Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

Hab heute gesehen, das mein Dactylorhiza majalis angeknabbert wurde... :heul
Naja, dann muss ich die Blüten halt mit den Blättern außenrum nehmen...


Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Mai.15 um 20:00 Uhr
Heute habe ich per Zufall einen weiteren Dactylorhiza-Sämling gefunden. Ich habe aus dem Zwergkalmus Unkraut ausgezupft, sonst hätte ich die Dacty gar nicht entdeckt, so gut versteckt war sie.
Es wird sicher schwierig werden, die Kleine aus dem Rhizom-Wurzel-Gewusel des Calamus gramineus herauszubekommen.

Hach, es darf ruhig so weitergehen. Dactys kann man nie genug haben. Vielleicht sollte ich an mehreren Stellen im Garten Schnittlauch aussäen, um die Vermehrung über Selbstaussaat zu unterstützen.

Vielleicht solltest Du lieber Calmus gramineus auspflanzen an Stelle von Schnittlauch grins

Ich würde die Sämlinge auf jeden Fall dort stehen lassen, wo sie wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Eveline, wenn Du im Sommer ein paar Kapseln übrig hast, streue sie doch mal zwischen Deine Iris. Ich fände es sehr interessannt ob da im nächsten Jahr Sämlinge auftauchen. Wenn es klappt kannst Du die Dactylorhizen auch dort belassen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Ich sehe vor meinem geistigen Auge bereits den ganzen Garten voller Dactylorhiza. HiHi!

Woran kann ich erkennen, wann der Zeitpunkt der Samenreife erreicht ist? Ich hätte da an ein weißes Blatt Papier gedacht, das ich auf die Erde lege, und den Blütenstängel etwas herunterbiege und sachte schüttle. Wann ungefähr sind die Samen denn reif?

Berthold

Zitat von: Eveline am 05.Mai.15 um 22:21 Uhr
Woran kann ich erkennen, wann der Zeitpunkt der Samenreife erreicht ist? Ich hätte da an ein weißes Blatt Papier gedacht, das ich auf die Erde lege, und den Blütenstängel etwas herunterbiege und sachte schüttle. Wann ungefähr sind die Samen denn reif?

Du kannst den Blütenstand kurz vor der Reife abschneiden und in der Küche auf ein Blatt Papier legen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Woran erkenne ich "kurz vor der Reife"?

Stick †

Zitat von: Eveline am 07.Mai.15 um 15:08 Uhr
Woran erkenne ich "kurz vor der Reife"?

Ca 10 cm von der Reife entfernt :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

 :lol
Okay, ich habe den Zollstab schon hergerichtet, dann kann ja nix mehr schiefgehen.

Claus

Wenn du sie zu früh schneidest ist das auch kein Problem. Stengel in Glas Wasser stecken und Zeitung unterlegen. Nach einigen Tagen öffnen sich die ersten Kapseln. Man kann sie lange nachreifen lassen, die Samen bleiben trotzdem keimfähig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†


Galen

Zitat von: Claus am 03.Mai.15 um 21:59 Uhr
Zitat von: Galen am 25.Apr.15 um 21:22 Uhr

Was den Boden angeht, so ist Kalk hier Mangelware.

Das kannst du aber relativ leicht ändern.

Meine Aussage sollte in dem Fall mehr der Information dienen und weniger eine Klage sein  :-)
Es vermehrt sich hier alles ganz prima in dem vorhandenen Lehmboden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Bald wird es bunt.



Ein paar Winzlinge sind inzwischen in meinen Balkonkästen angekommen.



Berthold

Hier wachsen Dactylorhiza bei sehr vielen unterschiedlichen Topfpflanzen, z. B. bei einer Dahlie oder bei Semele androgyna.
Eine Bevorzugung von Schnittlauch kann ich nicht feststellen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Keimungen von Dactylorhiza hatte ich auch schonmal in einem Paphi-Topf; Schnittlauch und Iris kommen bei mir nur häufiger vor.
Grüße Jürgen

Eveline†

Wow! Die Dactylorhiza wachsen bei Euch beinahe wie "Unkraut". Bin begeistert!

Berthold, welches Gehölz blüht denn da im Hintergrund so schön? (Dahlien-Bild)

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mai.15 um 12:34 Uhr
Berthold, welches Gehölz blüht denn da im Hintergrund so schön? (Dahlien-Bild)

Das ist ein Rhododendron-Bastard. Die gibt es hier in allen Varianten, mehr als in Bhutan, dort nur 48 Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)