Cypripedium macranthum var. rebunense

Begonnen von Berthold, 24.Nov.08 um 19:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 26.Nov.11 um 00:59 Uhr
Das ist zu vermuten. Liefert die Firma Samstags aus?

Musst Du doch wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 26.Nov.11 um 00:08 Uhr
Mit "final delivery" ist wohl die Auslieferung an die Zieladresse gemeint.
Dein Komposthaufen? :-D

Sven

Hallo Berthold,
Ich habe ein paar schöne rebunense Sämlinge im Kühlschrank. Ich frage mich, wie gehst Du deine Pflanze kultivieren? Wie ein gewöhnlicher macranthos?
LG,
Sven

Berthold

Zitat von: Sven am 26.Nov.11 um 19:39 Uhr
Hallo Berthold,
Ich habe ein paar schöne rebunense Sämlinge im Kühlschrank. Ich frage mich, wie gehst Du deine Pflanze kultivieren? Wie ein gewöhnlicher macranthos?
LG,
Sven

Ja, Sven, wie macranthum. Ich werde die rebunense aber erst mal im Topf überwintern und dann im Frühling auspflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ganz sauber aus Hokkaido eingetroffen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Timm Willem

Zitat von: Eveline am 30.Nov.11 um 10:30 Uhr
Das freut mich für Dich!  :thumb  :yes
Mich auch!!!

Es sieht für mich zumindest sehr nach hellen mac. aus!!!

Berthold, ob Du mit Deiner Skepsis was die Verschiedenheit heller mac. Typen angeht richtig liegst, wird sich wohl noch zeigen.

Es werden, da original aus Japan kommend, zumindest keine cremefarbenen ventricosum sein, wie sonst so oft.

Also erst mal alles Gute mit dem Dingern!


Berthold

Zitat von: Timm Willem am 30.Nov.11 um 15:04 Uhr
Es werden, da original aus Japan kommend, zumindest keine cremefarbenen ventricosum sein, wie sonst so oft.

ja, hoffe ich auch, denn dann müsste ich sie sofort vernichten, weil die Einfuhrgenehmigung nur für rebunense gilt.
Die Pflanzen sehen insgesamt sehr gesund aus. Sie wurden vor Antritt der Reise sehr sorgfältig gereinigt, sodass ich hoffe, die schlimmsten Keime sind in Japan geblieben. Ausserdem steht auf dem Gesundheitszeugnis, die Pflanzen seien gesund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

na zurst mal gutes gedeihen!
im frühjahr sind alle schlauer und ein paar hübsche c. rebunense bilder sind doch was.

Berthold

Zitat von: Manne am 30.Nov.11 um 21:24 Uhr
na zurst mal gutes gedeihen!

Sie stehen jetzt in Töpfen mit Seramis, 10% Lava und 15% Neudohum an geheimer Stelle im Kalthaus.
Ich hoffe dadurch, die Pflanzen leichter gleichzeitig zum Blühen zu bekommen, damit die Kreuzbestäubung besser klappt. Wenn eine Pflanze langsamer ist, kann ich sie im Topf leichter zwecks Beshleunigung wärmer stellen.

Die 3 Pflanzen stammen von 3 unterschiedlichen ausgesäten Eltern, sodass keine Inzucht aus dem Samen zu befürchten ist.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

ich möchte nicht als Mißmacher erscheinen aber ich finde das die Rhizomstücke sehr sehr kurz sind. Somit läuft man Gefahr, daß die Blüte sich nicht entwickelt sondern im Trieb stecken bleibt.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

purpurea †

Das wollte ich gestern auch schreiben. :nee
Da darf nicht die klitzekleinste Infektion rein kommen. :ka
Die sehen zwar optisch sehr schön aus aber der Mai wird's bringen. :rot
Dazu möchte ich noch etwas sagen.Ich hatte 2009 Cypripedien bekommen die sahen genau so hell aus.Aber die habe ich alle geschrottet.Anderen Kollegen ging es nicht anders.
Plötzlich kam der Verdacht auf das die Rhizome schön gebleicht waren.Wie das allerdings zu stande gekommen sein soll weiss ich nicht. :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Erwin am 01.Dez.11 um 07:58 Uhr
ich möchte nicht als Mißmacher erscheinen aber ich finde das die Rhizomstücke sehr sehr kurz sind. Somit läuft man Gefahr, daß die Blüte sich nicht entwickelt sondern im Trieb stecken bleibt.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Das Rhizom ist zwar sehr kurz aber es sind extrem viel Wurzeln dran, die für die Versorgung der Pflanze auch mit Blüte ausreichen sollten.
Wenn in die Schnittstelle allerdings eine Infektion rein kriecht wird es schwieriger.

Die weissen Wurzeln bestätigen ja nur, dass die Pflanze bisher gesund war, sorgfältig greinigt wurde und somit viele Mikroorganismen von
der Insel Hokkaiode in Japan geblieben sind. Die weissen Wurzeln besagen nicht nicht, dass sich die Pflanze hier in Marl keine Infektionen einfangen wird.

Zum Beispiel kann man eine kerngesunde Cephalanthera damansonium mit schneeweissen Wurzeln in einen Topf setzen und nach 6 Monaten ist die Pflanze garantiert abgefault.

Ein Risiko besteht also sicherlich aber es gilt natürlich "No risc no fun".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: purpurea am 01.Dez.11 um 09:20 Uhr
Das wollte ich gestern auch schreiben. :nee
Da darf nicht die klitzekleinste Infektion rein kommen. :ka
Die sehen zwar optisch sehr schön aus aber der Mai wird's bringen. :rot
Dazu möchte ich noch etwas sagen.Ich hatte 2009 Cypripedien bekommen die sahen genau so hell aus.Aber die habe ich alle geschrottet.Anderen Kollegen ging es nicht anders.
Plötzlich kam der Verdacht auf das die Rhizome schön gebleicht waren.Wie das allerdings zu stande gekommen sein soll weiss ich nicht. :ka
Hallo Rudolf,
das Gewebe würde sich nach einer chemischen Bleiche braun färben.

Aber ich bin auch kein so großer Freund von extremen Säuberungsmaßnahmen an den Wurzeln, vielleicht sind die Japaner in dem Punkt etwas extrem, wäre ja nicht der einzige.

Erwin

Die weissen Wurzeln sind die mit dem neuen Trieb gewachsenen neuen Wurzeln der letzten Saison. Das eigentlich dazugehörige alte Rhizom das die Nährstoffe speichert fehlt. Wenn die Pflanze im Frühjahr treibt fehlen ihr diese Nährstoffe und die Blüte bleibt stecken. Oft sieht man das an frisch gepflanzter Importware das die Blüte nur noch ein kleines braunes etwas ist. Wenn dann an dieser Stelle Infektionen eintreten fault der Neutrieb und die Pflanze geht ein.
Aber wir wollen nicht unken und das Beste hoffen.