wird man nicht klug, wenn man von Anfang nicht klug ist.

Berthold

Zitat von: Norweger am 04.Dez.11 um 14:10 Uhr
Ich wollte aber annehmen dass man regelmaessig jedes Jahr eine Bluete bekommt wenn man sich nicht beeilt und die Pflanzen nicht stressen.

grundsätzlich ja, aber in diesem Falle ist es noch wichtiger, so schnell wie möglich guten Samen zu bekommen, deshalb muss ich einen Kompromis im Risiko eingehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Bei Ebay gibts eine Cyp rebunense blühfähig für €79.00 von O-seven_eleven zukaufen. Die Bilder die er da benützt stammen von der Internetseite von Professor Summer's Web Garden.Ein Schnäppchen!!
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

GuRu

Zitat von: Stick am 04.Dez.11 um 17:43 Uhr
Bei Ebay gibts eine Cyp rebunense blühfähig für €79.00 von O-seven_eleven zukaufen. Die Bilder die er da benützt stammen von der Internetseite von Professor Summer's Web Garden.Ein Schnäppchen!!
Vor allem, wenn man weiß wer sich hinter O-seven-eleven verbirgt !! :whistle :whistle

Charlemann

#70
Zitat von: Stick am 04.Dez.11 um 17:43 Uhr
Bei Ebay gibts eine Cyp rebunense blühfähig für €79.00 von O-seven_eleven zukaufen. Die Bilder die er da benützt stammen von der Internetseite von Professor Summer's Web Garden.Ein Schnäppchen!!

Die Bilder stammen von Professor Summer's Web Garden, die Pflanzen bestimmt nicht Gerhard. grins
Wer weiß wo der Herr N. die rebunenses her hat.

Timm Willem

Hallo Berthold,
namhafte, selbst ernannte Experten behaupten es handle sich um Cypripedium hotei atsumorianum alba, kannst Du dazu eine Stellungnahme abgeben?

Stick †

Zitat von: Timm Willem am 05.Dez.11 um 20:23 Uhr
Hallo Berthold,
namhafte, selbst ernannte Experten behaupten es handle sich um Cypripedium hotei atsumorianum alba, kannst Du dazu eine Stellungnahme abgeben?
Simon,
auf was beziehst Du Deine Frage?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 05.Dez.11 um 20:30 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 05.Dez.11 um 20:23 Uhr
Hallo Berthold,
namhafte, selbst ernannte Experten behaupten es handle sich um Cypripedium hotei atsumorianum alba, kannst Du dazu eine Stellungnahme abgeben?
Simon,
auf was beziehst Du Deine Frage?

Gerhard, lass Dich nicht verunsichern. Hakone behauptet das, aber er hat ja keine Ahnung davon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 05.Dez.11 um 20:48 Uhr
Gerhard, lass Dich nicht verunsichern. Hakone behauptet das, aber er hat ja keine Ahnung davon.
Nein, er behauptet es und meint gleichzeitig "die anderen" hätten keine Ahnung.

Die Betrachtungsweise ist für mich einleuchtend, es hat nur noch keiner gemerkt, dass die Pflanzen vielleicht anders benannt werden müssten.