Schildläuse an Masdevallia

Begonnen von Berthold, 03.Okt.14 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Madevallia paivaeana mit Schildlausbefall. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Schildläuse über Masdevallia hermachen.
Aber es ist kein wirkliches Problem für Bayers Spinnmilben-Spray plus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Krass. Ich hoffe du erwischt alle und du schleppst keine ein.

Ralla

Ui, das sieht ja schlimm aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich denke aber, die Pflanze leidet nicht stark darunter, wenn die Tiere jetz abgetötet werde.
Viel schlimmer sind diese saublöden Spinnmilben, die tausende von Löchern in die Blätter beissen und nach einer gewissen Zeit entwickelt sich von jeden Loch aus eine Infektion im Blatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hilft Spinnmilbenspray gegen Schildläuse auch?

Berthold

ja, ich rede von Bayers Spinnmilbenspray plus. Es ist das ehemalige Insektenspray, jetzt nur mit anderem Namen.

Es hilft bestens und sytemisch. Habe gestern gesprüht und heute lassen sich alle Lausschilder schon durch mildes Wischen abputzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Auch wenn systemisch würde ich in ca. 1 Woche noch mal nachbehandeln, um schlüpfende Jungschilder effektiv zu erwischen ....

Viele Grüße
Stefan

Berthold

ja, ich werde die Pflanze genau beobachten und ev. nachsprühen.
Aber ich vermute, die Giftwirkstoffe dringen mit dem Treibmittel auch durch die Eihaut der Läuse ein und töten ab. Wenn die Läuse schlüpfen und von der Pflanze fressen, sind sie sowieso schlecht beraten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So sehen die Frassspuren der Schildläuse auf Masdevallia-Blättern aus. Tiere sind nicht mehr zu finden, habe aber dennoch leicht nachgesprüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Ist da nicht noch eine an dem ganz kleinen Blatt, an dem ganz schmalen links unten direkt über dem Moos ?

Eerika

Berthold, die Eier bleiben aber, oder?

Ich habe bemerkt, dass auch bei den systemischen Mittel eine Nachbehandlung nötig ist, auch wenn öfters geschrieben wird, dass 1 x im Jahr reicht.

Berthold

#11
Zitat von: Ilona am 17.Okt.14 um 05:35 Uhr
Ist da nicht noch eine an dem ganz kleinen Blatt, an dem ganz schmalen links unten direkt über dem Moos ?

nein, Ilona. Die Schilder bleiben auf den Blättern, wenn man sie nicht abwischt. Aber sie sitzen nur ganz locken und kleben nicht mehr fest am Blatt.
Die Schilder von lebenden Läusen kleben richtig fest am Blatt und man muss sie mit einem scharfen Gegenstand abkratzen.

Eerika, der Wirkstoff von den Lizetan dringt mit dem Treibmittel durch die Schilder und die Eierschalen und tötet alles ab. Das Treibmittel bringt den Wirkstoff(e) auch in die Pflanze hinein, um eine systemische Wirkung zu entfalten.
Das ist der Vorteil des Treibmittels. Der Nachteil ist, dass es empfindliche Blattzellen mancher Orchideen schädigt. Deshalb wird das Mittel für Orchideen auch in wässriger Lösung mit geringerer Konzentration angeboten. Aber dann wirkt es längst nicht so gut.

Zitat von: Eerika am 17.Okt.14 um 09:55 Uhr
Ich habe bemerkt, dass auch bei den systemischen Mittel eine Nachbehandlung nötig ist, auch wenn öfters geschrieben wird, dass 1 x im Jahr reicht.

Bei sytsemisch wirkenden Mitteln ist ja noch nicht gesagt, dass sie alle Läuse abtöten. Es bedeutet ja nur, dass sie durch den Pflanzenstoffwechsel über die gesamte Pflanze verteilt werden.
In der Biologie ist es ja meist so, dass es immer einzelne Individuen gibt, die den Angriff starker Gift überleben. Deshalb ist die Wiederholung der Anwendung sicherlich zu überlegen. Aber man sollte nicht ohne Grund die Anwendung wiederholen, denn man kann sich durch Wiederholungen auch resistente Kameraden züchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Welches Mittel genau ist das, was Du benützt?

Ilona

Ah, ok Berthold, dann ist gut.

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Okt.14 um 11:51 Uhr
Welches Mittel genau ist das, was Du benützt?

Schau hier, Eerika. Dort können wir Informationen über alle Pestizide zusammen tragen.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=28680.msg353745#msg353745
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)