Re: Sämlinge Phal. Linda Cheok (mannii x equestris)

Begonnen von kete, 29.Mär.11 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Zitat von: Ricarda am 16.Sep.11 um 18:49 Uhr
Zitat von: Goldina am 16.Sep.11 um 18:44 Uhr
Zitat von: Ricarda am 16.Sep.11 um 10:50 Uhr
Hey, das klingt gut, Kete und Ramona.

Meine sind gut gewachsen; ich muss sie bald mal umtopfen, das das Moos-Rinde Gemisch veralgt. :weird Und die Wurzeln rauswachsen.
Huhu Ricarda,
meine Wurzeln sind schon lange aus dem Topf. Von unten auch von oben.
Ich traue mich noch nicht, sie umzutopfen.
Bei mir kriechen, alle Wurzeln aus dem Topf, auch die Miniorchideen.
Scheinen sich alle zu wohl zu fühlen. ;-)

LG Ramona

Ist doch super, Ramona  :thumb

Ich zögere auch mit dem Umtopfen, da es ab jetzt merklich kühler und dunkler wird. Vielleicht bleiben sie diesen Winter besser noch in ihren "Windeln"?  :ka
Hallo Ricarda,
du kannst deine Sämlinge, getrost umtopfen.
Mir ist beim Umtopfen, eine Wurzel die sich in einer Rille, des 5,5 cm Topf eingewachsen ist, abgerissen. Der Pflanze scheint es keinen Abbruch zu tun.

Die Wurzeln doch wie verrückt.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Hallo Ricarda,
wie geht es deinen Schützlingen?

Gestern habe ich einen Teil in Orchisubstrat von Röllke gesesetzt und 2 in Sphagnum, vorallem den kleinen Phönix (der schon tot war).

Spannweite der größten Pflanze (trotz Sonnenbrand) 12cm.

Berichte doch bitte mal, was sich bei dir so getan hat.
7 Monate ist auch schon lange.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Zitat von: Goldina am 28.Okt.11 um 10:08 Uhr
Hallo Ricarda,
wie geht es deinen Schützlingen?

Gestern habe ich einen Teil in Orchisubstrat von Röllke gesesetzt und 2 in Sphagnum, vorallem den kleinen Phönix (der schon tot war).

Spannweite der größten Pflanze (trotz Sonnenbrand) 12cm.

Berichte doch bitte mal, was sich bei dir so getan hat.
7 Monate ist auch schon lange.

LG Ramona

Hallo Ramona,

Das klingt gut  :thumb
Berichte doch mal demnächst, wie sie das neue Substrat annehmen, denn Umtopfen traue ich mich noch nicht. Es sieht aber auch noch nicht oberdringend aus. Sie stehen ja in Rinde und Sphagnum, was recht stabil ist.
Die zwei groessten haben eine Spanne von 17cm. Eine davon steht noch in gespannter Luft, eine schon länger normal auf der Fensterbank. Der Unterschied scheint nicht mehr so wichtig zu sein.

@Kete
Deine sehen sehr schön straff aus. :thumb
Die kleinen von Dir wachsen bei mir weiter, aber eher langsam und mit rundlicheren Blättern.

Kerstin

#48
Zitat von: Ricarda am 30.Okt.11 um 14:36 Uhr


Hallo Ramona,

Das klingt gut  :thumb
Berichte doch mal demnächst, wie sie das neue Substrat annehmen, denn Umtopfen traue ich mich noch nicht. Es sieht aber auch noch nicht oberdringend aus. Sie stehen ja in Rinde und Sphagnum, was recht stabil ist.
Die zwei groessten haben eine Spanne von 17cm. Eine davon steht noch in gespannter Luft, eine schon länger normal auf der Fensterbank. Der Unterschied scheint nicht mehr so wichtig zu sein.

Ricarda,
ich meinte schon, wenn die Wurzeln so hefig unten und oben aus dem Topf wachsen, dass ich mal umtopfen sollte.
Ich war nur erschrocken, wie heftig sich die Wurzeln in diese engen Topfrillen reinwachsen. Naja ich hatte sie abgerissen, bei aller Vorsicht.
Aber da sind so viele Wurzeln, dass du keine Angst haben mußt.

LG Ramona


Liebe Grüße Kerstin

Lisa.

Sieht doch gut aus, Ramona, oder?
Hab' ja keine Phals, sagt bestimmt noch wer was zu. Aber ich finde, die Kleinen sehen ganz knackig aus und Du hast einiges richtig gemacht.
Grüße
Lisa

Kerstin

Zitat von: Lisa. am 25.Nov.11 um 00:14 Uhr
Sieht doch gut aus, Ramona, oder?
Hab' ja keine Phals, sagt bestimmt noch wer was zu. Aber ich finde, die Kleinen sehen ganz knackig aus und Du hast einiges richtig gemacht.
Hallo mein liebes Forum,
sagt mal, ist es möglich, dass eine Pflanze einen Virus hatte.
Erkenntlich durch einen gelben Streifen, ich dachte erst, die kleine Pflanze hat nicht genug Licht bekommen. Aber sie hat den Streifen jetzt übertragen auf das neue HB. Und der neue Streifen ist heftiger.

Oben rechts.

Über rechtzeitige Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Lisa.

