Gastrochilus fuscopunctatus Blätter?

Begonnen von Dominic, 27.Apr.14 um 09:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dominic

Morgen ,vor zwei Tagen habe ich von Popow ein G. fuscopunctatus bekommen. Anfangs waren alle Blätter schön grün mit diesen Punkten jetzt verändern sich aber die Blätter. Die Neueren sind noch grün. Was für Ursachen kann das haben? Die Wurzeln sind so wie ich das sehe ok. Seit sie bei mir ist wird sie immer leicht feucht gehalten.
Hier mal ein Bild der Pflanze:

LG Dominic

Dominic

Hier noch ein Bild der Wureln:

Eerika

Was meinst du damit, dass die Blätter sich ändern?


Dominic

Naja die älteren Blätter werden dunkler bzw. verfärben sich.

plantsman

Moin,

ganz einfach, der rote Farbstoff wird erst im Laufe des Ausreifen der Blätter gebildet. Da ist nix Schlimmes, sondern etwas absolut normales passiert.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Mach ein Bild von so einem alten Blatt. Ist es noch fest?

Ich glaube, das ist eine Art, das es kühler mag.

Dominic

Hier sieht man schön wie sich die älteren Blätter verfärben. Die vorderen 4 Blätter sind ja schön grün ,der Rest halt nicht.

sabinchen

Es kann auch am Licht liegen. Vielleicht bekommt die Pflanze jetzt mehr Licht als vorher. Wie beleuchtest du?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Dominic

Beleuchten tue ich die gar nicht. Sie hängt in einem 20x20x30cm Terrarium am Süd-Ost Fenster. Sie bekommt jedoch nur Abends etwas direkte Sonne.


Ralla

Wenn die vorher keine direkte Sonne abbekommen hat, kann es schon sein, dass die jetzt die Flecken von der Sonne bekommt. Kann auch sein, dass sie daraufhin alte Blätter anschmeißt und neue, der neuen Situation angepasste Blätter produziert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Dominic

@ Ralla ,die Flecken sind bei der Art ja arttypisch  :-) Es geht mir eigentlich um die Grundfarbe der Blätter die normalerweise grün ist jetzt aber dunkler wird. Zudem sind es nur alte Blätter die sich verfärben und nicht die neuen.

Mal schauen ob sich Phil meldet ,der weiß wie Gastrochilus ticken.  :-D


plantsman

Moin,

hallo, hört mich jemand?

Daß das ein ganz normaler Vorgang ist, hab ich doch schon geschrieben! Sieh Dir hundert verschiedene Pflanzen (Wildblumen, Zimmerpflanzen, Gehölze, einjährige und staudige Kräuter, egal) an und die jungen Blätter sind in 90% der Fälle heller als die ausgereiften. Auch diese, jetzt hellen Blätter, werden in ein paar Wochen nachdunkeln.
Bei mehr Licht werden die Blätter übrigens nicht heller, sonder dunkler und kontrastreicher. Ausnahme ist Lichtstreß, dann werden sie aber irgendwie bläßlich gelblich-grün, sie bleichen förmlich aus. Das ist hier nicht der Fall.
Tschüssing
Stefan

Machu Picchu

Wie Stefan schon schreibt ist dies ein ganz normaler Vorgang!
Bei starkem Lichteinfall (hier stärkeres Sonnenlicht im Frühjahr) bilden Pflanzen häufig Anthocyane, die in den Vakuolen eingelagert werden und zur Absorption von übermäßigem Licht dienen. Bei vielen Vandeen und Aerides zeigt sich dies besonders an jungen Blättern im Frühjahr.
Auf die Punktierung von Gastrochilus fuscopunctatus-Blättern deutet ja schon die Namensgebung hin. Keine Sorge, alles im grünen Bereich.
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Ein Neuerwerb von Jörg Fresonke.

Lässt sich die Art in Pinienrinde kultivieren oder sollte sie besser aufgebunden sein. Geliefert wurde sie in trockenem totem Sphagnum.

Hoffentlich geht sie im Gewächshaus nicht verloren grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera