Zu viele Amphibien

Begonnen von Berthold, 31.Mär.09 um 14:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier sieht man männliche Grasfrösche wie sie die Laichklumpen der Weibchen bewachen:



Aber in Wirklichkeit bewachen sie die Klumpen nicht, denn sie machen schon lange Beine wenn ich mich auch nur geringfügig bewege. Oder es sind Feiglinge.

Ein anderes Problem habe ich mit den Erdkröten. Es werden ca. 200 Weibchen hier ablaichen und jeweils ca. 7000 Eier. Das sind zusammen 1.4 Mio Erdkröteneier. Eine ausgewachsene Erdkröte wiegt etwa 0.1 kg.
In 5 Jahren, wenn die Eier geschlüpft sind und die kleinen Kröten herangewachsen sind, muss ich also mit 140 000 kg oder 140 Tonnen erwachsener Kröten rechnen, die alle wieder hier im Teich laichen wollen. Ich sehe da ein Problem. Da nützen auch Breitreifen am Auto nichts.
Hinzu kommt noch, dass die Kröten in dieser Zeit etwa 1000 to Würmer und Insekten verzehren werden. Wo soll ich die her bekommen?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 31.Mär.09 um 14:34 Uhr
Ein anderes Problem habe ich mit den Erdkröten. Es werden ca. 200 Weibchen hier ablaichen und jeweils ca. 7000 Eier. Das sind zusammen 1.4 Mio Erdkröteneier. Eine ausgewachsene Erdkröte wiegt etwa 0.1 kg.
In 5 Jahren, wenn die Eier geschlüpft sind und die kleinen Kröten herangewachsen sind, muss ich also mit 140 000 kg oder 140 Tonnen erwachsener Kröten rechnen, die alle wieder hier im Teich laichen wollen. Ich sehe da ein Problem. Da nützen auch Breitreifen am Auto nichts.
Hinzu kommt noch, dass die Kröten in dieser Zeit etwa 1000 to Würmer und Insekten verzehren werden. Wo soll ich die her bekommen?

Problem? Wo liegt das Problem?
Wusstest Du das Kröten auch seeehr gerne Nacktschnecken fressen.
Sei froh das Du in Zukunft keine Probleme mehr mit Schnecken hast.
Aber mal im ernst. Die jungen Krötileins kommen doch eh nicht alle durch.  :heul

Volzotan

Vieleicht nehmen dir die Franzosen welche ab... grins

Gruß Volzotan

Charlemann

Nee, Roman, die Franzosen sind da wählerisch.
Vielleicht ein Forumsfroschschenkelessen?

Postpiet

Zitat von: Charlemann am 31.Mär.09 um 18:46 Uhr
...
Vielleicht ein Forums...essen?


Hier das passende Rezept dazu,

allerdings abweichend das Sago durch Bertholds Naturprodukt ersetzen, wodurch die Mahlzeit dann auch im Rahmen einer Low-Carb-Diät geeignet wäre:

http://blog.schokomond.de/index.php?/archives/71-Froschlaich-mit-Vanillesauce.html


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Zitat von: Volzotan am 31.Mär.09 um 18:43 Uhr
Vieleicht nehmen dir die Franzosen welche ab... grins
Gruß Volzotan

Ne, die Kröten sind doch giftig und können nicht gegessen werden aber sie sondern mit ihren Ohrdrüsen ein Sekret ab, das in der richtigen Dosierung eine hervorragende Wirkung entfalten soll.
Ich könnte das Forum aber mal einladen zum Krötenlecken. Wie die Teilnehmer dann nach Hause kommen wäre mir dann egal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 31.Mär.09 um 20:35 Uhr
Ich könnte das Forum aber mal einladen zum Krötenlecken. Wie die Teilnehmer dann nach Hause kommen wäre mir dann egal.

Sehr schön!
Ich bin dabei! Aber nach Hause fahre ich nicht mehr!
Evtl. campiere ich bei Dir am Weiher, schwimme etwas herum, lasse mir die Sonne auf den Balg scheinen und lasse es mir auch sonst gut gehen!

Sigrid von Goldacker

Hallo Berthold,

noch haben wir nicht den 1. April.

MfG
Sigrid

Claus

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 31.Mär.09 um 21:23 Uhr
Hallo Berthold,

noch haben wir nicht den 1. April.

MfG
Sigrid

Aber morgen .....  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 31.Mär.09 um 21:23 Uhr
Hallo Berthold,
noch haben wir nicht den 1. April.
MfG
Sigrid

Sigrid, ich glaube nicht, dass es hier jemandem gelingt, die Forumbesucher in den April zu schicken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sigrid von Goldacker

Zitat von: Berthold am 31.Mär.09 um 23:20 Uhr
Zitat von: Sigrid von Goldacker am 31.Mär.09 um 21:23 Uhr
Hallo Berthold,
noch haben wir nicht den 1. April.
MfG
Sigrid

Sigrid, ich glaube nicht, dass es hier jemandem gelingt, die Forumbesucher in den April zu schicken.

Hallo Berthold,

es gibt ja nicht nur den 31. 3. im Vorfeld des 1. 4. oder den tatsächlichen
1. 4.. Da gibt es doch noch so etwas wie "Glatteis", auf dem man ausrutschen könnte,
selbst im Sommerhalbjahr.

MfG
Sigrid

Sigrid von Goldacker

Kröten habe ich bislang nicht wieder gesehen, aber Molche. Auch der 1. Frosch
hat sich zwischenzeitlich an die Luft gewagt. Mal sehen, was von 2oo8 übrig-
geblieben ist. Erstmals haben wir auch einen Salamander in einem unserer
Tümpel; in diesem Fall weiß ich allerdings nicht, woher das Tier hergekommen
sein könnte.

MfG
Sigrid

Berthold

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 11.Apr.09 um 18:36 Uhr
Erstmals haben wir auch einen Salamander in einem unserer
Tümpel; in diesem Fall weiß ich allerdings nicht, woher das Tier hergekommen
sein könnte.

MfG
Sigrid

Sigrid, einen Feuersalamander? Die kommen eigentlich nur einmal nachst kurz zum Wasser, um ihre Jungen abzusetzen und verschwinden dann wieder.
Ist es vielleicht ein Kammmolch?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Sigrid von Goldacker

Zitat von: Berthold am 11.Apr.09 um 19:34 Uhr
Zitat von: Sigrid von Goldacker am 11.Apr.09 um 18:36 Uhr
Erstmals haben wir auch einen Salamander in einem unserer
Tümpel; in diesem Fall weiß ich allerdings nicht, woher das Tier hergekommen
sein könnte.

MfG
Sigrid

Sigrid, einen Feuersalamander? Die kommen eigentlich nur einmal nachst kurz zum Wasser, um ihre Jungen abzusetzen und verschwinden dann wieder.
Ist es vielleicht ein Kammmolch?

Hallo Berthold,

das Tier ist fast schwarz, hat seitlich, auch am Kopf, knallgelbe Flecken.
Ein Kammmolch, den ich kenne, kann es nicht sein. Vor zwei Jahren hatten wir
ein rabenschwarzes Tier ohne Flecken im Tümpel; dieses Tier war erheblich größer
als ein Teichmolch.

MfG
Sigrid

Berthold

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 11.Apr.09 um 20:03 Uhr
das Tier ist fast schwarz, hat seitlich, auch am Kopf, knallgelbe Flecken.
Ein Kammmolch, den ich kenne, kann es nicht sein. Vor zwei Jahren hatten wir
ein rabenschwarzes Tier ohne Flecken im Tümpel; dieses Tier war erheblich größer
als ein Teichmolch.

MfG
Sigrid

schau mal hier. Seitlich und auf dem Bauch sind sie sehr bunt. Der Kamm bildet sich beim Männchen erst später. http://www.amphibienschutz.de/amphib/kammolch.htm


Ein Feuersalamander sieht so aus: http://freenet-homepage.de/runzelrocker/pix/einheimische_amphibien/feuersalamander.jpg
Sie sind ziemlich wasserscheu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)