Ramona, mach mal ein Einzelbild von der Pflanze. Aber Virus halte ich für unwahrscheinlich.
Grüße
Lisa

Ralla

Es gibt durchaus Phalaenopsis mit panaschierten Blättern (welche das sind, weiss ich nicht mehr). Wenn die da mit eingekreuzt ist, kann es gut sein, dass die Blätter helleStreifen bekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Dieses Phänomen tritt (sehr selten) spontan bei manchen Pflanzen auf. Ich besitze eine JP Phal. sumatrana aus Schwerte, die ich mit panaschierten Blättern bekommen habe. Das erste Blatt, das sie dann bei mir gemacht hat, ist ganz normal.
Ebenfalls habe ich gestreifte Blätter auch schon bei zu starker Sonneneinstrahlung, bzw. Wärme beobachtet. Ein Virus macht keine solchen Streifen, sondern breitet sich eher punktförmig aus, so dass Mosaikmuster entstehen.

Berthold

Zitat von: Lisa. am 25.Nov.11 um 01:32 Uhr
Ramona, mach mal ein Einzelbild von der Pflanze. Aber Virus halte ich für unwahrscheinlich.

Bei den panaschierten Blättern handelt es sich um eine spontane genetische Veränderung, ähnlich wie bei einer Albinoform.
Die Ursachen für solche Veränderungen sind nicht bekannt, allerdings werden Viren als Verursacher nicht ausgeschlossen.

Wenn Viren die Übeltäter sind, können sie schon lange wieder weg sein, aber die genetische Veränderung bleibt trotzdem. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Zitat von: Ricarda am 25.Nov.11 um 12:57 Uhr
Ich finde, das hat was mit den hellen Streifen, Ramona. Ob sie das jetzt an jedem Blatt machen wird? Ist so die genetische Steuerung?

Ricarda,
hast du schon umgetopft?

Ich teste ja gerade, verschiedenes Substrat und Spaghnum.
Da ich lernen möchte, so schnell wie es geht, ist ja nicht anders möglich. ;-)
Weil ich mich jetzt erst ca 1 Jahr mit Orchideen beschäftige, muß ich einen Schlag reinhauen, damit ich nicht vorher Rentner werde. ;-)

LG Ramona :blume
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Zitat von: Ricarda am 25.Nov.11 um 12:57 Uhr
Ich finde, das hat was mit den hellen Streifen, Ramona. Ob sie das jetzt an jedem Blatt machen wird? Ist so die genetische Steuerung?

das kommt darauf an, an welchen Zellen der Pflanze die genetische Veränderung aufgetreten ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Goldina am 25.Nov.11 um 13:35 Uhr
Zitat von: Ricarda am 25.Nov.11 um 12:57 Uhr
Ich finde, das hat was mit den hellen Streifen, Ramona. Ob sie das jetzt an jedem Blatt machen wird? Ist so die genetische Steuerung?

Ricarda,
hast du schon umgetopft?

Ich teste ja gerade, verschiedenes Substrat und Spaghnum.
Da ich lernen möchte, so schnell wie es geht, ist ja nicht anders möglich. ;-)
Weil ich mich jetzt erst ca 1 Jahr mit Orchideen beschäftige, muß ich einen Schlag reinhauen, damit ich nicht vorher Rentner werde. ;-)

LG Ramona :blume

Ich habe noch nicht getopft, Ramona. Ich will erst noch etwas länger gucken, wie ihnen die Fußbodenheizung bekommt. Bisher sieht es sehr gut aus und sie wachsen stark weiter. Wenn sie so weiter wachsen, topfe ich auch bald.

Hat sich schon eine Substrat Mischung besonders bewährt, Ramona, oder ist es auch noch zu früh, darüber was zu sagen?

Ich tendiere entweder zu dem fertigen verbesserten Substrat aus Schwerte (da machen sich einige andere Orchideen bisher sehr gut drin) oder zu einer eigenen Mischung aus fein- und mittelkörniger Pinienrinde mit etwas Sphagnum (darin stehen sie im Moment auch).

Ricarda

Zitat von: Berthold am 25.Nov.11 um 13:42 Uhr
Zitat von: Ricarda am 25.Nov.11 um 12:57 Uhr
Ich finde, das hat was mit den hellen Streifen, Ramona. Ob sie das jetzt an jedem Blatt machen wird? Ist so die genetische Steuerung?

das kommt darauf an, an welchen Zellen der Pflanze die genetische Veränderung aufgetreten ist

Und da man das nicht weiß, muss man einfach abwarten, ob es stabil ist?

Kerstin

Zitat von: Ricarda am 25.Nov.11 um 14:13 Uhr


Hat sich schon eine Substrat Mischung besonders bewährt, Ramona, oder ist es auch noch zu früh, darüber was zu sagen?

Ich tendiere entweder zu dem fertigen verbesserten Substrat aus Schwerte (da machen sich einige andere Orchideen bisher sehr gut drin) oder zu einer eigenen Mischung aus fein- und mittelkörniger Pinienrinde mit etwas Sphagnum (darin stehen sie im Moment auch).

Ricarda,
meine Pflanzen wachsen in jedem Substrat sehr gut auch zum lebenden Sphagnum gibt es keinen Unterschied.
Hauptsache sie haben genug Platz um sich ausbreiten zu können.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin